Alienoid

Alienoid

Originaltitel: Oegye+in 1bu
Genre: Science Fiction
Regie: Dong-hoon Choi
Hauptdarsteller: Ryu Jun-yeol • Kim Woo-bin
Laufzeit: DVD (137 Min) • BD (143 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 12

Alienoid   23.01.2023 von Xthonios

Am 20.01.2023 veröffentlicht Capelight Pictures den koreanischen Science-Fiction Streifen Alienoid in einem exklusiven Mediabook (UHD) und auf Blu-ray. Die Sofahelden haben sich den Genre-Mix Film angeschaut und wurden mit Außerirdischen, Zeitreisen und magischen Kämpfern aus der Vergangenheit konfrontiert.

 

Inhalt:

 

Wir schreiben das Jahr 2022. Der emotionslose Wächter (gespielt von Kim Woo-Bin) und sein Roboterfreund namens Thunder leben seit vielen Jahren auf der Erde und haben dort eine wichtige Aufgabe: kriminelle Außerirdische zu überwachen, die seit vielen Jahrhunderten auf der Erde inhaftiert wurden. Dabei gibt es jedoch einen besonderen Umstand, denn die Gefängnisse sind Menschen, die von ihrem „Glück“ nichts wissen. Da die Außerirdischen auf der Erde in Freiheit aufgrund der Atmosphäre nicht überleben können, werden die Verbrecher quasi an die menschlichen Gehirne gekettet und fristen fortan ohne jede Erinnerung oder Aktionsmöglichkeiten dort ihre Strafe ab. Stirbt der Mensch, stirbt auch der Außerirdische – eine Win-Win-Situation für Wächter und Roboterbuddy. Gelegentlich schafft es ein Alien aus dem Körper auszubrechen und hier kommt das Team zum Einsatz und fängt Diese wieder ein. Auf einer Mission in der Vergangenheit, bei der ein Alien aus dem Körper fliehen mag und ein Dorf im 14. Jahrhundert verwüstet, stirbt dessen Gefängniskörper und aus einer Laune heraus rettet Thunder das weinende Baby der toten Mutter und nimmt es mit zurück in die Gegenwart.

 

Mit der Absicht die Menschen besser zu verstehen, ziehen der Wächter und der etwas überdrehte Thunder fortan ihre Adoptivtochter Yian (gespielt von Choi Yoo-ri) auf. Was sie zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht wissen, dass die Mitnahme des Babys die gesamte Zukunft der Menschheit (Vergangenheit und Gegenwart) verändert. Ob positiv oder negativ bleibt abzuwarten.

 

Wo fängt man bei so einem Film-Mischmasch nur an? Im ersten Schritt scheint es fast unmöglich zu sein, ein klares Genre zu finden. Auf der einen Seite haben wir Science-Fiction mit Außerirdischen, Zeitreisen und teilweise spektakulären Effekten und auf der anderen Seite haben wir die klassische Fantasywelt mit herumfliegenden Martial-Art Kämpfern und Magie. Wenn man das zusammen in einen Shaker packt, eine ordentliche Prise übertriebene asiatische Komik dazu gießt und das dann ordentlich durchschüttelt und mit einer Olive garniert, bekommt man wohl eine gute Beschreibung des neuesten Werkes von Choi Dong-hoon. Beide Genres in quasi parallele Handlungsstränge zu packen und dann mit hollywoodtauglichen Special-Effects zu versehen ist auf jeden Fall eine Würdigung wert. Und es funktioniert erstaunlich gut, auch wenn die Zusammenhänge erst am Ende so wirklich präsentiert bekommt.

 

Dass wir Menschen nicht allein im Universum sind und womöglich Außerirdische unter Uns leben ist sicherlich für den Einen oder Anderen selbstverständlich, aber dass die Menschheit als lebende Gefängnisse für Aliens dienen, ist definitiv mal was Neues. Wer für Verrücktes und unterhaltsames Kino zu haben ist, der wird mit „Alienoid“ auf jeden Fall jede Menge Spaß haben. Der sich durch den Film ziehende rote Faden um die Jagd nach einer magischen Klinge eskaliert zum Ende hin in ein kampfgewaltiges Spektakel, was erst nach 140 Minuten endet und klar signalisiert: Das war erst der Anfang, Teil 2 wird wohl folgen.

 

Bildergalerie von Alienoid (11 Bilder)

Details des 4K UHD

 

Capelight veröffentlicht die UHD-Fassung in einem eleganten Mediabook mit einer 4K-Fassung und der entsprechenden Blu-ray Disc zum Film. Das Booklet enthält ein Interview von Nando Rohner und dem Regisseur Choi Dong-Hoon. Untermalt wird es mit einigen Darstellungen und Konzeptzeichnungen aus dem Film. Tontechnisch unterscheiden sich die Blu-ray und die UHD leider nicht. So bieten beide Scheiben eine koreanische Dolby Atmos Spur. Deutsche Zuschauer müssen mit einer DTS Master Audio 5.1 Tonspur zurechtkommen. Nichtsdestotrotz bietet auch die deutsche Tonspur eine gute Räumlichkeit und auch die Effekte werden entsprechend präsentiert. Allerdings gab es hier auch eine enorme Schwankung der Qualität (CGI-Kampf im Fahrstuhl). Hier klang die ganze Szene einfach steril und zu künstlich. Bildtechnisch haben wir nur die UHD-Fassung betrachtet und sind von den Farben und den Kontrasten recht begeistert. (Beispiel Atmosphäre Bubbles oder die Zeitreisetore). Artefakte oder sichtbares Bildrauschen konnten wir hier nicht feststellen.



Cover & Bilder © capelight pictures OHG / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

 

Mit Alienoid kommt wohl einer der bisher verrücktesten Genremischungen in die Heimkinos. Nominiert für 5 Awards (Asian Film Awards, Blue Dragon Awards und Buil Film Awards) präsentiert uns Capelight einen Film, der in den Kinos für zahlreiche Kontroversen sorgte. Von Begeisterung bis zum ernüchterten Kopfschütteln reichten die Kritiken und eben aufgrund seiner Besonderheit dürfte der Film für Fans koreanischer Filmkunst interessant sein.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen