Battle Planet - Kampf um Terra 219

Battle Planet - Kampf um Terra 219

Originaltitel: Battle Planet
Genre: Action • Science Fiction
Regie: Greg Aronowitz
Hauptdarsteller: Brea Grant • Zack Ward
Laufzeit: ca. 88 Minuten
Label: Sunfilm
FSK 12

Battle Planet - Kampf um Terra 219   25.12.2010 von Panikmike

Avatar war und ist für mich immer noch einer der besten Filme aller Zeiten. Ob ihn ein neuer Science-Fiction Film jemals ablösen wird, ist fraglich, jedoch es hat nicht lange gedauert, bis sich ein anderer Film an der Idee Avatars bereichert hat. Warum dies ´Battle Planet´ jedoch nicht wirklich gelungen ist, erfahrt ihr hier…

 

In der fernen Zukunft leben verschiedene Nationen und Wesen zusammen. Der Weltraum wurde schon lang besiedelt, jedoch gibt es immer noch viele Planeten zu erforschen. Captain Strider ist ein Elite-Offizier, der aufgrund seiner grandiosen Fähigkeiten zum Rat der Allianz gebeten wird. Dort bekommt er einen geheimen Auftrag und wird zum Planeten Terra 219 geschickt. In einem speziell für die Mission entwickelten Raumanzug und einem kleinen Raumschiff soll er das rebellierende Volk der Aquarianer finden und sie von ihrem Vorhaben, einen Anschlag auf die Allianz, abbringen. Kaum ist er auf dem Planeten angekommen, gehen seine Probleme los. Zum einen ist sein Raumanzug mit einer gewissen Intelligenz ausgestattet, welche immer wieder mit ihm diskutiert, zum anderen trifft er auf Jun´hee, einer Bewohnerin des Planeten. Doch nach einem kurzen Kampf freunden sich beide an und gehen einen gemeinsamen Weg. Strider muss sich aber langsam entscheiden, ob er die Bewohner von Terra 219 oder die Allianz retten soll. So steht er im permanenten Konflikt mit sich selbst und seinem Raumanzug, der natürlich ganz andere Befehle hat und diese auch durchboxen möchte.

 

Für welche Seite wird sich Captain Strider entscheiden? Wird er Jun´hee helfen oder nutzt er ihre Gutmütigkeit um sie irgendwann zu töten? Wie wird sich die Beziehung zwischen Strider und seinem Raumanzug entwickeln?

 

Wer die ersten paar Minuten von Battle Planet sieht, der wird, ohne groß nachzudenken, automatisch an Avatar erinnert. Ebenso wurde das Cover in einer ähnlichen Weise nachgebaut oder sagen wir besser, ein wenig von dem Science-Fiction-Epos inspiriert. Die Geschichte selbst ist ebenso ähnlich, wobei ich sagen muss, sie wirkt auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht. Das Problem bei Battle Planet liegt einmal am Budget und zum anderen an der fortlaufenden Geschichte. Diese hat keinerlei Spannungspunkte, sie läuft vor sich hin, bis das Ende des Films erreicht ist. Die Kämpfe im Film sind schlecht gemacht, man könnte fast schon Zeitlupen-Action dazu sagen. Ebenso fehlen die Überraschungen, die einen Science-Fiction Film einzigartig machen. Spaßig wiederum ist die permanente Kommunikation von Strider und seinem Raumanzug. Der Film wird dadurch ein wenig aufgelockert, aber leider auch ein wenig durch den Dreck gezogen. Meistens kann man zwar schmunzeln, doch so richtig passen die lustigen Szenen nicht in die Story. Ebenso lachhaft sind die Kostüme, unser Held zum Beispiel sieht aus wie eine Plastikausgabe vom Master Chief, bekannt aus Halo.

 

Bildergalerie von Battle Planet - Kampf um Terra 219 (5 Bilder)

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray hingegen können überzeugen. Die Farben sind kräftig und das Bild ist scharf. Lediglich in ein paar dunklen Szenen sieht man ein leichtes Bildkorn, welches aber nicht stört. Die deutsche Lokalisation ist ok, doch manche Nebencharaktere passen nicht ins Gesamtbild. Wer der englischen Sprache mächtig ist, der sollte sich den Film in der Original-Sprache ansehen. Extras gibt es leider kaum auf der Disc, hier hätte Sunfilm mehr machen müssen.



Cover & Bilder © Tiberius Film


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Battle Planet ist ein Film, welcher von der Idee her zwar gut geklaut ist, der aber nicht gut ausgeführt wurde. So merkt man den Film das geringe Budget an, die Kostüme sind billig, die Maske ist auch nicht besser und das Setting ist meistens langweilig und ohne Pfiff. Die Schauspieler machen ihre Sache ebenso mittelmäßig, was sicherlich aber zu einem großen Teil an der nicht durchdachten Story liegt. In meinen Augen kann man sich den Film einmal ansehen, doch wer einen guten Science-Fiction Film sehen möchte, der sollte lieber zu Avatar greifen. Hardcore-Fans können sich Battle Planet ansehen, doch erwartet nicht zu viel! Ach ja, sagt im Nachhinein nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen