Kein Cover vorhanden: upload/articles/360_85n4a64dAz3FugaKC3bX.JPG

Battle vs. Chess

Publisher: Topware Interactive
Entwicklerstudio: Zuxxez Entertainment AG
Genre: Geschicklichkeit
Sub-Genre: Schach
Art: Midprice Titel
Erscheinungsdatum: 17.05.2011
USK 6

Battle vs. Chess   23.05.2011 von Panikmike

Was passiert, wenn man eines der ältesten Spiele der Welt digitalisiert und mit einem Prügelspiel wie Mortal Kombat kreuzt? Heraus kommt ein Game namens ´Battle vs. Chess´, welches Euch stundenlang an die Konsole fesseln kann. Doch hier geht es um mehr als nur ein wenig Prügel-Schach zu spielen und den gegnerischen König zu Fall zu bringen…

Das Schachspiel als solches gibt es schon Jahrhunderte. Seitdem spielten es viele schlaue Köpfe auf dem Brett oder digital gegen eine künstliche Intelligenz. Vor Jahren erschien dann eine witzige Art des Spiels, bei dem auf dem Schachbrett die Figuren zum Leben erweckt wurden. Sie hauten sich amüsant die Köpfe ein, jedoch nach dem herkömmlichen Regelwerk des Schachs. Nun erschien auf dem PC, den Next-Gen-Konsolen und einigen Handhelds ein Ableger, der aber mit vielen neuen Ideen trumpfen kann.

Wer generell keine Ahnung vom Spiel der Könige hat, der kann sich dem Tutorial widmen. Hier lernt der Spieler Zug um Zug, welche Figur er wie ziehen kann und welche Taktik er bei gewissen Strategien anwenden muss. Profis können sich die Einführung schenken, die Regeln sind unverändert zum Original-Brettspiel. Wer die Schach-Software „Fritz“ kennt, der kann sich freuen, da die Fritz-Engine hier in „Battle vs. Chess“ verbaut wurde. Der Vorteil hierbei ist, dass die künstliche Intelligenz vom Feinsten ist. Fritz ist nicht umsonst in Kennerkreisen die beste Schach-Simulation auf unserem Planeten und bietet ein professionelles Niveau in allen Belangen.

Weiter geht´s, denn nach dem Tutorial möchte man den Computergegner in den Arsch treten, bzw. seinen König am Boden liegen sehen. In zehn verschiedenen Schwierigkeitsgraden kann man den gegnerischen Einheiten zeigen, wie gut man spielen kann. Doch überschätzt Euch nicht, der Computer kennt keine Gnade. Wem normales Schach zu öde ist, der kann mit diversen Einstellungen ein Chaos auf dem Brett verursachen (die Figuren erscheinen zum Beispiel per Zufall irgendwo auf dem Brett!). Insgesamt kann man aus sechs verschiedenen Brettern wählen, die sehr aufwendig gestaltet wurden. Mal spielt man in der Hölle und verbrennt sich fast den Hintern, ein anderes Mal spielt man auf einer Brücke über einem Fluss. Die Figuren wurden schön gestaltet und sind absolut toll animiert, die Optik wurde bei diesem Spiel großgeschrieben. Die Animationen der Figuren sind butterweich und mit viel Liebe zum Detail entwickelt worden. Es ist immer wieder toll anzusehen, wenn sich die einzelnen Helden die Köpfe einschlagen. Ebenso ist die Optik im Hintergrund detailreich gezeichnet worden, man erkennt immer wieder mal was Neues, wenn man sich drauf konzentriert.

Doch „Battle vs. Chess“ ist nicht nur Schach! Es gibt einige Modi, die viel Abwechslung ins Spiel bringen. Eine der amüsantesten Modi ist Battlegrounds. Hier spielt man zwar nach den normalen Regeln Schach, doch wenn es zu einem Kampf kommt, dann muss der Spieler agieren. Bei „Duell“ kommt ein Quicktime-Event, bei dem man besser als seine gegnerische Figur bestimmte Tasten drücken muss. Bei „Slasher“ hingegen spielt man eine Art Prügelspiel. Man läuft mit seiner Figur auf dem Brett und versucht den Gegner mit seinen Waffen zu besiegen. Blocken kann man auch, doch wer blockt ist ein Feigling :) Stehen in der Umgebung noch eigene Figuren rum, so kommen sie mit aufs Schlachtfeld und unterstützen einem im Kampf gegen das Böse. Wer keine Lust auf Kämpfe hat, der kann sich in den Minispielen oder der Kampagne austoben. Bei den Minispielen gibt es vier nervenaufreibende Spiele, die nur mit Geschick und viel Geduld gelöst werden können. Die Kampagne teilt sich in zwei Bereiche auf, Ihr spielt die Ordnung oder das Chaos. Insgesamt gibt es 15 Level pro Seite, hier habt Ihr was zu tun. Abschnitt für Abschnitt müsst Ihr hier den König des Gegners zu Fall bringen, habt aber immer andere Begebenheiten und andere Figuren auf dem Brett.

Die Atmosphäre des Spiels ist, wie oben schon erwähnt, super gelungen. Nicht nur dass die Grafik und die Animationen sehr gut sind, auch die Musik und die Effekte passen gut zum Spielverlauf. Wer alleine keine Lust hat, der kann sich gerne auch einen zweiten Spieler vor die Konsole holen und mit ihm das Spiel der Könige spielen. Online geht das Ganze auch, leider konnte ich kein einziges Spiel während meiner Testphase finden.

.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Früher habe ich viel Schach gespielt. Battle vs. Chess bringt die Erinnerung an meine Kindheit wieder und zeigt mir, dass man das Spiel der Könige vergessen kann. Ich konnte zwar noch die Grundregeln, aber die Kniffe und die Taktiken waren wie weggeblasen. Nach einigen Spielen und dem sehr gutem Tutorial war der Erfolg wieder da und mein Ego wieder gestärkt. Battle vs. Chess macht verdammt viel Spaß. Nicht nur der Kampagnen Modus, sondern auch die Minispiele sind sehr gut umgesetzt und garantieren eine lange Zeit vor der Konsole. Wer das Spiel der Großmeister mag, der kommt am Kauf dieses Spiels nicht vorbei. Schüler, die Schach schon immer lernen wollten, machen mit diesem Lehrer nichts verkehrt – Der Schachprofi „Fritz“ lässt grüßen. Alles in Allem ein sehr guter Titel, bei dem sich die ewigen Verschiebungen gelohnt haben! SUPER!


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • ´Fritz´-Engine für Profiqualität
  • Zehn Schwierigkeitsgrade
  • Sehr gute Lern-Einführung
  • Schöne Minispiele
  • Witzige Animationen
  • 30 Kampagnen-Missionen
  • Online nichts los
  • Kampagne für Anfänger schwer





Kommentare[X]

[X] schließen