Kein Cover vorhanden: upload/articles/boxartsm_gJ9IomIuHrhQjcNVhjX0.jpg

Crazy Taxi

Publisher: Sega
Entwicklerstudio: Sega
Genre: Action
Sub-Genre: Arcade-Racer
Art: Download-Titel
Erscheinungsdatum: 24.11.2010
USK 12

Crazy Taxi   10.12.2010 von CricketTomcat

Hey hey, come on over and have some fun with Crrrrrazy Taxi! Endlich gibt es mal wieder einen alten Bekannten auf dem Xbox Marktplatz und dies solltet ihr auf alle Fälle nicht verpassen. Crazy Taxi kommt mit einem HD-Remake als Downloadtitel, was sich geändert hat und was beim Alten geblieben ist, lest ihr hier…

Wolltet ihr nicht schon immer einmal mit einem Taxi wild durch die Gegend cruisen und  der Schnellste unter der Konkurrenz sein? Am besten dabei auch noch richtig Kohle scheffeln und von allen anderen Respekt haben? Genau dies ist der Inhalt von Crazy Taxi. Viele kennen dieses Spiel bestimmt noch aus den guten alten Zeiten, doch endlich hat es mal wieder ein guter alter Klassiker auf den XBox Live Marktplatz geschafft. Das Gameplay des Spiels steht unter dem Motto „Zeit ist Geld“, deswegen solltet ihr auch immer mit einem Bleifuß unterwegs sein. Das Spielprinzip hat sich nicht groß verändert, als erstes wird einmal einer der vier Taxifahrer ausgewählt und dann kann es auch schon ab auf die Straße gehen. Im klassischen Spielmodus nach Arcade-Regeln habt ihr eine bestimmte Startzeit, die ihr durch erfolgreiche Aufträge wieder auffüllen könnt. Es gilt mit Dollarzeichen markierte Fahrgäste auf der Straße aufzugabeln und sie so schnell wie möglich an ihr gewünschtes Ziel zu befördern. Die jeweilige farbige Umrandung der Fahrgäste verrät uns dabei auch immer wie weit der Zielort entfernt ist. Für längere Fahrten rieselt natürlich umso mehr Kohle in die Taxikasse. Jeder Passagier hat neben seinem Kopf eine ablaufende Uhr, in dieser Zeit müssen wir ihn an sein Ziel bringen. Denn wenn die Zeit abgelaufen ist, ist er frustriert und steigt ohne einen einzigen Cent zu zahlen aus. So einfach ist das Ganze Spielchen aber nicht, denn für Spieler die sich an die Straßenverkehrsordnung halten ist bei Crazy Taxi kein Platz. Die Fahrgäste fordern von euch waghalsige Stunts, was euch natürlich mehr Geld beschert, doch vorsichtig solltet ihr trotzdem sein, denn bei Unfällen wird euch auch gerne mal etwas Geld abgezogen. Um erfolgreiche Stunts zu absolvieren und perfekte Kombos auf den Bildschirm zu zaubern, ist schon eine gewisse Übung nötig. Dies geschieht alles durch das Spiel mit dem Vorwärts- und Rückwärtsgang, wobei euch im Optionsmenü nützliche Tipps zur Seite stehen. Habt ihr diese fleißig geübt und gelernt stehen Drifts, Turbostarts und die erfolgreiche Kombination dieser nichts mehr im Wege. Ist das Spiel zu Ende, bekommt ihr immer eine Bewertung und ein Ranking zu Gesicht, welche sich nach den erfolgreich abgelieferten Fahrgästen und eurem verdienten Geld richtet. Dies ist alles aber nicht ganz so einfach wie es zunächst klingt und Einsteiger werden sich anfangs an Crazy Taxi die Zähne ausbeißen, doch im Optionsmenü lassen sich zum Glück der Verkehr verringern und die Zeit bis zum Ziel verlängern.

Neben den klassichen Arcade-Regeln könnt ihr auch noch auf gewisse Zeit arbeiten gehen, wobei die Fahrgäste hier nicht das Weite suchen werden, wenn ihr es nicht in der vorgegebenen Zeit schafft. Auch hier gibt es am Schluss wieder ein Ranking, welches ihr nun auch veröffentlichen und euch in den Bestenlisten beweisen könnt. Vor jedem Spiel könnt ihr euch auch noch zwischen dem Original- und dem Arcade-Modus entscheiden, wobei sich dort nur die Stadt in der ihr unterwegs seid unterscheidet. Sehr witzig sind die schon von früher bekannten Mini-Spiele im sogenannten Crazy Box-Modus. Hier versucht ihr die verschiedensten Rekorde zu brechen, indem ihr euch im Weitsprung beweist, mit eurem Taxi Bowling spielt oder eine bestimmte Anzahl von Stuntkombos erreichen müsst. Leider gibt es auch keinen Multiplayer-Modus, welcher zur heutigen Zeit fast ein Muss ist und sehr spaßig hätte sein können.

Die Grafik von Crazy Taxi ist nun in HD, doch hätte man diese doch etwas mehr verbessern können. In den Optionen lassen sich auch noch 16:9 und 4:3 Modus auswählen und umstellen, somit werden euch keine schwarzen Streifen begleiten. Der Soundtrack ist etwas abgeändert, aber immer richtig passend. So dröhnt wieder die Musikrichtung Punk und Rock durch eure Boxen und motiviert das Gaspedal bis zum Anschlag durchzudrücken. Leider habe ich den Titel von „The Offspring“ sehr vermisst, der mich früher immer in Crazy Taxi begrüßt hat.


Das Fazit von: CricketTomcat

CricketTomcat

Ich habe früher schon Crazy Taxi geliebt und viele spaßige Stunden damit auf der Dreamcast verbracht. Endlich gibt es diesen Titel auch als Download-Titel und es genauso grandios wie früher. Es macht einfach einen Riesenspaß mit dem Taxi durch die Stadt zu heizen, die Zeit immer im Nacken zu haben und dabei auch noch waghalsige Stunts zu absolvieren. Die Spielmodi Arcade und Original bieten ein wenig Abwechslung und vor allem der Crazy Box-Modus mit seinen Minispielen kann überzeugen. Technisch gesehen hätte man aus diesem Remake bestimmt mehr rausholen können, doch die Grafik ist für solch einen Titel völlig in Ordnung und bei diesem Spielspaß stört dies nicht sehr. Der Soundtrack ist wie früher schon richtig passend und sehr gut ausgewählt. Leider ist die Trackliste etwas abgeändert und vor allem das fehlende Lied von „The Offspring“ bedauere ich sehr. Crazy Taxi ist immer gut für eine Runde zwischendurch und ein Titel, den ihr euch sicher einmal anschauen solltet, denn diese Fahrt solltet ihr nicht verpassen!


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Super Soundtrack
  • Lustige Minispiele
  • Rasante Action
  • Spielspaß pur
  • Arcade & Original Modus
  • Für Einsteiger sehr schwer
  • Grafik könnte aktueller sein
  • Kein Mehrspielermodus





Kommentare[X]

[X] schließen