Kein Cover vorhanden: upload/articles/00_JsqqFcemtYRJlRtRd2dy.JPG

Der Soldat James Ryan

Originaltitel: Saving Private Ryan
Genre: Drama • Kriegsfilm
Regie: Steven Spielberg
Hauptdarsteller: Matt Damon • Tom Hanks
Laufzeit: BD (169 Min)
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 16

Der Soldat James Ryan   17.06.2010 von Panikmike

Den Film Der Soldat James Ryan sollte man als Filmfan eigentlich kennen. Im Oktober 1998 versetzte uns Steven Spielberg in eine Zeit, die man in der Weltgeschichte niemals vergessen wird. Die Umsetzung dieses Kriegsdramas ist heutzutage immer noch eine der besten, die uns Hollywood je geliefert hat. Nicht umsonst verdiente der Film fünf Oscars: beste Regie (Steven Spielberg), beste Kamera (Janusz Kaminski), bester Schnitt (Michael Kahn), bester Ton (Gary Rydstrom, Gary Summers, Andy Nelson, Ronald Judkins) und bester Toneffektschnitt (Gary Rydstrom, Richard Hymns) und zwei golden Globes. Nun gibt es das Meisterwerk auf Blu-ray, ob es sich lohnt?

Auch wenn den Film wahrscheinlich schon fast jeder Leser gesehen hat, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der Geschichte. Das Kriegsdrama basiert zum Teil auf einer wahren Begebenheit und erzählt von dem Soldaten namens James Francis Ryan (Matt Damon). Er ist einer von vier Brüdern, die in den zweiten Weltkrieg ziehen mussten. Doch James ist der einzige der Brüder, der diesen überlebt hat und wird deshalb von Captain Miller (Tom Hanks) und einigen anderen Soldaten gesucht. Auf der Suche werden die tapferen Männer des öfteren von den Deutschen angegriffen.  Obwohl sie die Hinterhalte und Gefechte immer gewinnen, kommen dabei tragischerweise zwei Soldaten von Captain Millers Trupp ums Leben. Dramatisch wird der Tod eines der Soldaten durch einen deutschen Scharfschützen gezeigt. Carparzo (Vin Disel) wird von dem Deutschen angeschossen und verblutet auf der Straße. Doch der Scharfschütze spielt ein Katz- und Mausspiel  mit dem Soldaten, denn er wartet, bis ein anderer ihm zu Hilfe eilt. Anders geht es dem Sanitäter Wade (Giovanni Ribisi), der durch einen Fehler stirbt. Er sollte eigentlich nach einem Gefecht einem Verwundeten helfen, wird dabei aber von der Kugel eines Deutschen getötet, den die anderen Soldaten übersehen hatten. Durch diese und noch weiteren Situationen ist die komplette Stimmung sehr angespannt.

Werden die Soldaten James Francis Ryan finden und ihm die Botschaft übergeben? Kann James die Rückreise aus dem Krieg antreten? Haben die Soldaten den Mut und die Ehre, ihre Aufgabe zu Ende zu bringen?


Fans freuten sich auf die Nachricht, dass der Film nun auf Blu-ray in High Definition kommt. Doch lohnt sich der Kauf, ist es das Material denn wert? Werfen wir mal einen Blick auf das Bildmaterial. Generell geht die Umsetzung in Ordnung, das Bild ist sehr klar und die Schärfe sehr gut. Leider erkennt man immer wieder das typische Bildrauschen, welches aber für das Alter des Films absolut verkraftbar ist. Der Schwarzwert hätte ebenso ein wenig besser sein können, sonst geht die Veröffentlichung absolut in Ordnung.

Beim Ton sieht es ein wenig anders aus, ich finde es sehr schade, dass hier auf eine deutsche HD-Spur verzichtet wurde. Wenn man der englischen Sprache mächtig ist, so sollte man sich hier definitiv die DTS Master Audio Spur zu Gemüte führen, denn alle anderen Sprachen werden nur in Dolby Digital 5.1 präsentiert. Das Schlimme dabei ist, dass der Besitzer einer DVD einen DTS Ton bekommt, während er hier einen Rückschritt machen muss. Versteht mich nicht falsch, der vorliegende Ton ist trotzdem sehr gut, jedoch hat der Käufer einer Blu-ray einen höheren Anspruch, der seitens des Tons nicht erfüllt wird. Sehr schade, an dieser Stelle sollte Paramount noch nachbessern.

Dafür sind die Extras aller erste Sahne, der Zuschauer kann sich lange damit beschäftigen. Falls ein Fan schon die Doppel-DVD besitzt, bekommt er mit der Blu-ray noch weitere Informationen über den Film. So kann man sich ein Making-of reinziehen oder viele wissenswerte Dinge über die Musik und die Effekte erfahren. Ebenso gibt es eine Berichterstattung von Tom Hanks und zwei Trailer in HD. An dieser Stelle gibt es nichts zu meckern!



Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Der Film selbst hätte die Note 10 verdient,  doch leider bin ich mit der Umsetzung der Blu-ray nicht wirklich zufrieden. Besitzer der DVD sollten es sich überlegen, da der Ton, wie bereits angesprochen, in meinen Augen nicht gut umgesetzt wurde. Das Bildmaterial ist hingegen sehr gut und auch die Extras lassen sich sehen. Der Film an sich ist ein Klassiker und für viele Fans der beste Kriegsfilm in der Geschichte. Auch wenn sich Hollywood in diesem Film mehr als einmal wiederspiegelt, so kann ich den Film jedem empfehlen, der die DVD noch nicht zu Hause im Regal hat. Fans sollten es sich überlegen, denn das Bild und die Extras sind schon einen Blick wert. Ich kann an dieser Stelle nur hoffen, dass es irgendwann eine neue Edition mit einem deutschem HD-Ton geben wird!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen