Kein Cover vorhanden: upload/articles/JekyllHyde_Cover_SwxfJt9QHzbFQp1SsSII.jpg

Dr. Jekyll and Mr. Hyde

Originaltitel: The Strange Case Of Dr. Jekyll and Mr. Hyde
Genre: Horror
Regie: John Carl Buechler
Hauptdarsteller: Tony Todd • Tracy Scoggins
Laufzeit: Ca. 86 Minuten
Label: MiG FilmGroup
FSK 18

Dr. Jekyll and Mr. Hyde   18.08.2010 von DeWerni

Tony Todd spielt in diesem neu verfilmten Klassikers von 1920 den Hauptcharakter. Er ist Forscher im Gebiet der Nanotechnologie und hat gerade ein neues Mittel gegen Herzinsuffizienz entwickelt. Dieses probiert er auch gleich in einem Selbstversuch aus, allerdings ohne dabei eventuell vorhandene Nebenwirkungen zu bedenken…

 

Dr. Jekyll (Tony Todd) ist in einem Pharmaunternehmen als Forscher im Gebiet der biologischen Nanotechnologie angestellt. Da er selbst an einem schwachen Herzen leidet, forscht er fleißig nach einem Mittel für diesen Bereich. Und tatsächlich entdeckt er ein neues Medikament, das den Durchbruch für ihn bedeuten kann. Da das Medikament auch bei seinen Tierversuchen vielversprechend anschlägt, probiert er es ohne vorherige Absprache mit seinen Kollegen gleich in einem Selbstversuch aus. Um die Versuche an sich und den Tieren besser zu überwachen, stellt er außerdem den Assistenten Mr. Hyde ein. Zur gleichen Zeit geschieht in der Umgebung der Firma ein grausamer Mord, bei dem eine junge Studentin ums Leben kommt. Sie wird an einem Morgen, nachdem Jekyll wieder mal den nächsten Selbstversuch durchgeführt hat, fast schon komplett zerfetzt auf einem Parkplatz aufgefunden. Die beiden Detectives Karen Utterson (Tracy Scoggins) und Richard Enfield (Stephen Wastell) machen sich sogleich daran, den Fall aufzuklären, bekommen aber von der forensischen Abteilung lediglich den Hinweis, dass es sich  bei dem Täter eigentlich um ein schreckliches Monster handeln muss…

 

Nach einiger Zeit der Recherche kommen die Polizisten auch auf Jekyll und wollen diesen befragen. Doch es ist lediglich der Assistent Hyde auffindbar, der sich allerdings sehr komisch verhält und die Polizisten sofort vertreibt. Als kurz darauf ein weiterer Mord passiert, Jekyll wieder nicht auffindbar ist und auch seine Freundin Whitney (Danielle Nicolet) sich langsam beginnt, Sorgen um Dr. Jekyll zu machen, merkt auch dessen Umfeld um den befreundeten Kollegen Dr. Dennis Lanyon (Vernon Wells), dass irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Als dann eines Abends Dr. Jekyll, Whitney, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen in einer Bar einem Opernabend lauschen, taucht plötzlich der gesuchte Hyde selbst auf. Eine Massenpanik bricht aus, bei der es vor allem für Dr. Jekyll und die beiden Polizisten um Leben und Tod geht…

Wird es Jekyll und Hyde gelingen, die wahren Identitäten geheim zu halten? Oder wird es  der Polizei schließlich doch gelingen, den Mörder dingfest zu machen und Los Angeles damit vor weiteren Gräueltaten zu schützen?


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Meiner Meinung nach ist die neue Umsetzung des Klassikers bis auf einige Kleinigkeiten gut gelungen. Die Übertragung in die heutige Zeit inklusive der Integration der aktuellen technischen Möglichkeiten wirkt authentisch. Die Story in Anlehnung und unter Einbeziehung des bekannten Romans von Robert Louis Stevenson ist gelungen und unterhält die 86 Minuten überdurchschnittlich, hat kaum Längen und ist kurzweilig. Die Schauspieler machen ihre Sache gut, die Besetzung des Dr. Jekyll durch Tony Todd ist von der Figur her sehr gut gewählt. An dieser Produktion gibt es im Großen und Ganzen nicht viel zu mäkeln, lediglich den Spezialeffekten sieht man das etwas niedrigere Budget teilweise an. Aber abgesehen davon kann ich Fans des Horror-, Thriller- und Krimigenres den Film uneingeschränkt empfehlen, jedenfalls dann, wenn man nicht auf teure Hollywoodproduktionen Wert legt. Aber auch allen anderen werden sicherlich kurzweilige 86 Minuten geboten. Gute Umsetzung!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen