Kein Cover vorhanden: upload/articles/91MVhvacTjL._SL1500__vwktfy3tlvv3gTIT46Nh.jpg

Emergency 5

Publisher: Koch Media
Entwicklerstudio: Sixteen Tons Entertainment
Genre: Simulation
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 28.11.2014
USK 12

Emergency 5   13.02.2015 von Assimilator

Bereits vor einziger Zeit veröffentlichte Koch Media das Spiel Emergency 5 für den PC. Ob das Spiel ein Highlight für Fans der Serie ist oder man doch lieber zum guten alten Emergency 4 greifen sollte, haben wir getestet ...
 
Wow. Soeben bin ich befördert worden. Jetzt bin ich Einsatzleiter für Polizei, THW, Feuerwehr und Krankenwagen im Großraum München. Während ich über meine Übersichtskarte schaue, entdecke ich die Münchner Frauenkirche, das Oktoberfest und die ersten Ausläufer der Alpen. Und direkt kommt der erste Notfall rein, eine Person ist gestütrzt und hat sich verletzt. Direkt schicke ich einen Sanitäter und einen Notarztwagen los, um die Person zu versorgen. Nachdem der Notarzt sich die Person angeschaut hat, bekomme ich die Meldung über einen weiteren Notfall: eine Mülltonne brennt, der Grund ist nicht bekannt. Auch hier kann die Feuerwehr schnell und problemlos helfen. Der nächste Einsazt lässt auch nicht lange auf sich warten, ein paar Leute haben eine Lebensmittelvergiftung auf dem Oktoberfest bekommen. Da es sich um vier erkrankte Personen handelt, schicke ich direkt zwei Notärzte los, die sich des Problems annehmen. Eine der Personen kann dem behandelnden Arzt schildern, wo das verdorbene Essen gekauft wurde und so kann ich eine Polizeistreife los schicken, um den Inhaber zu verhaften. Vom Geld der Einsätze kann ich mir nach einiger Zeit einen Suchhund als zusätzliche Einheit leisten. Dieser kommt auch gerade recht, denn ein Großeinsatz naht: ein Jäger hat in den Alpen eine Lawine ausgelöst, mehrere Personen sind vermisst, Gebäude sind zerstört und Menschen unter den Trümmern begraben. Hinzu kommt, dass durch eine Explosion ein Hotel durch eine Feuersbrunst gefährdet ist. 
 

Bei diesem Einsatz sind alle meine Fähigkeiten gefragt, aber nicht umsonst hat man mich zum Einsatzleiter der Stadt gemacht. So schicke ich den Suchhund los, er muss die Menschen im Schnee finden, bevor sie erfrieren. Gleichzeitig schlagen meine Feuerwehrmänner eine Schneise in einen Wald, um so zu verhindern, dass das Feuer das Hotel erreichen kann. Mein Kranwagen hebt derweil die Trümmerteile der Gebäude an, so dass ein Feuerwehrmann die Verletzten hervorziehen und zu meinem Sammelplatz bringen kann. Hier versorgen die Notärzte die Kranken, bevor sie abtransportiert werden können. Meine Krankenwagen kommen und gehen im Minutentakt, immer mehr Verwundete müssen ins Krankenhaus gebracht werden. Glücklicherweise haben die Feuerwehrmänner die Schneise schnell genug schlagen können, das Feuer kann sich nicht weiter ausbreiten. Nun kann der Brand in aller Ruhe gelöscht werden. Der Suchhund hat auch fast alle verletzten Personen gefunden, welche direkt vom Hubschrauber zu meinem Sammelplatz gebracht werden können. Da sich die Lage ein wenig entspannt, kann ich bereits mit den Aufräumarbeiten beginnen. Daher lasse ich defekte Fahrzeuge abtransportieren. Endlich findet der Suchhund auch den letzten Verwundeten, der direkt zum Sammelplatz geflogen wird. Schwer unterkühlt wird er von meinem Notarzt versorgt und kann ins Krankenhaus gebracht werden. Mit diesem Schritt endet der Einsatz auch und ich konnte wieder viele Leben retten.
 

Bildergalerie von Emergency 5 (21 Bilder)

So oder so ähnlich spielt sich ein Großeinsatz in Emergency 5 ab. Diese Einsätze sind das Highlight des Spiels und machen dem Spieler unglaublich viel Spaß. Vor allem das Mikromanagement der Einheiten und die parallelen Abläufe sind eine tolle Herausforderung. Leider nervt das Geplänkel auf der Übersichtskarte auf Dauer ein wenig, Verletzte Person hier, brennender Müllcontainer dort. Hier kommt es zum Beispiel immer wieder vor, dass ein und der selbe Baum fünf mal brennt, bevor der nächste Großeinsatz ansteht. Nach dem Einsatz brennt die selbe Stelle immer wieder. Auf der anderen Seite lernt der Spieler so die alten und neuen Einheiten des Spiels kennen, ohne dass gleich ein Einsatz fehl schlägt. Leider offenbart das Spiel aber vor allen im freien Spiel seine größten Schwächen. Hier müssen vor allem die leider immer noch zahlreich vorhandenen Bugs angeführt werden. Es kann nicht sein, dass eine Polizeieinheit eine betrunkene Person nicht festnehmen kann, weil sie an jeder (!) Straßenlaterne hängen bleiben. Hinzu kommen Grafikbugs und Einbrüche der Frame Rate, welche das Spiel streckenweise unspielbar machen. Der Sound hingegen passt sehr gut. Sowohl die Deutsche Version als auch die Englische sind stimmig, wobei das Spiel bei einigen Details deutlich macht, dass es in Deutschland spielt und von einer deutschen Firma stammt. Gesteuert werden die Einheiten im Spiel via Maus, das Bildschirmfenster kann man auch mit der Tastatur verschieben. Abseits der normalen Kampange hat der Spieler auch die Möglichkeit, sich im Freeplay zu versuchen. Dies ist via Multiplayer sogar mit bis zu zwei Spielern möglich.

Das Fazit von: Assimilator

Assimilator

Oh Sixteen Tons Entertainment , was habe ich dir getan? Ich bin großer Fan der Serie und habe die vorherigen Teile bis zum Abwinken gespielt (Laut Steam allein 31 Stunden in Emergency 2014). Als ich von Teil 5 erfuhr, war ich dementsprechend voller Vorfreude, und auch auf der Gamescom 2014 war ich mehrere Stunden am Stand von Koch Media und habe das Spiel gespielt. Leider schafft es Endprodukt jedoch nicht, auf ganzer Linie zu überzeugen, was vor allem an den Bugs im Spiel liegt. Am Ende entscheidet jedoch der Spielspaß, welcher sich auch in der Wertung des Redakteurs widerspiegelt. Neutral betrachtet, hat das Spiel 6 Punkte verdient, jedoch vergebe ich als Liebhaber noch einen Ehrenpunkt und hoffe, dass das Spiel mit Patchen und dem ersten kostenlosen DLC weiteren Feinschliff bekommt.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Hoher Spielspaß
  • Hoher Wiederspielwert
  • Dank Freeplay unendliche Spielzeit
  • Extrem viele Bugs
  • Herausforderungen wiederholen sich





Kommentare[X]

[X] schließen