Kein Cover vorhanden: upload/articles/916nmVhmn3L._SL1500__VKg15cQnS4ekw5oLR6PG.jpg

Evolve

Publisher: 2K Games
Entwicklerstudio: Turtle Rock
Genre: Shooter
Sub-Genre: Koop-Shooter
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 10.02.2015
USK 16

Evolve   18.03.2015 von Assimilator

Evolve von Turtle Rock hat bereits im Vorfeld viele Lorbeeren eingesammelt. Ob diese berechtigt waren oder nicht, haben wir für Euch getestet ...
 
Das Spiel Evolve aus dem Hause Turtle Rock hat im Jahr 2014 auf der E3 und der gamescom für viele offene Münder gesorgt. Von einer Revolution im Multiplayer Bereich wurde damals gesprochen. Dabei ist das Spielprinzip denkbar einfach. Vier Spieler spielen zusammen und begeben sich auf die Jagd nach dem fünften Spieler, welcher ein Monster spielt. Die Handlung spinnt dies wie folgt zusammen: In der fernen Zukunft hat die Menschheit den Planeten Shear bevölkert, um dort Rohstoffe abzubauen. Nachdem einige Kolonien von einem Monster angegriffen wurden, wird eine Einheit zusammen gestellt, um die Monster zu jagen und zur Strecke zu bringen. In dieser spezialisierten Einheit gibt es die Assault Klasse, welche dem Namen entsprechend vor allem viel austeilt. Hinzu kommen die Trapper Klasse, welche das Monster markiert, die Medic Klasse und die Support Klasse. Jede Klasse hat wiederum verschiedene Charaktere, die unterschiedliche Waffen nutzen. Eine Mission läuft immer ähnlich ab: das Team wird abgesetzt und begibt sich auf die Suche nach dem Monster. Hierbei helfen Fußspuren, Vogelschwärme und Daisy (sofern man Maggie ausgewählt hat), welche Monster orten kann. Nachdem das Monster gefunden wurde, markiert der Trapper es und kann es auch in einem zeitlich beschränkten Käfig einsperren. Der Assaulter nutzt seine starken Waffen und versucht das Monster zur Strecke zu bringen, während der Supporter die anderen mit einem Schild vor Schaden schützt. Ziel des Monsters ist es, pro Map von Level 1 zu Level 3 aufzusteigen, um dann als Level 3 Monster einen Stromgenerator zu zerstören. Der Levelaufstig ist notwendig, da ein Level 1 Monster gegen die Hunter keine Chance hat und besagter Generator nur von einem Level 3 Monster angegriffen werden kann.
 
 

Egal für welche Seite man sich entscheidet, das Spiel wird am PC via WASD Tasten und Maus gesteuert, sodass sich erfahrene Shooter Spieler sofort heimisch fühlen.Nach einer jeden Runde werden diverse Dinge wie Waffennutzung et cetera ausgewertet und dem Spieler angeboten. Hinzu kommt eine Karte, welche die Bewegungen der fünf Spieler zeigt. So kann man sich anschauen, wie zum Beispiel das Monster den Jägern entkommen konnte. Nach jeder Mission erhalten die Spieler ausserdem Erfahrungspunkte, die wiederum für einen Levelaufstieg genutzt werden können. Dieser Aufstieg schaltet spezielle Skills frei, wie zum Beispiel schnelleren Waffenwechsel oder verbesserte Jetpacks. Außerdem lassen sich hier weitere Charaktere und Waffen pro Klasse freischalten.
 
Ein automatisches Matchmaking sorgt dabei dafür, dass nur Spieler auf ähnlichen Leveln zusammen spielen. Das System kann jedoch von Zeit zu Zeit auch mal seine Probleme haben, sodass eine Partie einige Minuten lädt, weil die entsprechenden Mitspieler gesucht werden. Wenn das Team dann endlich im Level spawnt ist vor allem Teamplay ein wichtiger Schlüssel. Ein Team mit schlechtem Trapper hat kaum eine Chance, da das Monster dann immer wieder verschwindet und sich hochleveln kann. Generell ist das ganze Spielgefühl sehr stark von den Fähigkeiten der Mitspieler und des Monsterspielers abhängig, was viele Partien unmöglich schwer oder extrem einfach macht. In anderen Spielen hat man als Spieler immer irgendwie die Möglichkeit, die Schwäche eines Mitspielers auszugleichen. In Evolve ist dies leider nicht möglich, da nur der Trapper die Möglichkeit hat, das Monster zu markieren. Dieses Beispiel zieht sich jedoch durch alle Klassen und kann daher auch schnell Frust bringen.
 

Bildergalerie von Evolve (32 Bilder)

Technisch präsentiert sich Evolve auf einem tollen Level. Die Grafik sieht genial aus, schafft es dabei aber auch, ohne Probleme auf älteren Systemen zu laufen. Auch der Sound kann überzeugen. 

Das Fazit von: Assimilator

Assimilator

Evolve macht es sich tatsächlich nicht einfach. Es sind viele Ideen vorhanden, um dem Spiel wirklich viel Tiefe zu geben, doch in der Summe fühlt sich das Ganze einfach zu unfertig an. Dies geht beim Balancing los und zieht sich hin zu einfachen Dinge wie, zum Beispiel , dass ich beim Monster nur anhand eines Statusbalkens sehe, wie groß der Schaden ist, den ich anrichte. Hinzu kommt, dass ich die meiste Zeit einfach durchs Level renne und eigentlich keine Ahnung habe, was zu tun ist - sowohl als Hunter als auch als Monster. Dementsprechend will einfach kein Spielspaß aufkommen. Freischaltbare Waffen oder Skills helfen hier auch nicht, da diese nicht genug Gründe liefern, das Spiel wirklich weiter zu spielen. Alles in allem ist Evolve zwar technisch top unterwegs, aber Spielspaß sucht man vergebens. Dies enttäuscht nach der tollen Präsentation auf der E3 und der gamescom umso mehr.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Super Grafik
  • Toller Sound
  • Langzeit-Spaß fehlt
  • Spielspaß sehr teamabhängig





Kommentare[X]

[X] schließen