Fire Emblem Engage

Fire Emblem Engage

Publisher: Nintendo
Entwicklerstudio: Intelligent Systems
Genre: Rollenspiel
Sub-Genre: Taktik-Rollenspiel
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 20.01.2023
USK 12

Fire Emblem Engage   24.02.2023 von Wolf

Mit Fire Emblem Engage erscheint nach vier Jahren Durststrecke der mittlerweile 23. Teil der Fire Emblem-Serie. Nintendo verspricht "ein taktisches Abenteuer an der Seite legendärer Helden", in dem den Spielenden "anspruchsvolle Kämpfe", "Helden aus alten Legenden", "ein idyllischer Rückzugsort", "asynchrone Online-Kämpfe" sowie "ein individuelles Spielerlebnis" erwarten soll. 

 

Der Einstieg

 

Fire Emblem Engage beginnt mit einem Einspieler im Animestil, in dem einige der Helden und Embleme sowie der vermeintliche Hauptgegner, ein Dämonendrache zu sehen sind. Nach der Auswahl des Namens, Geschlechts und Geburtsdatums des Hauptcharakters findet sich der Spieler 1.000 Jahre vor der Handlung des Titels in der Gestalt einer Wyrmgöttin wieder, die sich mit Mitstreitern durch eine Horde Gegner kämpft. An ihrer Seite befindet sich das Emblem Marth. Die namensgebenden Embleme sind Helden aus früheren Titeln der Fire Emblem-Serie. Der scheinbare Endbosskampf wird genutzt, um direkt zu Beginn des Spiels die neue Mechanik der Embleme einzuführen: eine Einheit, die einen Emblemring ausgerüstet hat, gilt als mit diesem Emblem synchronisiert, wodurch sich ihre Statuswerte temporär verbessern und sie Zugriff auf Waffen und Fähigkeiten des Emblems erhält. Darüber hinaus kann eine synchronisierte Einheit bei voller Bündnisanzeige in den noch mächtigeren Bündnismodus wechseln, in dem Einheit und Emblem miteinander verschmelzen. Dadurch wird die einmalig einsetzbare mächtige Spezialfähigkeit des Emblems verfügbar. Der Bündnismodus kann über drei Runden aufrecht erhalten werden, bevor die Einheit wieder in den Synchronisationsmodus wechselt. Im Bündnismodus besiegen die Wyrmgöttin und Marth den Endboss mit Leichtigkeit.

 

1.000 Jahre später erwacht die Wyrmgöttin aus einem langen Schlaf. Der Dämonendrache Sombron scheint erwacht zu sein und bedroht den Kontinent Elyos. Seine Schergen, dämonische Wiederbelebte greifen die Länder des Kontinents an. Die erwachte Wyrmgöttin hat jedoch leider ihr Gedächtnis verloren. Ihr Wächter in 33. Generation bricht mit ihr zu ihrer Mutter, der Wyrmgottkönigin, auf. Auf der Reise lernt der Spieler über verschiedene Tutorien die Spielmechaniken von Fire Emblem Engage. Bei der Wyrmgottkönigin angekommen erfährt der Spieler, dass er, um den Dämonendrachen wieder zu versiegeln, die 12 Embleme vereinen muss, die über den ganzen Kontinent verstreut sind. 


Das Spiel

 

Fire Emblem Engage spielt auf dem Kontinent Elyos, der in sechs Bereiche unterteilt ist: Lythos, das Reich der Wyrmgötter; Firene, das Reich der Fülle; Brodia, das Reich der Krieger; Elusia, das Reich des Wissens; Solm, das Reich der Freiheit und Gradlon, das Reich der Dämonendrachen.

 

Die Basis der Wyrmgöttin, die schwebende Insel Somniel, befindet sich inmitten des Kontinents in Lythos und ist Ausgangspunkt für alle Missionen. Im Somniel können Händler aufgesucht werden, um Waffen und Vorräte zu erwerben, die einen Vorteil im Kampf verschaffen. Es können die Bande zu Verbündeten durch Gespräche und Geschenke gestärkt werden, wodurch Einheiten, die im Kampf nebeneinander stehen, Statuswertboni erhalten. Es kann in die übrigen Länder investiert werden, so dass die Belohnungen in den dortigen Missionen sich erhöhen. Es kann ein einmaliges Krafttraining vor jeder Mission absolviert werden, um für diese Mission einen Statuswert leicht zu erhöhen. Es können durch eine Lootbox-Mechanik durch das Ausgeben von Bandfragmenten zusätzliche Ringe des Bandes gewonnen werden, die durch Verschmelzen aufgewertet werden können und zur Ausrüstung von Helden ohne Emblem-Ringe dienen. Es können die verwendeten Emblemringe in einem Minispiel poliert werden, so dass die Bandstufe zwischen Emblem und Einheit steigt. 

 

Die Missionen in Fire Emblem Engage fühlen sich vom Aufbau her für Kenner der Serie sofort vertraut an. Aus den verfügbaren Einheiten dürfen vor Beginn der Schlacht die gewünschten Einheiten ausgewählt werden. In den Missionen selbst sind dem Terrain, der Positionierung sowie den eingesetzten Waffentypen eine besondere Bedeutung zugemessen. Einheiten, die durch ihre Waffenart der gegnerischen Einheit überlegen sind, erzeugen bei einem Treffer einen sogenannten Bruch, der verhindert, dass die angegriffene Einheit zurückschlägt. Durch die geschickte Ausnutzung dieser Mechanik können die Gegner besiegt werden, ohne selbst Schaden zu erleiden. Der Simulationsmodus zeigt das wahrscheinliche Ergebnis eines Angriffs an und kann auf Knopfdruck auch den Bündnismodus simulieren. Durch eine Komfortfunktion kann man sich die Angriffsreichweite aller gegnerischen Einheiten auf Knopfdruck anzeigen lassen. Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab. Auf eine Spielerphase folgt eine Gegnerphase. Bei aktiviertem Onlinemodus werden den Schlachtfeldern Geister anderer Spieler hinzugefügt: An Stellen, an denen andere Spieler häufig Einheiten verlieren gibt es dann zusätzliche Beute zu gewinnen, wenn man dort seinen Zug beendet. Ist man einmal mit einem Zug unzufrieden, ermöglicht der Drachenzeitkristall begrenzt oft das Zurückdrehen der Zeit, so dass man es noch einmal anders probieren kann.

 

Nach einer Mission kann üblicherweise das in 2D bereits bekannte Schlachtfeld noch einmal in 3D erkundet werden. Hier können dann zusätzliche Gegenstände oder auch Tiere für den Stall im Somniel gefunden und mitgenommen werden. 

 

Bildergalerie von Fire Emblem Engage (8 Bilder)

Die Technik

 

Fire Emblem Engage hat eine sehr schicke gefällige farbenfrohe Grafik im Animstil. Die Vertonung ist stimmig. Die Zwischensequenzen sind mit englischer oder wahlweise japanischer Sprachausgabe hinterlegt. Es gibt keine Vollvertonung. Die Steuerung auf dem 2D-Schlachtfeld ist mit dem Stick stellenweise unpräzise. Der Spieler hat die Wahl zwischen drei Schwierigkeitsgraden sowie dem klassischen Modus, in dem besiegte Einheiten für immer verloren sind, oder einem Anfängermodus, in dem besiegte Einheiten in der nächsten Schlacht wieder verfügbar sind. 

 

Der Erweiterungspass

 

Der separat erhältliche Erweiterungspass enthält vier Wellen an zusätzlichem Inhalt für Fire Emblem Engage:

 

1. Paket (bereits veröffentlicht)

  • Embleme des Rivalen (Edelgard mit Dimitri und Claude) und der Drachen (Tiki)
  • Nützliche Items zur einmaligen Aufwertung von Statuswerten
  • Neue Accessoires 
  • Silberkarte - reduziert Händlerpreise um 30 %

 

2. Paket (bereits veröffentlicht)

  • Embleme der Stärke (Hector), des Scharfsinns (Soren) und der Offenbarung (Camilla)
  • Nützliche Items - starke Waffen und Gold
  • Neue Accessoires

 

3. Paket (bald erhältlich)

  • Embleme der Helden (Veronica) und der Bande (Chrom und Daraen)

 

4. Paket (bald erhältlich)

  • zusätzliche Klassen
  • neues Szenario "Dämonenwelt"


Cover & Bilder © © Nintendo / INTELLIGENT SYSTEMS


Das Fazit von: Wolf

Wolf

Fire Emblem Engage fügt der Fire Emblerm-Serie sinnvolle Komfortfunktionen und ansprechende neue Mechaniken hinzu: die Emblem-Mechanik lädt zum Kombinieren und Ausprobieren ein und kann manche verloren geglaubte Schlacht wenden; der umfangreiche Simulationsmodus nimmt dem Spieler das Selbstausrechnen ab; die Lootbox-Mechanik zum Gewinnen neuer Embleme des Bandes motiviert, alle verfügbaren Ringe zu erhalten. Die grafische Präsentation des Spiels ist hervorragend. Eine Vollvertonung wäre wünschenswert gewesen. Leider patzt der Titel bei der Geschichte. Diese ist durchgängig blass und geprägt von überlangen klischeehaften Dialogen. Insgesamt ist Fire Emblem Engage dennoch ein solider Titel, der Anhänger der Fire Emblem-Serie einige Zeit beschäftigen kann. Auch für Freunde der Rundenstrategie ist Fire Emblem Engage zu empfehlen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Schicke Grafik
  • Gute Vertonung
  • Motivierende neue Spielelemente
  • Praktische Komfortfunktionen
  • Sinnvolle Online-Funktionen
  • Blasse Geschichte
  • keine Vollvertonung





Kommentare[X]

[X] schließen