Kein Cover vorhanden: upload/articles/cover_L2OKKkV9UPu08XIa285m.jpg

Gamescom 2013: Sehenswerte Spiele (Teil 1)

Genre: Gamescom 2013

Gamescom 2013: Sehenswerte Spiele (Teil 1)   27.08.2013 von Torsten

Die Gamescom 2013 war wieder einmal ein Event der Superlative. Unendlich voll, unendlich laut und dieses Mal auch unendlich spannend. Als großer Umhang über der Show hingen natürlich die vorgestellten NextGen-Konsolen Playstation 4 und Xbox One. Dadurch kamen knallige AAA-Titel zum Vorschein, aber auch aussichtsreiche Free2play- und Indie-Spiele waren zahlreich zu bestaunen. Und nicht zuletzt wurde neben den neuen Konsolen interessante Hardware vorgestellt.

 

So viele Publisher und Entwickler, wie auch Spiele und Hardware, da heißt es Schwerpunkte setzen und den Interessen nachgehen, denn alles kann ein einzelner Redakteur einfach nicht abdecken. Drei Tage voller Termine sollten mich dann auch vom frühen Morgen bis in die Nacht hinein auf Trab halten. Neben dem diesjährigen interessanten Duell der Fußball-Simulationen habe ich mir einige weitere interessante Spiele angesehen, ein paar davon möchte ich Euch hier noch kurz vorstellen.

 


Das Japan Studio von Sony hat sich gedacht, es wäre eine gute Idee, einen Casual-Kontrast zum Core-Line-up der Playstation 4 darzubieten. Knack ist ein knuffiger Golem, der seine Gestalt durch Gegenstände seiner Umwelt anpassen kann und somit Form und Größe ändert. Aber das verwendete Material kann auch mitunter nur eine vorübergehende Zier seines Körpers sein. Eis schmilzt in der Sonne und Holz fängt bekanntlich Feuer. Das bringt zum einen eine spielerische Tiefe wie auch Abwechslung in das Genre. Das Spiel selbst ist ein 3D-Plattformer, der laut Angaben der Entwickler für Freunde klassischer Jump 'n' Runs wie Sonic the Hedgehog oder Crash Bandicoot gerade richtig sein soll. Das Gameplay setzt allerdings einen erhöhten Fokus auf den Anteil der Action-Passagen.

 

Potenzial: Mittel bis Hoch
Ein 3D-Plattformer mit erhöhtem Action-Anteil, der dank variablem Schwierigkeitsgrad für die ganze Familie geeignet ist.

 


Das Indie-Game Rain hat bereits im Vorfeld für Begeisterung gesorgt. Doch worum geht es? Ein Junge, der sich durch eine bizarre Welt voller abstruser Monster bewegt. Gab es schon? Ok, aber der Junge wie auch die Monster sind unsichtbar und werden nur durch den immerwährenden Regen der stetig dunklen Welt sichtbar. Nun, so etwas gab es dann wohl noch nicht. Und das daraus resultierende Gefühl, einen nicht sichtbaren Charakter zu steuern scheint durchaus spaßig zu sein. Zudem stellen die unterschiedlichen Monster-Typen Puzzle-Freunde vor interessante Kopfnüsse. Die Spielzeit soll im Übrigen zwischen drei und vier Stunden betragen, was die Ansiedlung des Titels im Low Budget-Bereich erklären sollte. Niedrige Qualität braucht hier allerdings niemand befürchten.

 

Potenzial: Hoch
Ein Indie-Game unter Sonys Schirm für die PS 3 mit einem ungewöhnlichen Puzzle-Feature. So etwas sieht man nicht alle Tage. Die melancholische Stimmung wird aber nicht jedermanns Geschmack sein.

 

 


Blacklight Retribution
ist ein Free2play-Shooter für die Playstation 4, der in einem düsteren Science-Fiction-Szenario spielt. Hier wird keine Einzelspieler-Kampagne geboten, allenfalls lässt sich alleine gegen Bots oder dank eines Zombie-Modus auch im Coop gegen Untote spielen. Klares Hauptaugenmerk hat das Entwickler-Team allerdings auf den Multiplayer-Part gelegt. Ein komfortables Clanwar-System untermauert den kompetitiven Zweig des Spiels. Daneben wird sehr viel Wert auf die Möglichkeit der Modifizierung des eigenen Charakters gelegt. Damit sich jeder mit seinem virtuellen Alter Ego identifizieren kann werden unzählige Ausrüstungsgegenstände und Designs angeboten. Dass Brustpanzer, Schulter- und Schienbeinplatten natürlich nicht nur optische Zwecke erfüllen, sollte dabei einleuchten. Auch wird es möglich sein, die zahlreichen Waffen zu modifizieren. Die dadurch veränderten Werte werden in einer simplen aber übersichtlichen Tabelle präsentiert. Entgegen der Vorab-Berichte verneinte der Entwickler vor Ort die obligatorischen 60fps auf jeder Karte. Auf einigen Spielarealen wird es dann wohl nur 30fps geben, dafür sollen diese allerdings jederzeit flüssig und unterbrechungsfrei bleiben. Wie konkret das Bezahlsystem und die damit verbundene Balance auf der Konsole aussehen wird, ist noch nicht abschließend zu beurteilen.

 

Potenzial: Hoch
Blacklight Retribution garantiert schnelle Multiplayer-Gefechte im futuristischen Setting. Shooter-Fans sollten den Titel auf jeden Fall im Auge behalten. Kostet ja nichts.

 


Warthunderwird bereits in der Open Beta auf dem PC gespielt. Pünktlich zum Launch der Playstation 4 wird das interessante MMO auch für die Konsole verfügbar sein. Und das Beste daran: Konsolenspieler dürfen sich sofort mit den bereits auf den Servern befindlichen PC-Spielern tummeln. Die Konsolen-Version wird alle Updates erhalten, die für den PC in der Zukunft erscheinen werden. Und noch mehr: PS 4-Spieler erhalten exklusive Inhalte so wie das Head-Tracking durch die PS Eye Cam, Video-Streaming und Weiteres. Sogar Oculus-Rift wird unterstützt werden. Warthunder bietet das umfangreichste Flugzeug-Arsenal, das jemals in einem einzigen Spiel auswählbar war. Zur Auswahl werden zudem verschiedene Bedienkonzepte stehen, die es dem Spieler ermöglichen zwischen Arcade und Simulation zu wechseln. Und wer genug von der Fliegerei hat, der wechselt einfach in den nächsten Panzer oder an das Deck des wartenden Zerstörers. Es wird für Flugzeuge, Panzer wie auch Boote verschiedene Missionen geben, die alleine, im Coop oder in einer gewaltigen Mehrspieler-Schlacht bestritten werden können.

 

Potenzial: Hoch
Warthunder bietet gewaltige MMO-Schlachten im Wasser, zu Lande und in der Luft. Und das in einer atemberaubenden Grafik auf PC wie auch auf der PS 4. Dank Crossplay spielen beide Lager sogar vereint!




Kommentare[X]

[X] schließen