Kein Cover vorhanden: upload/articles/Cover_Cgv41gq8Z5058lXoslOy.jpg

House On Haunted Hill

Originaltitel: House On Haunted Hill
Genre: Horror
Regie: William Malone
Hauptdarsteller: Geoffrey Rush • Taye Diggs
Laufzeit: ca. 92 Minuten
Label: Ascot Elite / Planet Media
FSK 16

House On Haunted Hill   03.12.2010 von Tobi

Hollywood war schon immer dafür bekannt Remakes von alten Klassikern zu drehen. Gerade in diesem Jahr hat uns die Remake-Welle geradezu überflutet. Auch im Jahre 1999 wurde ein alter Klassiker neu aufgelegt. Die Rede ist von „House On Haunted Hill“, in welchem kein geringerer als der Horror-Meister Vincent Price bereits 1959 eine Glanzvorstellung hingelegt hat. Das Remake wird mit bekannten Namen wie Robert Zemeckis (Regisseur von Forrest Gump) beworben und ist laut Cover der „Nr. 1 Hit aus den USA“. Der folgende Bericht geht etwas genau auf die aktuelle Blu-ray-Veröffentlichung ein.

 

Steve Price (gespielt von Geoffrey Rush) ist ein Mann des Makabren. Er verdient sein Geld mit diversen Horrorparks, welche den Besucher in Angst und Schrecken versetzen sollen. Aber auch im Privatleben macht er vor keinem Schreckens-Szenario halt. Zum Geburtstag seiner mehr oder weniger geliebten Frau, lädt er verschiedene Leute in ein Spukhaus ein. Jeder der Leute bekommt von ihm eine Million Dollar, wenn er oder sie die kommende Nacht in diesem Haus überlebt. Was alle Teilnehmer nicht wissen ist die Tatsache, dass dieses Spukhaus in früheren Tagen ein Schauplatz für grausame Menschenversuche des verrückten Dr. Vannacut (gespielt vom grandiosen Jeffrey Combs) war. Als die Nacht heran bricht beginnt das Haus ein Eigenleben zu entwickeln und macht nicht nur den Teilnehmern die Hölle heiß. Auch Price fängt an zu begreifen, dass dies mehr als nur ein Spiel ist und er um sein Leben fürchten muss.

 

„House On Haunted Hill“ ist ein Horrorfilm der alten Schule. Hier gibt es kein sinnloses Gemetzel oder blutige Folterszenen, sondern er versucht den Zuschauer durch ein gruseliges Setting und eine interessante Geschichte an den Bildschirm zu fesseln. Er ist sozusagen total „Old School“. Ich muss sagen, dass dies auch sehr gut funktioniert, da die Story wirklich sehr interessant ist und bei mir schnell Interesse geweckt hat. Das Ganze wurde grandios in Szene gesetzt, da das Spukhaus nicht gerade einladend wirkt. Hier quietschen Türen und es gibt Mechanismen, bei denen niemand weiß wodurch sie ausgelöst werden. Der Zuschauer tappt quasi genauso im Dunkeln wie die Teilnehmer des Spieles. Und genau das spannt den Spannungsbogen und macht jede Menge Spaß. Spaß bereiten auch die vielen Anspielungen auf alte Klassiker. Nicht umsonst heißt der Hauptcharakter genauso wie der Hauptdarsteller des Originals.

 

Hier agieren glänzend aufgelegte Schauspieler, wie Geoffrey Rush, bekannt als toter Pirat aus „Fluch der Karibik“ und Jeffrey Combs, der sich als Re-Animator einen großen Namen gemacht hat. Gerade Combs darf in den Rückblenden als verrückter Arzt ordentlich die Sau raus lassen. Untermalt von einem sehr klassischen Soundtrack, welcher ebenfalls an ältere Horrorfilme erinnert, hat man als Zuschauer die ganze Zeit ein sehr „ungutes“ Gefühl. Doch leider gibt es auch ein paar negative Aspekte. Aus heutiger Sicht sind die eingesetzten Effekte sehr altbacken und wirken ein wenig lächerlich. Sie sehen stellenweise schon extrem schlecht aus und das hinterlässt einen faden Beigeschmack. Weniger wäre hier mehr gewesen, denn das Setting des Hauses ist nahezu perfekt. Abzüge gibt es auch bei der deutschen Synchronisation, die dem Zuschauer schon ab und an mal ein Lächeln auf das Gesicht treibt. Der Rest braucht sich aber nicht hinter dem Original verstecken.

 

Die deutsche Blu-ray-Veröffentlichung ist mit ihrer Freigabe ab 16 Jahren ungekürzt in Deutschland erhältlich. Leider muss ich aber sagen, dass die Bildqualität nicht sonderlich gut ist. Es gibt zwar Passagen die an HD-Genuss erinnern, aber gerade die Szenen mit Computereffekten sind dermaßen unscharf und verrauscht, dass hier definitiv ein wenig mehr Arbeit nötig gewesen wäre. Das ist eigentlich sehr schade, da es den Filmgenuss erheblich trübt. Der Ton hingegen ist recht ordentlich geworden, obwohl gerade die hinteren Lautsprecher nicht viel zu tun haben. Es ist alles recht frontlastig, da es halt kaum nennenswerte Effekte gibt. Pluspunkte gibt es dafür wieder beim Bonusmaterial, welche interessante Zusatzinformationen und coole gekürzte Szenen zeigt. Da lohnt es definitiv mal rein zu schauen. Ein Wendecover rundet die ganze Sache ab und zeigt einmal mehr, dass der FSK-Flatschen auf dem Cover einfach nur nervt.


Das Fazit von: Tobi

Tobi

„House On Haunted Hill“ ist ein Horrorfilm der alten Schule, der lediglich im technischen Bereich einige Mängel aufweist. Er schafft es mit klassischen Szenarien den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und zeigt, dass es keiner blutigen Orgie bedarf um heutzutage den geneigten Horrorfan bestens zu unterhalten. Leider ist die Blu-ray-Veröffentlichung nicht ganz gelungen, da die Bildqualität definitiv zu schlecht ist. Wer den Film bereits auf DVD hat kann diesen getrost behalten. Von daher empfehle ich den Kauf nur den Leuten, die mit dieser Art Filmen etwas anfangen können und die diesen Film auch noch nicht auf einem digitalen Medium besitzen. Lasst das Spiel beginnen!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen