Jujutsu Kaisen - Staffel 1 - Vol. 01

Jujutsu Kaisen - Staffel 1 - Vol. 01

Originaltitel: Jujutsu Kaisen
Genre: Fighting-Shonen • Action • Fantasy
Regie: Sung Hoo Park
Laufzeit: DVD (150 Min) • BD (150 Min)
Label: Crunchyroll
FSK 16

Jujutsu Kaisen - Staffel 1 - Vol. 01   01.09.2022 von MarS

Nicht nur die noch recht junge Mangaserie Jujutsu Kaisen, sondern auch die ebenso frische gleichnamige Animeserie, schwimmen bereits seit ihrem Erscheinen auf einer Welle der Begeisterung bei den Fans. Crunchyroll hat sich die Rechte für Deutschland gesichert, und veröffentlichte nun die ersten sechs Episoden auf DVD und Blu-ray...

 

Inhalt

 

Der Oberschüler Yuji Itadori verfügt seit frühester Kindheit über erstaunliche körperliche Fähigkeiten. Anstatt sich jedoch in den Sportclubs der Schule bewundern zu lassen, befasst er sich lieber im belächelten Okkultismus-Club mit übernatürlichen Phänomenen. Als Yuji dem Club eines Tages unwissentlich tatsächlich ein verfluchtes Objekt überlässt, macht er kurz darauf Bekanntschaft mit dem geheimnisvollen Megumi Fushiguro, der sich auf der Suche nach eben diesem Artefakt befindet. Kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse, und Yuji muss feststellen, dass Flüche nicht nur Realität sind, sondern sich auch in den schrecklichsten Formen manifestieren können. Als sich Yuji, der seinem Großvater auf dem Sterbebett versprochen hatte, anderen Menschen selbstlos zu helfen, in Megumis Kampf mit einem dieser Flüche einmischt, ahnt er noch nicht, dass er damit sein eigenes Schicksal besiegelt hat. Ohne darüber nachzudenken, verschluckt Yuji das verfluchte Objekt, um dessen Macht nutzen zu können. Doch damit schafft er auch eine Verbindung zum König der Flüche, dem Zwiegesicht Sukuna, der fortan in Yujis Körper lebt...

 

Beim Thema "Fighting-Shonen" gab es lange Zeit nur wenige Vertreter, die sich weltweiter Bekanntheit erfreuten und über die Jahre regelrechten Kultstatus erlangen konnten. Mit Jujutsu Kaisen bekommen diese Serien, wie beispielsweise Dragon Ball, One Piece, oder auch HUNTERxHUNTER, nun erstmals ernstzunehmende Konkurrenz, denn sowohl die noch laufende Mangaserie, wie auch die Animeserie, deren zweite Staffel bereits auf dem Weg ist, sind aktuell in aller Munde. Und eines kann man über Jujutsu Kaisen bereits vorab beziehungsweise schon nach sechs Episoden sagen: Völlig zurecht!

 

Obwohl Jujutsu Kaisen grundsätzlich die gängigen Elemente eines Fighting-Shonen bedient, und sich - zumindest zum aktuellen Zeitpunkt - noch in bekannten Bahnen bewegt, gelingt es der Serie bereits in den ersten sechs Episoden, durch kreative Ideen und interessante Aspekte ihr vorhandenes Potential unter Beweis zu stellen. Alleine die Dualität der Hauptfigur bietet eine Menge Möglichkeiten, sich im Verlauf der Serie auf die ein oder andere Art zu entwickeln, und schon nach wenigen Episoden erreicht eine dieser Entwicklungen einen ersten Höhepunkt, den man an dieser Stelle zweifellos nicht erwartet hätte. Doch nicht nur Yuji Itadori und Zwiegesicht Sukuna entpuppen sich als vielversprechende Charaktere, denn auch die übrigen Jujuzisten (so die offizielle Bezeichnung der "Fluchjäger") leisten eine Menge dazu bei, Jujutsu Kaisen von anderen Genrevertretern abzuheben.

 

Selbst Figuren, die anfangs noch generisch oder langweilig wirken, präsentieren im Verlauf interessante Facetten, und machen das Geschehen damit ebenso unterhaltsam, wie vielschichtig. Zudem werfen die ersten Episoden bereits einen Ausblick darauf, dass es Yuji und seine Kollegen - oder besser gesagt Mitschüler an der Jujutsu Akademie - im Verlauf der Serie wohl nicht nur mit Manifestationen von Flüchen zu tun bekommen, sondern sich zukünftig auch menschlichen Gegnern stellen müssen. Sehr kreativ ist unterdessen auch der Aufbau der Erzählung gestaltet, denn während eine doch sehr düstere Grundstimmung, dramatische Entwicklungen, sowie ausgiebige, durchaus blutige Actionszenen die eigentliche Basis des Geschehens bilden, wird dieses durch teilweise völlig überzogenen, regelrecht albernen Humor ein ums andere Mal aufgelockert. Das mag auf den ersten Blick unpassend erscheinen, fügt sich aber - ebenso wie die übrigen Elemente - am Ende perfekt zu einem harmonischen Ganzen zusammen.

 

Die Animationen aus dem Hause MAPPA Co., Ltd. (Kakegurui, Zombie Land Saga) sorgen ebenfalls dafür, dass man Jujutsu Kaisen problemlos im Gedächtnis behält. Das ist jedoch nicht nur dem hohen Wiedererkennungswert des Charakterdesigns sowie den einfallsreichen, vielseitigen und abwechslungsreichen Designs der manifestierten Flüche zu verdanken, sondern auch der Liebe zu Details, die sich sowohl im Vordergrund, wie auch in den Locations und Hintergründen zeigt. Selbst die Farbgebung wurde stets an die jeweilige Situation angepasst, und sorgt damit ohne Unterlass für die jeweils perfekte Atmosphäre. Außerdem ist Jujutsu Kaisen endlich mal wieder eine Serie, die nicht auf den stetigen Einsatz von Standbildern setzt, sondern gerade in den vielen rasanten Actionszenen jede Menge Bewegung mit ins Spiel bringt. Absolut gelungen ist hier zudem der Score, der sich vor allem durch moderne poppig-rockige, aber auch Rap-lastige Stücke auszeichnet. Das Opening zeichnet sich sowohl durch die gelungenen Animationen, wie auch den Song "Kakai Kitan" von Eve aus, der hervorragend ins Ohr geht und dabei eine tolle Stimmung verbreitet. Das Ending dagegen ist sehr simpel animiert, und bietet mit "Lost in Paradise" von ALI feat. AKLO ein grooviges Gute-Laune Brett, das bei den Crunchyroll Anime Awards 2021 die Auszeichnung für das Beste Ending gewinnen konnte. Hochkarätig ist aber auch die deutsche Synchronfassung ausgefallen, für die neben bekannten Sprechern wie Jan Rohrbach, René Dawn-Claude oder Jannik Endemann auch Tommy Morgenstern (unter anderem die Stimme von Chris Hemsworth, Ryan Gosling, Benedict Cumberbatch) verpflichtet wurde. 

 

Bildergalerie von Jujutsu Kaisen - Staffel 1 - Vol. 01 (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Passend zu den hochwertigen Animationen zeigt sich auch die Blu-ray von ihrer besten Seite. Das Bild ist klar und sauber, und bleibt auch während den flüssig animierten, rasanten Actionsequenzen sehr laufruhig. Farben werden sehr kräftig dargestellt, unterstützt von einem ausgeprägten Kontrastumfang. Die Tonspur liegt wie gewohnt zwar nur in einer DTS-HD 2.0 Abmischung vor, zeigt sich aber sehr kräftig und insgesamt sehr gut ausbalanciert. Einerseits bleibt der Ton auf diese Weise zwar frei von Räumlichkeit, wird aber andererseits im Frontbereich der Surroundanlage sehr ansprechend und durchaus dynamisch wiedergegeben. 

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Zwiegesicht Sukuna
  • Episode 02 - Für mich selbst
  • Episode 03 - Das Stahlmädchen
  • Episode 04 - Der unheilvolle Fluchuterus (Teil 1)
  • Episode 05 - Der unheilvolle Fluchuterus (Teil 2)
  • Episode 06 - Nach dem Regen


Cover & Bilder © Gege Akutami/Shueisha, JUJUTSU KAISEN Project© GA/S, JKP


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Mit Jujutsu Kaisen bekommt die Welt der Fighting-Shonen nicht nur Zuwachs, sondern ernstzunehmende Konkurrenz, die bereits mit ihren ersten sechs Episoden kräftig am Stuhl der bisherigen Spitzenplätze rüttelt. Der Hype um die Serie erweist sich bislang jedenfalls als absolut gerechtfertigt, denn Jujutsu Kaisen spielt sich dank jeder Menge kreativer Ideen, großartigen Charakteren und hervorragend inszenierter Action direkt in die Herzen der Zuschauer. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen