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Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX

Publisher: Square Enix
Entwicklerstudio: Square Enix
Genre: RPG
Sub-Genre: Action-RPG
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 13.09.2013
USK 6

Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX   09.10.2013 von Torsten

Die Kingdom Hearts-Serie hat in der vorangegangenen Konsolen-Generation für wahre Begeisterungsstürme gesorgt. Das etwas ungewöhnliche Konzept, zwei völlig unterschiedliche Szenarien miteinander zu verbinden, wurde im Vorfeld jedoch zunächst einmal mit Skepsis beäugt. Ein Spiel, das Final Fantasy-Figuren mit Disney-Charakteren vereint? Dass dies durchaus harmonisch funktioniert soll das HD-Remake Kingdom Hearts 1,5 HD ReMIX nun beweisen...

 

 


Sicherlich ist es nicht der einprägsamste Titelname, der für das Spiel auserkoren wurde. Er setzt sich aus Bestandteilen der einzelnen, verwendeten Titel zusammen und beschreibt zudem, wo das Werk „geschichtlich“ einzuordnen ist. Wobei die Bezeichnung Titel im Singular auch wieder unpassend ist, denn im Hauptmenü stehen gleich drei Spiele zur Auswahl. Und bei einem der drei anzuwählenden Titel handelt es sich auch nicht einmal um ein richtiges Spiel. Verwirrt? Wir bringen Klarheit in die Angelegenheit und gliedern zur besseren Orientierung die Spiele in drei Absätze auf.

 

Kingdom Hearts FINAL MIX


Der Spieler übernimmt in Kingdom Hearts I zunächst einmal die Kontrolle über den 14-jährigen Sora. Dieser begibt sich mit seinen Freunden Riku und Kairi auf eine Entdeckungsreise, die jedoch unterbrochen wird, als die „Herzlosen“ die Heimat der Freunde zerstört. Sora wird von seinen Freunden getrennt und macht sich mit dem magischen Schlüsselschwert bewaffnet auf die Suche nach ihnen. Auf dem Weg muss er jedoch die dunklen Kreaturen bekämpfen. Unterstützt wird Sora durch Ritter Goofy und Zauberer Donald, die ihrerseits auf der Suche nach König Mickey sind. Also vereinen sich die drei, um gemeinsam gegen die Kreaturen der Dunkelheit zu kämpfen.

 

Trotz dem starken Einfluss der Final Fantasy-Reihe werden Kämpfe nicht rundenbasiert, sondern im Hack' n Slay-Prinzip eines Action-RPGs ausgetragen. Doch vor dem ersten Kampf legt der Spieler zunächst einmal seine Ausrichtung fest. Angriff, Verteidigung oder Magie, die Auswahl beeinflusst die spätere Charakterentwicklung enorm und sollte auf den jeweiligen Spielstil angepasst werden. Für die zu steuernden Gastmitglieder gilt dieses System jedoch nicht, da bei ihnen vorab spezielle Veranlagungen fix zugewiesen werden. Durch Kämpfe verdiente Erfahrungspunkte führen zu Stufenaufstiegen und somit gesteigerten Attributswerten. Erlernte Spezialattacken und Beschwörungen lassen sich ebenso wie Items und Zauber über ein Menü auswählen und verwenden.

 

Die Spielwelten werden nicht gänzlich linear abgearbeitet, denn nach jeder abgeschlossenen Welt gelangt der Spieler in eine Übersicht des Spieluniversums. Hier lässt sich die nächste Spielwelt aussuchen, die mit einem Raumschiff besucht werden kann. Dieser Anflug auf das neue Sternensystem mündet in einer dreidimensionalen Shoot' em Up-Passage, die zunächst erfolgreich überstanden werden möchte. Das Fluggerät lässt sich durch gefundene Items aufwerten, was die Überlebenschancen bei schwierigeren Welten drastisch erhöht.

 

Fazit: Es hat schon seinen Grund, warum der erste Serien-Teil der erfolgreichste der Kingdom Hearts-Reihe überhaupt und gleichzeit der neunterfolgreichste Titel der PS2 wurde. Das Gameplay ist flüssig und hochdynamisch, neue Schlüsselschwerter und zahlreiche Upgrade-Möglichkeiten motivieren dauerhaft. Es ist auch heute noch ein hervorragendes Spiel.

 

 

Kingdom Hearts Re:Chain of Memories


Ein etwas anderes Konzept bietet der Titel Re:Chains of Memories. Ursprünglich wurde er für den Winz-Handheld Nintendos, Gameboy Advance, entwickelt und später in 3D für die Playstation 2 portiert. Hier handelt es sich somit um eine Neuauflage der Neuauflage. Die Geschichte knüpft unmittelbar an den ersten Teil an und liefert somit die Story-Brücke vom ersten zum zweiten Teil der Serie. Sora und seine Freunde werden in das „Schloss des Entfallens“ gelotst, in dem nichts das ist, was es zunächst zu sein scheint. Denn die hier erlebten Geschichten sind alle längst geschehen und Sora durchlebt lediglich die Erinnerungen daran. Die spätere Reise Rikus durch die eigene Dunkelheit ist durchaus verwirrend und storytechnisch vielleicht nicht jedermanns Angelegenheit. Neu eingeführte Charaktere und Story-Kapitel werden in späteren Kingdom Hearts-Teilen jedoch fortgeführt und ergeben somit tatsächlich auch „Sinn“.

 

Beim Kampf-System – in das der Spieler glücklicherweise nach und nach eingeführt wird - bestreitet dieser Teil allerdings einen ganz anderen Weg. Denn zum Angriff werden Spielkarten genutzt, die über die jeweilige Angriffsstärke entscheiden. Die Wurzeln eines Sammelkarten-Spiels sind hier offenkundig. Der Spieler wählt also zum Angriff eine Karte aus seinem Stapel, die je nach Zahlenwert für einen leichten bis schweren Angriff steht. Karten für Magieeinsätze, Beschwörungen und Regeneration sind ebenso mit dabei. Beim Anriff muss darauf geachtet werden, dass der jeweilige Zahlenwert über dem Wert des gegnerischen Blocks liegt, sonst wird der Angriff abgebrochen. Niedrigere Karten können zu Kombos verknüpft werden, die den End-Zahlenwert dementsprechend erhöhen. Allerdings wird die erste Karte der Kombo danach für den fortlaufenden Kampf aus dem Stapel entfernt und ist erst wieder im Nächsten verfügbar. Ein Sonderfall wäre die Karte mit der 0, die jeden Angriff sticht, aber im Gegenzug selbst von jeder Karte übertrumpft werden kann. Bestimmte Kombinationen von Karten erlauben es, erlernte Spezialattacken durchzuführen. Nach und nach neigt sich so der Stapel dem Ende, der sich nur durch einen Akt der Konzentration wieder neu laden lässt. Im zweiten und dritten Durchgang des Stapels benötigt dieser Vorgang aber wesentlich mehr Zeit. Und in dieser Zeit ist der Spieler den Angriffen des Gegners schutzlos ausgeliefert. Da hilft es nur, rechtzeitig abzubrechen und auszuweichen. Denn trotz der Karten-Taktik bleibt es bei der Bedienbarkeit eines Action-RPGs. Laufen, springen, angreifen und ausweichen muss der Spieler also schon noch selbst.

 

Bei der Durchforstung des Schlosses kommt jedoch noch eine weitere Besonderheit zum Tragen. Türen werden nicht einfach per Klinkengriff geöffnet, sondern durch den Einsatz einer oder mehrerer Karten entriegelt. Diese Karten bringen außerdem spezifische Vorteile, die Einfluss auf Eigenschaften des Raumes oder Gegner haben. Außerdem werden für die Türen immer gewisse Zahlenwerte oder spezielle Karten benötigt, die ihrerseits zunächst gefunden werden müssen.

 

Fazit: Ein etwas taktischeres Kampf-Konzept, das sich jedoch etwas weniger flüssig als das aus FINAL MIX spielt. Die wirre Aufmachung braucht seine Zeit, um zu gefallen, technisch wie spielerisch ist der Titel aber insgesamt etwas schwächer als FINAL MIX.

 

Bildergalerie von Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX (4 Bilder)

Kingdom Hearts 358/2 Days


Dieses Spiel erschien nur für den Nintendo DS und eine Portierung eines ursprünglich auf einer 33MHZ-Plattform laufenden Programms gestaltet sich als durchaus schwierig. Das zu erwartende Ergebnis im Vergleich zu den aufgewendeten Mühen stand wohl auch der Meinung der Entwickler nach in keinem gesunden Verhältnis. Man entschloss sich also, lediglich die Zwischensequenzen und Story-Schnippsel dem ursprünglichen Spiel zu entnehmen und nach einer wirklich ordentlichen Nachbearbeitung mit auf die Blu-Ray zu packen. Es darf also nicht selber Hand angelegt werden, aber Fans der Serie können sich über fast drei Stunden Video-Material und haufenweise Zusatz-Infos freuen. Interessiert Euch nicht? Na, dann aber eventuell die drei Gold- und drei Bronze-Trophäen, die sich durch das Anschauen der gesamten Sequenzen (über 100) mühelos verdienen lassen. Aber auch ohne Trophäen-Jagd bleibt die Qualität der Videos hoch, der Unterhaltungswert dagegen auf Dauer eher gering.

 

Fazit: 358/2 Days sind lediglich Video-Sequenzen und private Bucheinträge, die nur für Fans - und Trophäen-Jäger sind.

 

 

Auf HD poliert


Die Comic-Grafik der Spiele ist wirklich gut gealtert und Square Enix hat mächtig nachgeholfen, was sich bei der gesteigerten Auflösung und damit verbundenen erhöhten Schärfe vorteilhaft bemerkbar macht. Neu überarbeitete und nun flimmerfreie Texturen, kontrastreichere Charaktere und eine erhöhte Weitsicht machen das Spiel auch heute noch sehenswert. Die überarbeitete Kamera lässt das Geschehen zudem auch in einem besseren Winkel betrachten, was der Übersicht dienlich ist. Vereinzelt auftretene Kleinigkeiten, wie zu nah herangezoomte Ansichten und Clipping-Fehler sind dabei durchaus zu verschmerzen.

 

Der Soundtrack begeistert mit schönen und zugänglichen Melodien. Für das Comic-Genre typische, witzige Tracks wechseln sich mit andächtigen und berührenden Melodien ab. Im Kampfgeschehen gibt es dann hektischere Klänge, die allerdings etwas monoton ausgefallen sind. Die Sprachausgabe jedoch enttäuscht etwas. Die Stimmen sind sauber, die Sprecher mit den vielen originalen Stimmen durch die Bank sehr gut. Aber es gibt lediglich die englische Tonspur. Dabei hatte Kingdom Hearts eine wirklich hörenswerte Synchronisation zu bieten und es ist ebenso bedauerlich wie unverständlich, dass es diese nun nicht in die Neuauflage geschafft hat.


Das Fazit von: Torsten

Torsten

Ein weiteres HD-Remake, das kann bekanntlich ja auch heftig in die Hose gehen. Vor allem, wenn Spiele aus technisch veralteten Vorlagen verhackstückelt werden sollen. Im vorliegenden Fall entspringen Teile der Spiele sogar aus alten Handheld-Originalen. Dies hat Square Enix aber galant gelöst. Den Spielen ist die fehlende Aktualität durchaus anzusehen, der stimmige Comic-Look überspielt das jedoch gekonnt und störende Treppeneffekte wie auch Kantenflimmern sind hier nicht anzutreffen. Fans der Serie bekommen mit dem dynamischen und auch heute noch wunderschönenen Kingdom Hearts FINAL MIX und dem etwas taktischeren Sammelkarten-/Action-RPG-Mix Kingdom Hearts Re:Chain of Memories zwei wirklich gelungene HD-Ports präsentiert, die auch heute noch empfehlenswert sind. Für Fans der Serie gibt es zudem mit Kingdom Hearts 358/2 Days etwa drei Stunden Videomaterial gratis dazu. An dieser Stelle hätten sich Fans sicherlich mehr über den grandiosen PSP-Ableger Birth by Sleep gefreut. Aber auch so kommen Fans von Action-RPGs, die sich mit der Comic-Welt anfreunden können, voll und ganz auf ihre Kosten.
 


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positiv negativ
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  • Gute Sprecher
  • Hoher Umfang
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  • Stark aufpolierte Grafik
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