Lego Ninjago - Staffel 5.1

Lego Ninjago - Staffel 5.1

Originaltitel: Lego Ninjago - Masters of Spinjitzu
Genre: Zeichentrick
Regie: Diverse Regisseure
Laufzeit: DVD (110 Min)
Label: Universum Film
FSK 6

Lego Ninjago - Staffel 5.1   08.10.2015 von MarS

Nachdem wir in den letzten Wochen die bisherigen Staffeln von Lego Ninjago Revue passieren ließen ist es nun an der Zeit sich die neueste Staffel einmal genauer anzuschauen. Ob Staffel 5.1 erfolgreich die Geschichte weiterführen kann soll die folgende Kritik klären...

 

Hier findet Ihr die Reviews zu den vorherigen Staffeln:

 

Staffel 1: Das Jahr der Schlangen

Staffel 2: Der Aufstieg des Ultimativen Spinjitzu Meisters

Staffel 3.1: Ein Neustart (Teil 1)

Staffel 3.2: Ein Neustart (Teil 2)

Staffel 4.1: Das Turnier der Elemente (Teil 1)

Staffel 4.2: Das Turnier der Elemente (Teil 2)

 

Staffel 5.1: Morro - Meister des Windes (Teil 1):

 

Nachdem die Ninja die Anacondrai-Armee und Meister Chen durch Sensei Garmadons Opfer besiegen konnten ist vorerst Ruhe eingekehrt in Ninjago. Doch diese Ruhe ist nur die Ruhe vor dem Sturm - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn durch die Öffnung des Tores in die Geisterwelt hat Morro, der Meister des Windes und einstiger Schüler von Sensei Wu, seinen Weg nach Ninjago gefunden. Als Geist und dazu geschult in der Kunst des Airjitzu scheint Morro zunächst unbesiegbar zu sein. Zu allem Überfluss ergreift er auch noch Besitz von Lloyd und nutzt dessen Kraft für seine Zwecke. Morro ist auf der Suche nach diversen Artefakten und holt sich dazu Hilfe aus der Geisterwelt - aber auch die Ninja erhalten Unterstützung vom zwielichtigen Ronan und Nya versucht sich als Ninja des Wassers...

 

Was hat Morro mit den Artefakten vor? Können die Ninja Lloyd retten? Welches Spiel treibt Ronan? Und wird Nya letztendlich doch zum Ninja des Wassers?

 

Willkommen zurück in Ninjago. Wieder haben es die Macher der Serie geschafft, das Geschehen rund um die Ninja interessant und dennoch schlüssig fortzusetzen. Die Staffel 5.1 ist dabei die bisher düsterste aller Staffeln und bietet dadurch eine ungewohnt finstere Grundstimmung. Kein Wunder dass im Gegenzug der Humoranteil wieder erhöht wurde und die Action etwas zurückgeschraubt wurde, denn sonst wäre diese Staffel wohl nicht mehr für die ganz Kleinen geeignet gewesen. So jedoch hat die Serie erneut für Jung und Alt gleichermaßen Unterhaltungswert und bietet viel Spannung und neue Geheimnisse rund um die liebgewonnenen Charaktere, auch wenn die Komplexität der ersten Staffeln bei weitem nicht mehr gegeben ist. Neben dem Einbau von Geistern konzentriert sich die Geschichte dieses Mal stark auf Fantasy-Elemente und bringt dadurch mal wieder frischen Wind in die Reihe - ebenso wie die neuen Kostüme der Ninjas.

 

An dieser Stelle ein Episodenüberblick der Staffel 5.1:

 

  • Folge 45 - Stürmischer Wind
  • Folge 46 - Geistergeschichte
  • Folge 47 - Die Stadt über dem Wasser
  • Folge 48 - Sensei Yangs Prüfung
  • Folge 49 - Zyklon-Go

 

Bild- und Tonqualität sind unverändert. Das Bild der DVD ist erneut sehr scharf und punktet durch satte, kräftige Farben und sauber abgestimmten Kontrast und Schwarzwert. Leider gilt dies erneut auch für den Ton, der immer noch weit hinter seinem Potential zurückbleibt und sich auf die vordere Boxenregion konzentriert.



Cover & Bilder © Universum Kids


Das Fazit von: MarS

MarS

Auch die Staffel 5.1 von Lego Ninjago bietet wieder spannende Unterhaltung für Jung und Alt. Die Inszenierung weißt dabei einige Neuerungen auf: Die Atmosphäre ist deutlich düsterer als bisher und das Geschehen enthält viele Fantasy-Elemente, dafür wurde der Humoranteil wieder erhöht und die Action etwas zurückgenommen. Das Ende der Teilstaffel ist so offen gewählt, dass man das Staffelfinale kaum erwarten kann und sich dieses direkt in den Player wünscht...Fans dürfen gespannt sein!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen