Kein Cover vorhanden: upload/articles/0_l9otklk12eSiNGScS3hE.JPG

Medium - Staffel 6

Originaltitel: Medium
Genre: Mysteryserie
Regie: Peter Werner • Aaron Lipstadt
Hauptdarsteller: Patricia Arquette • Jake Weber
Laufzeit: Ca. 915 Minuten
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 16

Medium - Staffel 6   24.07.2011 von DeWerni

Endlich geht das Medium Allison DuBois mit Hilfe ihrer mysteriösen und nicht immer auf den ersten Blick eindeutigen Träume wieder auf Verbrecherjagd. Nach ihrer schweren Gehirnoperation kehrt sie nun zurück. Aber nicht nur ihre Träume geben manchmal Rätsel auf, nein, auch ihre Kinder rücken immer mehr in den Fokus des Handelns…

Auf den ersten Blick scheinen die DuBois eine stinknormale Familie zu sein. Allison DuBois (Patricia Arquette) ist mit Joe (Jake Weber) verheiratet, gemeinsam haben sie die drei Töchter Ariel (Sfia Vassilieva), Bridgette (Maria Lark) und Marie (Miranda Carabello). Doch das Leben der Familie ist alles andere als typisch, dies liegt an der besonderen Fähigkeit von Allison. In ihren Träumen blickt sie immer wieder in die Zukunft und beobachtet dabei Verbrechen aller Art, deren Auflösung wahrscheinlich ohne ihre Hilfe gar nicht möglich wäre. Aus diesem Grund hat sie auch der Bezirksstaatsanwalt Manuel Devalos (Miguel Sandoval) als Ermittlerin angestellt. Gemeinsam mit dem Detective Lee Scanlon (David Cubitt) geht sie immer wieder auf Verbrecherjagd. Doch oft leidet dadurch auch ihr Familienleben, das oft deswegen auf der Strecke bleibt. Doch mit der Zeit bemerken Joe und sie, dass Allisons Gabe sich gewissermaßen auf ihre Töchter vererbt hat. So rücken Stück für Stück auch die Drei mit in das Zentrum des Handelns.

Doch nun ein wenig mehr zum Inhalt der sechsten und aktuellen Staffel. Im Zentrum des Interesses stand seit Ende der fünften Staffel der Ausgang und die Auswirkungen der schweren Hirnoperation von Allison DuBois. Doch nun erholt sie sich langsam von den Folgen. Zunächst kann sie sich kaum bewegen und hat auch keine der berühmten Träume mehr. Sie und ihre Familie hat Angst davor, dass sie nie wieder auf Verbrecherjagd gehen kann. Doch bald hat sie schon wieder die ersten mysteriösen Vorstellungen und Träume. Nebenbei erholt sich auch ihr Körper von der Operation, Stück für Stück und mithilfe einer Therapie kehren sowohl ihre bewegungsintensiven als auch ihre kognitiven Fähigkeiten zurück. So kehrt sie schnell an ihren Arbeitsplatz an der Seite des Bezirksstaatsanwalts und des Detectives Lee Scanlon zurück, und das, obwohl sie ihre Familie noch nicht einmal darüber informiert hat. Doch ein spannender Fall wartet schon wieder auf ihre Unterstützung. Zukünftig und zu ihrer Erleichterung kann sie sich wieder auf ihre zurückgekehrten Fähigkeiten verlassen. So stehen auch weitere spannende Fälle zur Auflösung bereit. Sie sieht beispielsweise wieder Bilder, wie eine Krankenschwester einer schwer kranken Freundin von ihr wohl frühzeitig zum Tod verhilft. In einem anderen Fall sieht sie plötzlich überall seltsame kryptografische Symbole, die auf einen vermeintlich toten Serienkiller verweisen, der plötzlich wieder in der Stadt für Angst und Schrecken sorgt. Eines Nachts hört sie aber auch seltsamerweise ein Schreien eines Babys, das sie weiterhin verfolgt.

Doch nicht nur sie selbst sieht sich mit den mysteriösen Kräften versehen. So scheint in einer der Folgen beispielsweise ihre Tochter Ariel nicht mehr sie selbst zu sein, ein Geist hat den Willen Ariels übernommen und ist gewillt, sich an seinem Mörder zu rächen. Neben den spannenden Fällen wird aber auch die Story rund um die Familie weiter vorangetrieben. Neben Allisons Genesung spielt dabei auch die Jobsuche ihres Mannes Joe eine große Rolle, der schließlich einen komischen Job findet, oder auch die Entwicklung der Töchter, die Stück für Stück merken, dass sie selbst ein Teil der Fähigkeiten der Mutter vererbt bekommen haben…

Erwähnenswert an dieser Stelle sind noch zwei allgemeine Dinge zur Staffel. Diese erscheint untypischerweise schon vor der Erstausstrahlung im deutschen Free-TV, die erst Ende August beginnt, was Fans der Serie natürlich freuen wird. Außerdem erfreulich ist auch das Release in einer einzigen Box, was ja im Rahmen aktueller Serien leider immer weniger der Fall ist, eher typisch ist der Release in zwei unterschiedlichen Boxen. Dafür gibt es einen extra Lob für Paramount Home Entertainment!

Abschließend noch alle 22 Folgen der sechsten Staffel in der Übersicht:

 

  • Folge 01 – Rückkehr der Bilder
  • Folge 02 – Wer ist Ariel?
  • Folge 03 – Schmerzkiller
  • Folge 04 – Kryptische Killer
  • Folge 05 – Babywahn
  • Folge 06 – Wenn Träume töten
  • Folge 07 – Bombig
  • Folge 08 – Der Traumschwiegersohn
  • Folge 09 – Die Todesuhr
  • Folge 10 – Fieber
  • Folge 11 – Im Tod vereint
  • Folge 12 – Nachricht von Arianna
  • Folge 13 – Die Blumen der Bösen
  • Folge 14 – Der unfassbare Fred
  • Folge 15 – Das Ende der Angst
  • Folge 16 – Allisons Hochzeit
  • Folge 17 – Blutgruppe A
  • Folge 18 – Blutgruppe B
  • Folge 19 – Sal
  • Folge 20 – Amnesie
  • Folge 21 – Totes Fleisch
  • Folge 22 – Ein traumhafter Tod

Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Die Serie rund um die Arbeit des Mediums Allison DuBois, die mit ihrem seltsamen Träumen zur Aufklärung der mysteriösesten Fälle beiträgt, macht schon wieder richtig Spaß. Endlich bekommt man die Auflösung geliefert, was mit ihr nach der schweren Gehirnoperation am Ende der letzten Staffel passiert. Ich betone das an dieser Stelle besonders, weil der Release der Staffel auf DVD ungewöhnlicherweise schon vor der Ausstrahlung im Free-TV, die erst Ende August startet, liegt. Ansonsten sind die Fälle wieder sehr interessant gestaltet und auch die Entwicklung der Fähigkeiten im Rahmen ihrer Kinder wird gut vorangetrieben. Wer also schon an den vorangegangenen Staffeln seinen Spaß hatte, der sollte sich Staffel 6 auf keinen Fall entgehen lassen. Ich persönlich freue mich schon wieder auf die nächsten mysteriösen Fälle in Staffel 7.
 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen