Kein Cover vorhanden: upload/articles/NextBigThing_Cover_AF8PWaGkONEEJniOLSMx.jpg

PREVIEW - The Next Big Thing

Publisher: Crimson Cow
Entwicklerstudio: Pendulo Studios
Genre: Adventure
Sub-Genre: Abenteuer-Adventure
Art: Vollpreistitel
Erscheinungsdatum: 31.01.2011
USK 12

PREVIEW - The Next Big Thing   20.01.2011 von DeWerni

Ende Januar ist es endlich soweit: Crimson Cow veröffentlicht auf PC ihr neues Adventure. Wir hatten das Glück, schon vorab ein paar Blicke in das Game werfen zu dürfen. Schlüpft in die Rolle von zwei einfältigen Journalisten, die in einer etwas seltsamen Gesellschaft leben, und löst einen mysteriösen Einbruch im Filmbusiness…

 

Allein der Titel des kommenden Adventures "The Next Big Thing" verspricht ja einiges. Die Entwickler der spanischen Pendulo Studios sollten aber wissen, welche Erwartungen sie damit im Endeffekt schüren. Sie sind schließlich keine Neulinge, was das Adventure-Genre angeht, die Studios haben sich gemeinsam mit dem Publisher Crimson Cow einen sehr guten Ruf in der letzten Zeit mit der Runaway-Serie erarbeitet. Nun kommt also „das nächste große Ding“ offiziell am 31.01.2011 heraus und wir hatten die Möglichkeit, einen Blick in die Vorabversion zu werfen und erste Eindrücke zu sammeln.

Gleich vorab an dieser Stelle – Diese Eindrücke waren schon sehr positiv. Das Adventure ist vom Prinzip her im Hollywood der 50er Jahre angesiedelt. Das erkennt man sofort am Stil der Kleidung und der vorhandenen Autos. Doch irgendwie scheint es doch nicht so zu sein wie wir die Welt aus der Geschichte kennen, denn Menschen und Monster leben parallel, friedlich und gemeinsam in einer Welt, außerdem gibt es auch schon Roboter. Wolfsmenschen oder Franksteins Erben unter uns? Das klingt schon sehr mysteriös. Es ist gerade wieder die Zeit der alljährlichen Filmpreisverleihungen. Ein kurioses Journalistenpärchen soll über dieses Event berichten. Es handelt sich dabei um Liz Allaire, eine typische, erfahrene und hübsche Klatsch- und Tratschreporterin, und den etwas arroganten und mürrischen Dan Murray, der eigentlich Sportjournalist ist. Doch irgendetwas scheint zwischen ihm und seinem Chef passiert zu sein, deswegen ist er mehr oder weniger zu diesem Strafdienst degradiert worden. Doch Lust hat der Macho keine, genauso wie beide auch gegenseitig keine Lust auf sich haben. Als sich Liz und er auf dem Parkplatz vor der Verleihung über die Arbeitsaufteilung streiten, entdecken sie beide „Big Albert“, wie er gerade in die Villa des Filmproduzenten FitzRandolph einsteigt, irgendetwas hat er wohl vor. „Big Albert“ ist einer der Monster, die sogar als Wissenschaftler Erfolg hatten, bereits mehrfach den Nobelpreis gewonnen haben und deswegen zur geistigen Elite gehören. Das Ganze ist also schon sehr merkwürdig.

So schlüpft man also abwechselnd als Spieler in die Rollen der beiden Journalisten und versucht neben den journalistischen Tätigkeiten auch Licht ins Dunkel zu bringen, was den beobachteten Einbruch angeht. Dan hat dazu weniger Lust, deswegen startet man mit Liz. Doch dann bietet sie ihm schließlich zwei Eintrittskarten für das kommende Box-Highlight an, das Dan sowieso unbedingt sehen wollte und wegen seiner Degradierung nicht dazu kommen sollte. Doch diese Chance lässt er sich nicht entgehen, er lenkt seinen Freund FitzRandolph ab, damit Liz sich ein wenig umsehen kann und schließlich Big Albert auch zur Rede stellen kann. Doch damit beginnt das Abenteuer für die beiden Journalisten erst richtig, ein großes Rätsel wartet auf Auflösung…

Während des Abenteuers warten wieder zahlreiche humorvolle Einlagen auf Euch, die im Stile der erfolgreichen Runaway-Serie gehalten sind, so dass man teilweise aus dem Grinsen gar nicht mehr richtig rauskommt. Dazu bieten zum einen das ungleiche Pärchen Liz und Dan und zum anderen die zahlreichen Monster mehr als genügend Stoff, so wird das Ganze auch nie langweilig. Außerdem sind auch wieder Rätsel nach der bekannten Art und Weise eingebaut, die aber vielleicht ein wenig zu unorigiell gehalten sind, vielleicht steckt man hier bis zum endgültigen Release ja noch ein wenig Arbeit rein.  Besonders erwähnenswert ist die Rätsel-Übersicht. Auf dieser kann man jederzeit seinen Stand bezüglich des zu lösenden Rätsels einsehen. Man kann alle Zwischenschritte einsehen, die abgehakt werden, sobald man sie erledigt hat. So kann man zu jeder Zeit einsehen, was man als nächstes machen muss und behält die Übersicht. Ein sehr gutes Feature, um den typischen Adventure-Frust der Art „Was muss ich als nächstes machen?!“ oder „Wo muss ich nun hin?!“ zu vermeiden.

Aus technischer Sicht kann man hier kaum etwas bemängeln. Die Grafik im Comic-Stil schaut sehr gut aus, die Hintergründe sind in 2D gehalten, während die Vordergründe und die Charaktere einen schönen 3D-Look spendiert bekommen haben, was sich in einer nahtlosen und modern wirkenden Gesamtgrafik zusammenfügt. Mit sehr viel Liebe zum Detail ist auch die Akustik realisiert. Zum einen wurde die Hintergrundmusik sehr passend ausgesucht, sie passt extrem gut zum Spielgeschehen. Wo man bei manchen Titeln den Mute Knopf suchte, kommt man hier gar nicht erst in die Versuchung. Zum anderen wurde aber auch die Synchronisierung extrem gut angegangen. Die gewählten Stimmen passen perfekt zu den Charakteren. Technisch spielt also „The Next Big Thing“ in der ganz großen Liga, obwohl es noch nicht einmal ganz fertig ist.

Adventure-Fans aufgepasst: Behaltet den 31.01.2011 als Releasedatum im Kopf! 


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

The Next Big Thing macht bereits in der Vorabversion einen richtig guten Eindruck. Die Grafik ist mit viel Liebe zum Detail umgesetzt, der Hintergrund der virtuellen Welt macht einen durchdachten Eindruck, die Charaktere agieren mit viel Witz und Charme, die Soundausgabe ist auf einem hohen Niveau und die Rätsel sind interessant und herausfordernd gestaltet. Auf jeden Fall agieren die Macher wieder auf den Spuren ihrer Erfolgsserie „Runaway“, ob deren Qualität ganz erreicht wird, bleibt abzuwarten. Fans der Serie oder von Adventures im Allgemeinen, sollten sich den Releasetermin des 31.01.2011 ganz genau merken, es könnte aus dieser Sicht mal wieder ein großer werden. Ich bin auf das endgültige Produkt und dessen Erfolg auf jeden Fall sehr gespannt. Die angegebene Bewertung ist übrigens als Tendenz zu verstehen!


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Nette Comic-Grafik
  • Gute Rätsel-Übersicht
  • Gelungene Lokalisierung
  • Schöne Charakterauswahl
  • Nie langweiliger Humor
  • Etwas einfallslose Rätsel





Kommentare[X]

[X] schließen