Phantasy Star Online 2 - Vol. 03

Phantasy Star Online 2 - Vol. 03

Originaltitel: Phantasy Star Online 2 - The Animation
Genre: Action • Fantasy • Comedy
Regie: Keiichirou Kawaguchi
Laufzeit: DVD (93 Min) • BD (97 Min)
Label: KSM Anime
FSK 12

Phantasy Star Online 2 - Vol. 03   22.01.2019 von MarS

Mit der zunehmenden Vermischung von Realität und virtuellem Content sowie einer stetig steigenden Spannungskurve konnte die zweite Volume der Animeserie Phantasy Star Online überzeugen. Nun erscheint das Finale von KSM Anime und wir waren gespannt, was uns dieses Mal wohl erwarten wird...

 

Was bisher geschah:

Phantasy Star Online 2 - Vol. 01

Phantasy Star Online 2 - Vol. 02

 

Inhalt

 

Wie sich herausgestellt hat, ist Phantasy Star Online 2 nicht nur ein simples Online-RPG, sondern eine real existierende Welt neben der unseren. Mitten in den Vorbereitungen zum Abschlussfest an der Seika Akademie tauschen auch schon die ersten Darkers auf, die es offensichtlich auf Itsuki abgesehen haben. Mit der Hilfe seiner Mitschülerin Aika gelingt es Itsuki jedoch, die Darkers vorerst aufzuhalten, denn wie sich zeigt, ist er ein Auserwählter, der die Macht von Photonen nutzen kann um damit stärker zu werden. Doch genau aus diesem Grund ist er auch Ziel von Dark Falz, dem Anführer der Darkers, der ihn als Hülle für seine Wiedergeburt benutzen will. Itsuki fügt sich seinem Schicksal und entscheidet sich, sich gemeinsam mit den NPCs aus der Welt von Phantasy Star Online 2 dem übermächtigen Dark Falz entgegen zu stellen. Allerdings ist er nicht der einzige an der Seika Akademie, der die Macht der Photonen nutzen kann...

 

Die bereits in der zweiten Volume angedeutete Überschneidung von Realität und virtueller Spielewelt wird wie erwartet in der abschließenden dritten Volume von Phantasy Star Online 2 noch einmal weiter vertieft und bildet nun den Mittelpunkt der Handlung. Das Slice-of-Life Element der Serie ist zwar in Form des Abschlussfestes an der Seika Akademie noch vorhanden, gerät aber in Anbetracht der sich überschlagenden Ereignisse in Bezug auf Itsuki als Photonenträger klar in den Hintergrund, was im Gegenzug für ein spannendes, actionreiches Finale sorgt. Phantasy Star Online 2 - Vol. 03 weiß damit sein in den Vorgängern geschaffenes Potential zu nutzen und liefert dem Zuschauer ein regelrecht episches Finale, das konsequenterweise in beiden Welten ausgetragen wird und im virtuellen Universum seinen absoluten Höhepunkt erreicht. Selbstverständlich reicht die Kürze der Zeit dabei nicht mehr aus, um den Figuren noch Charaktertiefe zu verschaffen, als Ausgleich dafür werden aber alle bisher beteiligten Charaktere noch einmal stimmig mit ins Geschehen eingebunden. Dabei sorgt die ein oder andere Entwicklung sogar noch einmal für kleinere Überraschungen. Auch wenn man sich in mancher Hinsicht eine längere Serie gewünscht hätte, gelingt es Phantasy Star Online 2 im Gesamtbild, eine runde und in sich abgeschlossene Handlung zu liefern und damit den Zuschauer zufrieden zu stellen, ohne dass große Fragen offenbleiben. 

 

Bildergalerie von Phantasy Star Online 2 - Vol. 03 (10 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Scharfe, kräftige Aufnahmen sowie eine vielseitige Farbpalette sorgen erneut für ein absolut HD-würdiges und ansprechendes Bild. Die Überschneidung der Welten macht sich auch in der visuellen Gestaltung bemerkbar, die nun nicht mehr nur die unterschiedlichen Welten optisch voneinander trennt, sondern die Differenzen auch am Inhalt der Szenen orientiert. Actionszenen sind dementsprechend düster gehalten, während die Szenen an der Schule weiterhin von fröhlichen, bunten Farben dominiert werden. Der Ton erweist sich wie gehabt als dynamisch und räumlich abgemischt. Eine klare Kanaltrennung sowie die gute Signalortung wissen ebenfalls zu gefallen. An mancher Stelle wirkt der Soundtrack etwas zu schwach, dennoch ist dieser stets passend zum Geschehen. 

 

Episodenguide

 

  • Episode 09 - Austrittsmeldung
  • Episode 10 - Die Hülle
  • Episode 11 - Dark Falz
  • Episode 12 - Ein RPG, das die Grenzen überschreitet


Cover & Bilder © KSM GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Phantasy Star Online 2 - Vol. 03 legt sich noch einmal richtig ins Zeug und liefert ein actionreiches, spannendes Finale, dass der Serie einen runden und stimmigen Abschluss beschert. Ein epischer Finalkampf, angereichert mit allerlei Emotionen, zieht den Schlussstrich unter eine Serie, die sich im Verlauf immer mehr steigern konnte und die Vermischung von Realität und virtueller Welt ansprechend in Szene gesetzt hat. Phantasy Star Online 2 bietet im Gesamtbild tolle Unterhaltung, nicht nur für Online-RPG Gamer, verzichtet dabei aber trotz allem auf Tiefgang oder allzu viel Anspruch. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen