Kein Cover vorhanden: upload/articles/1_aRiXfx6okr5TrqwIaOGl.jpg

Powder Blue

Originaltitel: Powder Blue
Genre: Drama / Thriller
Regie: Timothy Linh Bui
Hauptdarsteller: Eddie Redmayne • Forest Whitaker • Jessica Biel
Laufzeit: ca. 106 Minuten
FSK 12

Powder Blue   28.10.2009 von Panikmike

Sunfilm bringt mit „Powder Blue“ den letzten Kinofilm mit Patrick Swayze heraus. Das Drama beschreibt einige Charaktere, die zwar irgendwie miteinander verknüpft sind, jedoch alle eine eigene Geschichte vorzeigen können. Die Mischung aus Drama und Thriller ist sehr anspruchsvoll und kann auf voller Linie überzeugen…

Die Geschichte von „Powder Blue“ spielt kurz vor dem Weihnachtsabend. Sie erzählt ein Leben voller Enttäuschungen und Leiden vierer unterschiedlicher Charaktere. Rose (Jessica Biel) ist von Beruf Stripperin und arbeitet bei einem gierigen und fiesen Clubbesitzer namens Larry (Patrick Swayze). Er zwingt sie in seinem Club immer mehr zu machen, nicht nur ihren eigentlichen Job als Erotiktänzerin, sondern er verlangt mehr von ihr. Sie möchte allerdings nicht mehr mit ihren Kunden machen, sie will sich nicht als Hure abstempeln lassen. Doch sie hat kaum eine Wahl, ihr einziger Sohn liegt im Krankenhaus im Koma. Jeden Tag ruft sie ihn an und versucht somit, ihn aus der brenzligen Situation zu holen. Larry sieht in ihr allerdings nicht die helfende Frau und Mutter, sondern stempelt sie einfach als „Gut“ seiner Arbeit ab. Sie soll einfach das tun was er ihr befiehlt, sonst kann sie sich einen anderen Job suchen. Rose erkennt die ernste Lage und hat somit keine Wahl.

Charlie (Forest Whittaker) hingegen hat ein besseres Leben. Allerdings steht dies im Moment auf der Kippe, denn seine über Alles geliebte Frau ist von ihm gegangen und er sieht nur in sich den Alleinschuldigen für ihren Tod. Er fährt sinnlos mit seinem Auto durch die Gegend und versucht sich aus dieser Welt zu schleichen. Ihm kommt die Idee, eine Hure am Straßenrand zu fragen, ob sie ihn nicht umbringen könnte. Als Belohnung würde er ihr sein komplett gespartes Geld überlassen. Doch das umoperierte leichte Mädchen hat selbst genügend Probleme, so dass sie den Wunsch von Charlie nicht erfüllen kann. So sucht er weiter, denn er will seinem Leben den Gar aus machen.

Der vierte im Bunde ist Jack (Ray Liotta). Dieser ist ein Knastbruder, der nach 25 Jahren Gefängnis endlich wieder freigelassen wird. Jack hatte kein schönes Dasein, jedoch prägten die geschlossenen vier Wände sein Leben. Er möchte nur noch ein normales Leben führen und seine Tochter finden. Auch wenn dies nicht so einfach ist, wie es sich anhört, so schafft er sein Ziel. Jedoch will diese nicht wirklich von ihm was wissen.

Der Film kombiniert einige dramatische Situationen in einer spannenden Geschichte, die man jedoch nicht einfach mal so ansehen kann. Passt man kurze Zeit nicht auf, so verliert man sehr schnell den Faden. Die Schauspieler spielen gekonnt ihre Rollen, besonders Jessica Biel überzeugt durch professionelle Striptänze. Dafür hat sie sicherlich lange üben müssen. Respekt!

Das Bild des Films ist gut, jedoch wird die Blu-ray nicht ausgereizt. Es ist immer wieder ein Bildrauschen zu erkennen, ansonsten ist der Film scharf und glänzt mit schönen natürlichen Farben. Die Tonqualität kann überzeugen, der Film ist in einer deutschen DTS-HD 7.1 Spur enthalten und er enthält eine englische DTS-HD 5.1 Spur. Die Vertonung ist gut, die Synchronsprecher überzeugen in jeder Situation. Lediglich die Surround-Boxen werden zu wenig beansprucht, allerdings ist dies auch ein Drama und kein Actionfilm.

In Sachen Extras muss Sunfilm in Zukunft ein wenig mehr machen. Auf dieser Disk befinden sich lediglich ein Audiokommentar, ein Making-Of und der Filmtrailer. Heutzutage kann man wirklich mehr erwarten, besonders weil es der letzte Film mit Patrick Swayze ist. Hier hätte man zumindest Informationen über ihn präsentieren können.

Noch eine kurze Anmerkung, auf dem Cover sind alle vier Personen abgebildet, jedoch hat Patrick Swayze nur eine kleine Nebenrolle. Natürlich versucht man das ein wenig zu pushen, jedoch „Der letzte Kinofilm mit Patrick Swayze“ finde ich persönlich ein wenig zu hochgestochen. Das hat man aber auch nur bei dem deutschen Cover so gemacht, die original englische Blu-ray hat ein anderes Bild.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich kannte den Film überhaupt nicht, war aber schon mal von den zahlreichen bekannten Schauspielern überrascht. Die Geschichte präsentiert sich schon nach kurzer Zeit sehr anspruchsvoll und dramatisch. Der Regisseur konnte die bedrückende Stimmung sehr gut einfangen und zaubert im Endeffekt einen unglaublich guten Film auf die heimischen Fernseher, bei dem man jedoch gut aufpassen muss, um den Faden nicht zu verlieren. Alles in allem ein sehr guter Film, überzeugende Schauspieler und 106 Minuten voller Dramatik, Hoffnung und Tränen!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen