Kein Cover vorhanden: upload/articles/0_dipDfM5msJb5dOWU06sj.JPG

Rio Lobo

Originaltitel: Rio Lobo
Genre: Western
Regie: Howard Hawks
Hauptdarsteller: John Wayne • Jorge Rivero
Laufzeit: Ca. 114 Minuten
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 12

Rio Lobo   25.07.2011 von DeWerni

Colonel McNally ist für den Transport einer Menge Militärgold in einem Zug verantwortlich. Doch als dieser von Cordona überfallen wird, beginnt sarkastischerweise eine gute Freundschaft. Nach dem Krieg stellen die beiden fest, dass sie einen großen gemeinsamen Gegner haben. In der Stadt Rio Lobo scheint sich dann die Situation zuzuspitzen…

Mitten im Bürgerkrieg ist Colonel Cord McNally (John Wayne) für den gefährlichen Transport von Militärgold in einem Zug verantwortlich. Doch auf der Strecke, die auch durch unwegsames Gelände geht, wird der Zug plötzlich von der Bande rund um Captain Pierre Cordona (Jorge Rivero) überfallen und das Gold entwendet. Diesen Umstand lässt sich das Militär wiederum nicht gefallen und macht Jagd auf die Bande und vor allem dessen Anführer. Nachdem dabei zunächst McNally in die Hände der Diebe fällt, gelingt es ihm schließlich mit einer List, eine in der Nähe stationierte Truppe auf ihn und seine Verschlepper aufmerksam zu machen. So bekommt das Militär dann doch das Gold zurück, McNally ist wieder ein freier Mann und die Anführer Cordona und Seargeant Tuscacora Phillips (Christopher Mitchum) landen im Gefängnis.

Doch nach dem Krieg wird das Kriegsbeil begraben. Nachdem sich Cordona und McNally zufällig wieder treffen, beginnt eine weitgehende Freundschaft. Das einzige, was McNally noch nervt, ist die Informationsquelle innerhalb seiner Truppe, die den Banditen von dem Goldtransport berichtet haben muss. Aus diesem Grunde tun sich auch McNally und Cordona, der lediglich die Optik des Verräters kennt, zusammen. Nach einer weitreichenden Suche werden sie schließlich in der zwielichtigen Nachbarstadt Rio Lobo auf die Verräter aufmerksam. Was sehr makaber an der Sache ist, ist die Tatsache, dass der Verräter mittlerweile im Dienste des Sterns als Sheriff unterwegs ist. Doch gemeinsam mit Shasta Delaney (Jennifer O’Neill), die sie zufällig treffen und die auch ein Hühnchen mit dem Sheriff von Rio Lobo zu rupfen hat, schmieden sie einen gewieften Plan. Schließlich kommt es zum großen Showdown auf Leben und Tod in Rio Lobo… 

 

Wer steckt nun hinter dem Verrat an McNally und seinen Truppen? Wer wird den großen Konflikt für sich entscheiden? Können sich die Drei schließlich an dem Sheriff und seinen Kumpanen in Rio Lobo rächen?

Vergleicht man die Veröffentlichung aus technischer Sicht mit aktuellen Produktionen, so ist klar, dass sie nicht wirklich gut abschneiden kann. Für das Alter des Originalmaterials ist das Bild aber einigermaßen gut und gelungen, gerade die Schärfe geht durchaus in Ordnung. Schaut man sich das Bild genauer an, so wird man schon des Öfteren Bildrauschen und auch ein Filmkorn feststellen. Die Farben sind typischerweise im Blau- und Rotbereich recht kräftig, gehen aber für einen Western in Ordnung. Auffällig ist in manchen Einstellungen auch noch der schwache Schwarzwert. Beim Sound sieht das Ganze ähnlich aus. Die Dialoge sind jederzeit klar verständlich, die Surroundeffekte sind auch in der englischen Tonspur kaum vorhanden.  Generell ist die englische Spur aber gerade von der Dynamik her deutlich besser, die deutsche klingt teilweise ein wenig zu blechern. Insgesamt eine eher durchschnittliche Realisierung im HD-Bereich.


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Der Film hat mich ganz ehrlich nicht vom Hocker gerissen. Trotzdem geht er für einen klassischen Western, für den John Wayne ja fast wie kein anderer steht, vollends in Ordnung. Die Story ist typisch, wenn sie auch im ersten Abschnitt mit der freundschaftlichen Wendung einen eher etwas unerwarteten Verlauf nimmt. Die Schauspieler machen ihre Sache gut und passen natürlich ins Geschehen. Trotz alledem ist dieser Western des Erfolgsgespanns Hawks/Wayne vielleicht deren schwächste Realisierung. Für Fans des klassischen Westerns gibt es von mir eine absolute Kaufempfehlung. Alle anderen müssen selbst wissen, ob sie sich den für heutige Verhältnisse etwas langatmigen Western anschauen möchten – Es ist halt Geschmackssache.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen