Kein Cover vorhanden: upload/articles/00_saqgLosXDWjJIIDQBuTU.JPG

Rock Band 3

Publisher: Electronic Arts
Entwicklerstudio: Harmonix
Genre: Geschicklichkeit
Sub-Genre: Musikspiel
Art: Vollpreistitel
Erscheinungsdatum: 28.10.2010
USK 0

Rock Band 3   07.12.2010 von Panikmike

Seit einigen Tagen ist es soweit –  Rock Band 3 ist erschienen und erfreut wieder zig Tausende Fans von Musikspielen. Bisher konnte Harmonix immer noch einen drauf setzen und Vorgänger weiter verbessern, doch ist damit irgendwann Schluss? Können die Entwickler mit dem dritten Teil erneut den Erfolg fortsetzen?

Wer die Serie und dessen größten Konkurrenten Guitar Hero seit Jahren verfolgt, der weiß, dass sich bisher jedes Jahr etwas getan hat. Auch wenn man anfangs nicht dachte, dass es der Hype im Wohnzimmerbereich werden könnte, so spielen es im Moment mehr Spieler denn je.  So begann alles mit einer Gitarre, danach kamen eine zweite, ein Schlagzeug und die Gesangsspur dazu. Danach war eigentlich nichts mehr zu erwarten, doch Harmonix hat sich erneut etwas einfallen lassen. In Rock Band 3 gibt es eine neue Tonspur, nämlich für das Keyboard, doch dazu später etwas mehr. Nach wie vor spielt sich Teil 3 wie alle anderen Teile auch. Von oben fallen Noten herab und der Spieler muss im richtigen Augenblick eine der farbigen Tasten drücken. Egal ob man nun Gitarre, Bass oder Schlagzeug spielt, jeder hatte denselben Tetris-ähnlichen Schacht voller bunter Noten. Die Gesangsspur war ein wenig anders, doch wer Sing Star oder Lips kennt, der weiß, wie der Hase läuft. Mit dem Mikrofon in der Hand muss man die Tonhöhe und den Einsatz richtig treffen, um Punkte abzusahnen. Doch was ist an Rock Band 3 neu, was man als Innovation bezeichnen kann?

Teil 3 rockt richtig…

Auch wenn das Menü etwas karg ausfällt, so sieht man nach ein paar Minuten schon, dass trotzdem alles beim alten ist nur in einer anderen Form. Man kann schnell einen Song spielen, mit Freunden online sowie offline abrocken und eine Karriere als Musiker beginnen. Egal was man machen will, bei Teil 3 wird man es können. Es bleiben kaum Wünsche offen, hier hat Harmonix die Sache richtig gut gemacht. Der Spaß steht immer noch im Vordergrund, egal ob man nun nur einen Song spielt oder die etwa 12-stündige Kampagne durchrockt. Egal ob man alleine vor der Konsole sitzt oder mit Kumpels abhängt, Rock Band macht einfach durch und durch Laune. Hierbei sollte man die gute Unterstützung der Instrumente erwähnen, in meinen Tests haben alle Plastikcontroller super funktioniert. Seien es nun die Gitarre und das Schlagzeug aus Rockband 1 oder eine Gitarre aus Guitar Hero 3, kein Instrument bereitete mir Probleme. Einstecken beziehungsweise anmelden, Song aussuchen und los gehts. Auch die Songs selbst können sich sehen lassen, in meinen Augen ist die Tracklist eine der besten, die es je in einem Musikspiel gab (auch wenn es mehr Pop-Rock als Metal Songs sind!). Vorteilhafterweise kann man auch die Songs aus den anderen, bekannten Rock Band Teilen importieren, doch leider muss man dafür wieder einmal blechen. Wer zum Beispiel alle Songs von Lego Rock Band haben möchte, der muss 800 Microsoftpunkte oder etwa 10 Euro dafür löhnen. Doch dafür hat man dann alle Songs in einem und kann drauf los rocken.

Die Karriere…

Harmonix hat an dieser Stelle auf ihre Fans gehört und einige Mankos aus dem Vorgänger verbannt. So stellt man am Anfang erstmal seine Band zusammen und kann sich natürlich seine Hauptfigur selbst im Charaktereditor erstellen. Hier hat man wieder einige Möglichkeiten und kann schon mal einige Zeit damit beschäftigt sein, den eigenen Helden zu basteln. Anfangs gibt es noch nicht so viele Klamotten und Gegenstände, die schaltet man aber nach und nach frei. Hat man seine Band fertig, so kann man sich an die Gigs wagen. Man fängt in mehr oder weniger schäbigen Clubs an, später kommen dann die angesagtesten Locations dazu. Anders als im Vorgänger hat man pro Auftritt eine Auswahl von drei Sets, von denen man sich eines aussuchen muss. Man nimmt die vorgegebene Setlist von Rock Band 3, kann sich die Songs selbst aussuchen oder spielt Zufallssongs aufgrund einer bestimmten Kategorie. Hier können nur lange Songs kommen, nur Lieder aus einem bestimmten Jahrzehnt, nur Rocksongs, oder oder oder… Hat man aus einem anderen Teil Songs importiert, so stehen diese auch hier zur Auswahl und fördern unsere Karriere. Doch es gibt noch ein paar andere Neuerungen, so kann ein Mitspieler zum Beispiel jederzeit ein- und aussteigen. Wenn man einmal bei einem Freund rocken möchte, dann kann man seine Helden exportieren und auf dessen Konsole verwenden. Doch das Spiel selbst hat sich eigentlich nicht wirklich verändert, oder? Man könnte bisher von einem Rockband 2.5 sprechen, doch es kommt noch dicker. So hat man während eines Songs nicht nur die gewohnten 5 Sterne zu sammeln, sondern auch noch 5 Bonussterne, die man nur gewinnen kann, wenn man die jeweilige Mission pro Musikstück schafft. Einmal muss man den Starpower aktivieren, um einen Bonus zu bekommen, ein anderes Mal darf man sich eine gewisse Zeit nicht verspielen und so weiter. Die Sterne addieren sich dann in der Karriere zusammen und man schaltet so verschiedene Herausforderungen frei. In einem speziellen Menu kann man sich die Erfolge ansehen, doch um alle zu meistern, gilt es lange zu musizieren. Der Widerspielwert wird dadurch extrem erhöht und regt zur Jagd nach den Erfolgen an.

Doch das ist nicht alles, wie oben schon angesprochen gibt es ein neues Instrument – das Keyboard. Leider haben wir kein Muster bekommen, so dass ich nicht wirklich viel darüber schreiben kann. Allerdings konnte ich den Keyboard Controller auf der GameCity in Wien schon antesten. Genauso wie bei den anderen Instrumenten muss man die farbigen Noten im richtigen Zeitpunkt erwischen. Doch es hört sich einfacher an, als es in Wirklichkeit ist. Bei meinen Testspielen auf der Messe hatte ich immense Probleme mit dem Treffen der Noten, obwohl ich Klavierspielen vor Jahren gelernt habe. Doch Übung macht den Meister, wie auch bei allen anderen Instrumenten. Hat man alle Instrumente zuhause, so ist das Keyboard eine gelungene Abwechslung.

Der neue PRO-Modus…

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, sagt man. Auch in Rock Band muss man sich langsam vortasten, denn gleich auf dem Level Expert spielen, wird katastrophal enden. Der Pro-Modus ist die Alternative zum richtigen Instrument. Wenn man die neue Gitarre, die man separat erwerben muss, in die Hand nimmt, dann fallen einem sofort die 102 (!!!) Knöpfe auf. Hammer! Doch keine Sorge, wer keine Ahnung davon hat, der kann sich langsam an das neue Thema heranführen lassen. Ein sehr gutes Tutorial zeigt dem Spieler, wie er zum Superstar wird. Ohne Übung sollte man sich allerdings nicht an die Songs heranwagen, das ist zum Scheitern verurteilt. Laut Harmonix soll der oberste Schwierigkeitsgrad beim Profi-Modus eine 1:1 Umsetzung des Original-Tracks sein. Im Endeffekt heißt dass, spielt man bei Rock Band 3 ein Rocklied zu 100% richtig, so kann man es dann auch perfekt auf einer richrigen Gitarre spielen. Doch was ist zu tun, wenn einer Profi sein möchte und alle anderen nicht? Das ist kein Problem, denn jeder kann mit jedem spielen, egal wie gut er mit seinem Instrument umgehen kann. Also gibt es auch innerhalb einer Band keine Probleme, wenn einer mit der digitalen 102-Saiten Gitarre und der andere mit einem Schlagzeug auf leicht spielen möchte.

Technik vom anderen Stern?

In Sachen Technik ist eigentlich alles beim alten geblieben. Die Musikabmischung ist unglaublich gut gelungen, die Fans gehen mit und die verschiedenen Settings passen gut ins Spiel. Man erkennt auf Dauer viele Details, jedoch kann man sich leider nur als Zuschauer darin verlieren, da der Spieler selbst dafür keine Zeit hat. Das komplette Design kann sich sehen lassen, egal ob es nun die Bandmitglieder selbst sind, die schön mitrocken, oder die Animationen zwischen und nach den Songs.  Die Songauswahl ist, wie oben schon beschrieben, sehr gut gelungen. Doch  es ist wie immer, der eine mag es so, der andere nicht. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Um euch die Kaufentscheidung zu erleichtern, hier die besten Songs aus Rockband 3:
 

  • Amy Winehouse – "Rehab"
  • Anthrax – "Caught in a Mosh"
  • The B-52s – "Rock Lobster"
  • The Beach Boys – "Good Vibrations" (Live)
  • Blondie – "Heart of Glass"
  • Bob Marley & The Wailers – "Get Up, Stand Up"
  • Deep Purple – "Smoke on the Water"
  • Dio – "Rainbow in the Dark"
  • Dire Straits – "Walk of Life"
  • Elton John – "Saturday Night's Alright for Fighting"
  • Foreigner – "Cold as Ice"
  • Huey Lewis and the News – "The Power of Love"
  • The J. Geils Band – "Centerfold"
  • James Brown – "I Got You (I Feel Good)"
  • John Lennon – "Imagine"
  • Lynyrd Skynyrd – "Free Bird"
  • Marilyn Manson – "The Beautiful People"
  • Ozzy Osbourne – "Crazy Train"
  • The Police – "Don't Stand So Close to Me"
  • Queen – "Bohemian Rhapsody"
  • Queens of the Stone Age – "No One Knows"
  • Rammstein – "Du Hast"
  • Ramones – "I Wanna Be Sedated"
  • Roxette – "The Look"
  • Slipknot – "Before I Forget"
  • Smash Mouth – "Walkin' on the Sun"
  • Steve Miller Band – "Fly Like an Eagle"
  • Stone Temple Pilots – "Plush"
  • Tokio Hotel – "Humanoid"
  • Tom Petty and The Heartbreakers – "I Need to Know"
  • War – "Low Rider"
  • Whitesnake – "Here I Go Again"
  • The Who – "I Can See for Miles"

Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich bin echt begeistert. Auch wenn man anfangs eher denkt, dass sich kaum etwas getan hat, entdeckt man Stück für Stück doch einige, neue und spaßige Features. Alles wurde rundum erneuert und auch die Integration des Keyboards kann sich sehen lassen. Die über 80 Songs sind in meinen Augen mehr als gelungen, auch wenn Hardrock und Metal Fans hier ein wenig enttäuscht sein werden, da mehr Pop Rock enthalten ist. Dafür kann der Pro-Modus die Metaller wieder in den Bann ziehen, denn das ist ein Tor zu einer neuen Dimension. Auch wenn der Musiklehrer hier nicht ersetzt werden kann, so kommt Harmonix der Sache schon sehr nahe. Alles in Allem macht es verdammt viel Spaß und wird mich in naher Zukunft wieder öfters an die Konsole binden.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Über 80 Songs aus vergangenen Zeiten
  • Neue Keyboard Spur
  • Songimport aus den alten Teilen möglich...
  • Neuer Pro-Modus
  • Sehr viele Herausforderungen
  • Sehr gute Soundqualität
  • Exportfunktion der Charaktere
  • Bis zu 7 Spieler vor der Konsole oder online
  • Wenig Metal Songs
  • Kein Freestylemodus für Keyboarder
  • ... leider kostenpflichtig
  • Pro-Instrumente extrem überteuert





Kommentare[X]

[X] schließen