Sherlock - Staffel 1

Sherlock - Staffel 1

Originaltitel: Sherlock – Season 1
Genre: Krimi • Thriller
Regie: Euros Lyn • Paul McGuigan
Hauptdarsteller: Benedict Cumberbatch • Martin Freeman
Laufzeit: Ca. 270 Minuten
Label: Polyband
FSK 12

Sherlock - Staffel 1   24.09.2011 von DeWerni

Hier kommt die moderne Interpretation von Sherlock Holmes und Dr. Watson in einer britischen Miniserie zu uns. Die beiden Charaktere werden genial interpretiert, sorgen für witzige, zynische Dialoge und einer Menge Spannung bei gut inszenierten Fällen. Londoner Gangster – Macht euch auf ein kongeniales Duo auf Verbrecherjagd gefasst…

 

In dieser Miniserie warten drei geniale Krimis in Spielfilmlänge darauf, von Euch verschlungen zu werden. Die Hauptcharaktere sind dabei Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) und sein Assistent Dr. John Watson (Martin Freeman). Das Ganze kennt Ihr irgendwoher und kommt Euch irgendwie bekannt vor? Sollte es auch. Denn die berühmte Romanfigur von Sir Arthur Conan Doyle geht wieder auf Verbrecherjagd, dieses Mal allerdings in unserer heutigen Zeit mit der Unterstützung von modernem Equipment. Natürlich begibt er sich dabei auf die Fährten ganz anderer Art an Verbrechern als in den Romanen. Sherlock hat dabei für sich den Beruf des Consulting Detectives entdeckt – er unterstützt die Polizei bei ihrer Arbeit und das Ganze nur auf Anfrage. Sie ziehen ihn bei besonders schwierigen Fällen zu Rate hinzu. Er selbst macht die Arbeit auch nur zum Zeitvertreib und regt sich immer wieder über die Dummheit und Naivität mancher Menschen auf. Er ist ein extrem arroganter Mann, der die besondere Gabe einer genialen Kombinationsgabe hat. Er sieht und analysiert Dinge im Vorbeilaufen, zieht seine Schlüsse daraus und das in einer Zeit, in der die meisten Menschen noch nicht einmal mit der Arbeit begonnen haben. Aber mit seiner Art schafft er es nicht nur Fälle in Windeseile zu lösen, er macht sich auch eine Menge Feinde damit, weil er manche Leute ignoriert, missachtet, vor den Kopf stößt und nicht selten zynisch und überheblich wirkt und sich außerdem für etwas Besseres hält. Trotzdem ist er einer der wichtigsten Berater der Londoner Polizei. Als Unterstützung seiner Arbeit steht sein Assistent Dr. John Watson bereit, den er mehr zufällig kennenlernt, als er auf der Suche nach einem Mitbewohner ist, der in mehr oder weniger am Tage unterhält. Das Besondere an seiner Arbeit vor Ort ist dann auch die konservative Art seiner Untersuchungen, bei denen er ohne besonderes, technisches Equipment auskommt. Nur in den Analysen im Labor, zum Beweis eines Verbrechens, verwendet er moderne Geräte.

 

Auch das Drumherum erinnert stark an den Sherlock Holmes des 19. Jahrhunderts. Schließlich gibt es auch die berühmte 221B Baker Street noch, in diesem Haus befindet sich die Wohnung der etwas ungewöhnlichen Wohngemeinschaft. Die Vermieterin heißt Mrs. Hudson (Una Stubbs) und sorgt sich originalgetreu köstlich um die beiden Herren. Dabei werden Euch in dieser Staffel der Serie allerdings nur drei Fälle präsentiert, die es aber in sich haben und in denen man das ungleiche Wohngemeinschaftspärchen kennenlernen kann. Wenn man am Anfang noch denkt: „Was ist das denn für eine komische Serie?!“, wird man die Charaktere schon nach kurzer Hand ins Herz geschlossen haben. Die drei Kriminalfälle sind die folgenden:

 

Ein Fall von Pink

Anscheinend bringen sich aus unerklärlichen Gründen eine Menge Menschen Stück für Stück selbst um. Glücklicherweise kennt ein Labormitarbeiter von Sherlock einen Freund, der gerade auf der Suche nach einer günstigen Wohnung ist: Dr. Watson. Dieser kann nicht nur Sherlock bei der Lösung dieses kniffligen Falls unterstützen, nein, auch der täglichen Unterhaltung dient er, um Sherlock für alle erträglicher werden zu lassen. So gelingt es den beiden schließlich doch noch, Licht ins Dunkel der Selbstmorde zu bringen…

 

Der blinde Banker

Neben komischen Zeichen an der Wand finden sich in letzter Zeit vermehrt Leichen, sodass Sherlock schließlich ins Spiel kommt. Er stellt fest, dass nicht nur die Zeichen einen Hintergrund haben, auch ein paar alte Teeservice im Londoner Museum spielen eine wichtige Rolle in diesem Fall. Gemeinsam kommen Sherlock und Watson der Sache auf die Spur, die sie schließlich in die tiefsten Abgründe Chinatowns leitet. Vielleicht sind sie ja dieses Mal einen Schritt zu weit gegangen…

 

Bildergalerie von Sherlock - Staffel 1 (6 Bilder)

Das große Spiel

Gerade beginnt es für Sherlock damit, wieder langweilig in seinem Leben zu werden, als fast seine eigene Wohnung in die Luft gesprengt wird. Als Sherlock und Watson gerade wieder dabei sind, der Sache nachzugehen, taucht Mycroft (Mark Gatiss), Sherlocks Bruder, auf und schwafelt etwas von verschwundenen Waffenplänen. So muss Sherlock dieses Mal nicht nur einen Fall klären, sondern zwei und sich dabei noch um seinen richtig nervigen Bruder kümmern.

 

Das Bild der Blu-ray geht größtenteils in Ordnung. Scharf ist das Bild allemal, nur in einigen Szenen wirkt es als Stilmittel etwas altbacken aufgrund von eingestreutem Bildkorn. Der Kontrast ist sehr gut gewählt, es sind sehr viele Details zu erkennen und die Farben wirken authentisch. Bei dem Sound sieht es nicht ganz so gut aus. Diesen würde ich mal als durchschnittlich bezeichnen. Insgesamt ist die Dynamik gut gewählt, es wird ein ordentlicher Raumklang erzeugt. Insgesamt ist der Sound dann aber doch wieder recht frontlastig, da es einfach sehr viele Dialoge gibt. Überreißend gesehen handelt es sich bei der Produktion um einen guten soliden Transfer in den HD-Bereich.



Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved.


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Geil – einfach nur geil! So etwas hätte ich von dieser Serie nicht erwartet. Wäre hier nicht die etwas schwächere zweite Folge gewesen, hätte es vielleicht sogar zur Topwertung gereicht. Jedenfalls ist die Machart des modernen Sherlock Holmes erfrischend anders und überhaupt nicht altmodisch. Diese Interpretation hätte wahrscheinlich sogar Sir Arthur Conan Doyle, dem Schaffer der Charaktere, höchstpersönlich gefallen. Die Fälle, die man geboten bekommt, sind hierbei sogar eher Nebensache, denn bei dieser Serie stehen die Beziehungen der außergewöhnlichen Charaktere und ihrer Arbeit an den kriminologischen Fällen sicher im Vordergrund. Das moderne Paar Holmes/Watson gerät auch in der modernen Welt immer wieder in Konflikte, doch gemeinsam lösen sie praktisch jeden Fall. Wer auf Krimis in irgendeiner Art und Weise steht, der muss hier zwingend zuschlagen, sonst hat man auf jeden Fall was verpasst. Geheimtipp!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen