Kein Cover vorhanden: upload/articles/0_pJbJ2H5uATCSU26vzSgo.jpg

Supercar Challenge

Publisher: Koch Media
Genre: Rennspiel
Art: Vollpreistitel
Erscheinungsdatum: 09.09.2009
USK 0

Supercar Challenge   07.10.2009 von Panikmike

Dem Rennsportfan wird im Moment Einiges geboten. Need for Speed Shift, Colin McRae Dirt 2, Forza Motorsport 3 und Gran Turismo 5. Nebenbei kommt von System 3 auch noch ein Race-Game, und zwar Supercar Challenge. Aber kann es denn mit den Großen mithalten und macht das Spiel denn Spaß? Einfach weiterlesen…

Vor einiger Zeit gab es für die Playstation 3 das Spiel Ferrari Challenge. Supercar Challenge ist der inoffizielle Nachfolger des Rennspiels. Beide sind exklusiv für Sonys Powerkonsole erschienen. Die Schwierigkeit heutzutage ist einfach, mit den Großen mithalten zu können. Der Markt wird zwar, Gott sei Dank, nicht überflutet, aber so richtig viel gute Rennspiele gibt es leider auch nicht. So müssen die Programmierer sich schon einiges einfallen lassen, um damit zu punkten.

Im Hauptmenu angelangt, stehen uns diverse Modi zur Verfügung: Der Karrieremodus, der Arcademodus, der Turniermodus und Einzelrennen. Natürlich widme ich mich dem Herzstück des Spiels, nämlich der Karriere. Welcher Mann träumte nicht einmal schon von dem Siegertreppchen und dessen 1. Platz? Richtig, keiner! Aber nun weiter im Text, in diesem Modus muss man sich vom kleinen Rennsportfan zum Champion hocharbeiten. Alles ist in fünf Abschnitte unterteilt, man kommt nur einen Abschnitt weiter, wenn man diverse Rennbedingungen erfüllt. So muss man zum Beispiel unter den besten Drei durchs Ziel fahren oder der Wagen muss ohne Schaden durchkommen. So ist ein wenig Abwechslung geboten und es gilt die Regel: Nicht in jedem Rennen bringt es etwas, wenn man als erster durchs Ziel fährt.

Generell ist dieser Modus sehr gut, nebenbei kann man vor jeder Strecke einen der vier Schwierigkeitsgrade auswählen. So hat der Profi wie auch der Anfänger einen guten Einstieg. Im gesamten Spiel muss man so über verschiedene Strecken brettern, hier ein Lob an die Entwickler, sie sehen sehr originalgetreu aus. Mit von der Partie sind nicht nur die oft in Rennspielen benutzten Strecken wie Hockenheim und der Nürburgring, sondern auch Silverstone, Montreal, Spa und Monza. Sehr gut gemacht, ein Formel 1 Fan wird sich hier sehr wohl fühlen. Doch dafür ist die Wagenauswahl ein wenig zu klein geraten. Leider sind es nicht so viel verschiedene Fahrzeuge, die Überhand davon hat Ferrari. Neben den Italienern gibt es aber auch noch Chevrolet, Aston Martin, Mc Laren, Mercedes und ein paar andere. Wem die Farbe des Autos nicht gefällt, der kann diese auch wechseln, allerdings ist hier auch eher Sparflamme angesagt. Forza zum Beispiel bietet hier weitaus mehr Möglichkeiten als Supercar Challenge. Generell kann das Spiel mit den großen Fieldplayern wie Forza oder Gran Turismo nicht annähernd mithalten.

Das Fahrverhalten allerdings ist allererste Sahne. Hier kann ich mit einem gutem Gewissen behaupten, dass die Simulationsnähe definitiv mit Forza oder Gran Turismo mithalten kann. Der Spieler hat hier keine Actionsimulation oder ein Rennspiel mit unrealistischen Situationen in der Hand, sondern einen wirklichen Fahrspaß wie in seinem eigenen Auto (nur mit ein wenig mehr Pferdchen unter der Haube). Alles spielt sich natürlich sehr anspruchsvoll, ein Arcade-Fan wird weinend hinter der Konsole hocken, wenn sein erster Platz in der dritten Kurve dahin ging. Und das alles nur weil er mit 10km/h zu schnell die Kurve geschnitten hat. Natürlich gibt es auch verschiedene Fahrhilfen, die man dazu schalten kann, also keine Sorge, dass es zu schwer wird. Die Mitfahrer fahren sehr intelligent, was das Spiel auch fordernd macht. Man kann nicht einfach so links oder rechts vorbeifahren, da wird die künstliche Intelligenz was dagegen haben. Alles in Allem ist der Karrieremodus gut gelungen, allerdings durch die wenigen Fahrzeuge und die Streckenauswahl, wird der verwöhnte Spieler schnell meckern.

Neben diesem Modus sollte man auch den Mehrspielermodus antesten. Dieser ist sehr gut gelungen und lässt kaum Wünsche offen. Online kann man sich mit bis zu 16 Spielern messen, alles lief während meiner Testphase super flüssig. Es lief fehlerfrei und machte eine Menge Spaß. Wenn man denkt man wäre selbst ein super Fahrer, der sollte mal die Freaks im World Wide Web betrachten. Manche holen aus den Wagen weitaus mehr raus, als man denken möge.

Die Grafik ist, im Vergleich zu Ferrari Challenge, um einiges besser. Man erkennt die optischen Details und alles wirkt realistischer. Zudem läuft das ganze Spiel noch flüssiger als der Vorgänger. Die Fahrzeuge sind gut modelliert und auch die Texturen sehen sehr gut aus. Ebenso sind die Effekte klasse, wenn es mal das Regnen anfängt, dann wird einem gleich kalt und unwohl. So soll es sein. Leider sind die Strecken und dessen Details sehr lieblos. Hier ist noch einiges an Verbesserung nötig, um gut dazustehen. Im Großen und Ganzen ist alles in Ordnung, allerdings ist auch hier zu bemerken, dass das Spiel nicht mit den aktuellen Titeln mithalten kann. Der Sound ist ebenso gut gelungen, aber man kennt hier auch von diversen anderen Rennspielen, dass es auch besser geht. Trotz allem kann man im Gesamten nicht meckern.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich bin generell kein großer Rennsportfan, aber ich muss sagen, dass Supercar Challenge mir so einige Stunden vor meiner Konsole beschert hat. Das Spiel kann sicherlich nicht mit Forza oder Gran Turismo mithalten, aber es ist eine gute Alternative. Das Fahrverhalten ist klasse, die Grafik und der Sound okay und die Steuerung ist super! Auch online geht es mächtig zur Sache, hier wird die Abwechslung geboten, wenn man den Karrieremodus satt hat. Eine Topp Wertung hat es allerdings nicht verdient, da hier in meinen Augen zu wenig Fahrzeuge und Strecken vorhanden sind und die Grafik nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Dennoch kann ich das Spiel allen Rennsportbegeisterten empfehlen!


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Gutes Schadensmodell
  • Toller Regeneffekt
  • Super Onlinemodus
  • Realistisches Fahrverhalten
  • Grafik kann mich nicht voll überzeugen
  • Zu wenig Fahrzeuge
  • Zu wenig Strecken





Kommentare[X]

[X] schließen