Kein Cover vorhanden: upload/articles/X7G800_2_dFJ4LszOwFIaclN3cmk6.jpg

Tastatur A4Tech X7 G800MU

Publisher: A4Tech
Genre: Gamertastatur
Erscheinungsdatum: Bereits erschienen

Tastatur A4Tech X7 G800MU   14.08.2010 von DeWerni

Heute haben wir mal die Gamer-Tastatur unseres Premium-Partners A4Tech genauer unter die Lupe genommen. Die X7 G800MU hat dabei allerlei an Features für Gamer und Multimediafreunde zu bieten – und das gepaart mit guter Qualität. Ob die Tastatur aber wirklich etwas taugt und für wen sie zu empfehlen ist, erfahrt ihr im nachfolgenden Bericht…

Die Firma A4Tech sollte PC-Gamern unter euch sicher schon das eine oder andere Mal über den Weg gelaufen sein. Das Produktsortiment umfasst hauptsächliches Gaming-Zubehör in den Bereichen Mäuse, Tastaturen, Lautsprecher und Webcams.  Darunter ist auch die X7 – Winner’s Choice – Serie, die mit der Tastatur G800MU ihr Topmodel anbietet. Diese Tastatur haben wir heute für euch genauer unter die Lupe genommen und auf Herz und Nieren und  vor allem auf Gamer-Tauglichkeit getestet. So, dann mal gleich los zum Objekt der Begierde.

Verpackung und Lieferumfang
Die Tastatur kommt in einer recht unspektakulären Verpackung daher und sieht auf den ersten Blick gar nicht so recht nach Top-Modell aus. Der Pappkarton, der die Tastatur beinhaltet, ist im typischen türkis-schwarzen Design von A4Tech gehalten. Auf der Verpackung findet man die Beschreibung der Tastatur und deren Gaming-Features – allerdings lediglich auf Englisch. Wenn man den Karton geöffnet hat, dann sieht man darin die eigentliche Tastatur, die in eine Schutzfolie eingepackt ist. Außerdem finden sich darin noch eine kurze Bedienungsanleitung – auch wiederum nur in Englisch -, acht austauschbare Tasten (WASD und Pfeiltasten) und eine Plastikhalterung, die das Austauschen der Tasten erleichtern soll. Treiber und Software liegen der Tastatur nicht bei. Dies liegt aber nicht an Sparmaßnahmen des Herstellers – Nein, man benötigt für die Tastatur schlicht und einfach keinen Treiber. Alle Funktionen sind über Hardwaretasten steuerbar, die keiner besonderen Konfiguration bedürfen, sie alle sind technisch umgesetzt.

Die G800MU

Optisch gesehen wirkt das Design der Tastatur auch eher schlicht. Die eigentliche Tastatur ist in schwarz gehalten, wobei das Tastenfeld selbst einen Hintergrund im Aludesign hat, der genau wie auch die Umrandung des Tastenfelds gestaltet ist. Die Tasten sind wiederum schwarz mit einer weißen Beschriftung. Lediglich einige wenige Spezialtasten sind auch im Aludesign gehalten, aber dazu später mehr. Als zusätzliche Tasten hat die G800MU doch einige zu bieten. Zum einen hat die Tastatur diverse Gamertasten, die analog zu den F-Tasten mit  „G“ markiert und speziell und gut erreichbar platziert sind. Dies ist beispielsweise auf der linken Seite neben oder auch unterhalb der eigentlichen Tastatur. Zusätzlich gibt es noch vier davon oberhalb der Pfeiltasten. Nun aber keine Angst, die Tastatur kann man genauso bedienen wie jede andere auch, die G-Tasten sind nochmals zusätzlich zu den vorhandenen angebracht und bieten somit praktisch je zweimal die gleiche Funktion, nur dass sie eben in Spielen oft benötigt werden beziehungsweise frei belegbar sind und deswegen sehr gut erreichbar positioniert wurden. Außerdem es gibt ein weiteres sehr nettes und hilfreiches Feature für unsere Gamer. Die Tasten W, A, S, D sowie die Pfeiltasten lassen sich durch alternative, rote Tasten austauschen, die eine gummierte Oberfläche haben, um dem Gamer optimalen Halt in chaotischen Onlinespielen bieten zu können. In der Realität funktioniert das auch sehr gut, die Tasten sind zum einen sehr angenehm für die Finger und außerdem sehr leicht zu reinigen. Außerdem hilft auch die Tastenanordnung schnell im optischen und auch physischen Sinne die richtigen Tasten im richtigen Moment zu finden. Weiterhin bietet die Tastatur rechts neben dem Nummernblock weitere Multimediatasten an, die im Aludesign gehalten sind. Es handelt sich dabei um sieben Tasten: Play/Pause, Stop, vorwärts, zurück, Mute/Unmute, lauter und leiser. Generell sind die Tasten sehr kompakt gehalten, wie im Übrigen auch das ganze Gerät. Das ist nicht unbedingt negativ zu bewerten, sondern einfach Gewöhnungssache. Weiterhin kommen viele Gamer- und Multimediatastaturen viel klobiger daher, während sich A4Tech hier auf Funktionalität und Nutzbarkeit konzentriert hat. Der Druckpunkt der Tasten ist sehr gut gewählt, die Bedienung insgesamt gesehen ist sehr weich und geht einfach gut von der Hand. Der Hersteller hat hier meiner Meinung nach verstanden, worauf es ankommt.

Die Gamingfeatures

An dieser Stelle nun zu den eigentlichen Gamer-Funktionen. Die Tastatur bietet nämlich zum einen eine Einstellungsmöglichkeiten für sogenannten „Speed Levels“ an und zum anderen die Aktivierung eines Gamermodes – beides über weitere Hadwaretasten, die oberhalb des Nummernblocks angebracht sind. Für die Einstellung des Speed Levels gibt es vier unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten, die per farbliche Leuchtdioden angezeigt werden. Die Einstellungen unterscheiden sich in Reaktions- und Antwortzeit der Tastatur – beides kann auf bis zu ungefähr einem Drittel einer normalen Tastatur reduziert werden, was es einem ermöglicht, viel mehr Tastenanschläge pro Sekunde zu erreichen. Der zu aktivierende Gamermode ermöglicht drei Dinge: Die Pfeiltasten werden automatisch auf die typischen Gamertasten W, A, S und D verschoben, Caps Lock und STRG werden vertauscht und die Windows-Taste wird deaktiviert, um ein versehentliches Verlassen eines Spiels zu verhindern. Ein weiteres nettes Feature ist das wassergeschützte Design der Tastatur. Es befinden sich speziell designte Ablauflöcher auf dem Gerät, so dass ihr während des Spielens ab sofort beliebig Trinken und Essen könnt, ohne euch Gedanken machen zu müssen, was passiert, wenn das Glas wieder mal auf die Tastatur kippt oder die Tastatur etwa fettig ist - sie lässt sich ja leicht reinigen.

Anschlüsse

Die G800 verfügt als Hauptanschluss lediglich über einen PS/2 Verbindungsstecker, was heutzutage vielleicht etwas unüblich ist, aber so auch keinerlei Treiber verlangt und ermöglicht, die Features hardwaremäßig umzusetzen. Außerdem hat sie einen Mikrofon- und Lautsprecheranschluß, so dass man die benötigten Gamer-Werkzeuge mal schnell an die Tastatur anschließen oder umstecken kann, ohne wieder gleich hinter den Rechner krabbeln zu müssen.  Das gleiche gilt für einen USB-Anschluss, den die Tastatur praktisch als „Verlängerung“ anbietet (nicht jedes Modell). Schade, dass man nicht gleich ein paar Anschlüsse integriert hat, um die Tastatur als USB-Hub zu gebrauchen. Aber auch so handelt es sich um ein nettes, öfters nützliches Feature.

Die Key Features des Gamer Keyboards X7 G800MU

  • 3mal schnellere Gaming Tastatur
  • 15 zusätzliche, speziell angeordnete und leicht zu erreichende Gamer Tasten
  • 4 einstellbare Geschwindigkeiten (bezüglich Antwortzeit und Verzögerungszeit des Tastendrucks)
  • Spielerfeundliche Tastenanordnung
  • 7 zusätzliche Multimedia-Tasten (beispielsweise lauter/leiser, Start/Stop)
  • Wasserdichtes Design mit Ablauflöchern
  • Zusätzliche Anschlüsse an der Tastatur (USB-Hub, Lautsprecher und Mikrofon)
  • 8 austauschbare Tasten mit extra griffiger Oberfläche
  • Umschalter zwischen normalen und Spielertasten (Windowstaste deaktiviert, Pfeiltasten auf WASD gelegt, Tausch von Caps Lock und STRG)

Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Also ich bin von der Tastatur echt begeistert, vor allem wenn man auch das Preis- / Leistungsverhältnis berücksichtigt. Die Tastatur ist kompakt gehalten, so dass sie wirklich schnell mal unter den Arm klemmbar ist und bietet die wichtigsten Features, die man als normaler Spieler benötigt. Der Druckpunkt der Tasten ist gut und angenehm gewählt, die Positionierung der Gamer-Tasten ist vollends durchdacht, was einem erst nach ein paar Abenden der Nutzung so richtig auffällt und die Gamer-Features sind wirklich sehr praktikabel. Sehr angenehm ist auf alle Fälle auch die „Waschbarkeit“ der Tastatur, es kommt doch auf LAN-Partys oder in durchzockten Nächten des Öfteren mal dazu, dass man gar nicht mehr anders kann, als die Tasten auch mal mit fettigen Fingern zu bedienen. All das gepaart mit einigen nützlichen Zusatzfeatures wie beispielsweise den Multimediatasten, einer guten qualitativen Verarbeitung und dem attraktiven Preis (ca. 40 Euro) machen die G800 garantiert für jeden Gamer der auf Schickschnack wie einen USB-Anschluss oder einen LCD-Monitor auf der Tastatur verzichten kann zu einem attraktiven Produkt und einer echten Alternative zu ähnlichen und überteuerten Geräten. Top!


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Gummierte Tasten (WASD und Pfeiltasten)
  • Guter, weicher Anschlag
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Gute Platzierung der Gamertasten
  • Wasserdichtes Design
  • Ungewohnt kurze Leertaste
  • Teilweise Doppelbelegung einzelner Gamertasten





Kommentare[X]

[X] schließen