Kein Cover vorhanden: upload/articles/cover_5gwQckJSX8WXbBlyvUsj.jpg

The Boogey Man

Originaltitel: The Boogey Man
Genre: Horror • Thriller
Regie: Ulli Lommel
Hauptdarsteller: Suzanna Love
Laufzeit: BD (82 Min)
Label: cmv Laservision

The Boogey Man   23.07.2017 von Mario von Czapiewski

Während der deutsche Regisseur Ulli Lommel (Daniel der Zauberer) still und heimlich Jahrzehnte nach dem Original an einer weiteren Fortsetzung arbeitet, veröffentlicht CMV und Alive ebenfalls relativ still und heimlich genau dieses Original erneut auf Blu-ray. The Boogey Man heißt dieser Horrorfilm aus dem Jahre 1980 und reihte sich in die Riege von jenen Retro-Slashern ein, über die man heute immer wieder mal spricht.

 

Nachdem das Geschwisterpaar Lacey (Suzanna Love) und Willy (Nicholas Love) ein tragisches Familiendrama erleben mussten, in dem Willy den gewalttätigen Liebhaber seiner Mutter umbrachte, leben sie 20 Jahre später mit den Folgen. Während Lacey immer noch Alpträume plagen und Willy schlicht nicht mehr spricht, bedroht eine Mordserie das Geschwisterpaar und ihre Umgebung.

 

Nachdem Halloween und The Texas Chainsaw Massacre schon Ende der siebziger Jahre die glorreiche achtziger Horrorwelle einleiteten, erschien im Jahre 1980 neben Freitag der 13. der Horrorfilm The Boogey Man vom deutschen Regisseur Ulli Lommel. Dieser Film bediente sich des Motivs des „schwarzen Manns“, welches auch bereits in Halloween verwendet wurde. Während es sich bei den genannten Filmen durchwegs um klassische Slasher handelt, versucht The Boogey Man einen Twist, auf den hier nicht weiter eingegangen werden soll, der aber für seine Zeit durchaus innovativ daherkam.

 

Schauspielerisch findet man hier jedoch nichts Nennenswertes vor und auch der Spannungsbogen hält sich über weiter Strecken in Grenzen. So bietet leider besonders die erste Hälfte relativ viel Leerlauf, welcher erst im letzten Drittel mit einigen durchaus drastischen und cleveren Gewalteinlagen aufgebrochen wird. Grundsätzlich darf man sich abseits des kleinen Twists, welcher schon relativ früh offengelegt wird, keine großen inhaltlichen Sprünge erwarten.

 

Somit taugt The Boogey Man zwar noch heute etwas für beinharte Retro-Horrorfans, wer aber auf der Suche nach spannenden Horrorklassikern ist, wird mit genannten Konkurrenten sicherlich über weite Strecken besser unterhalten.

 

Die Blu-ray bietet den Film vollständig unzensiert und in solider Qualität. Die mittelprächtige deutsche Synchronisation und der englische Originalton sind mit an Bord, sowie ein Arsenal an Bonusmaterial. Zusätzlich zu einem Audiokommentar des Regisseurs gibt es TV-Spots, Trailer, eine Bildergalerie sowie ein Interview.

 

Bildergalerie von The Boogey Man (6 Bilder)


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

The Boogey Man ist blutiger Retro-Horror, der zwar mit einem innovativen Storytwist daherkommt, über seine Laufzeit jedoch Schwierigkeiten mit Leerlauf und Längen hat. Horrorfans der alten Schule können mal reinschauen, Filmfans, die relevante Klassiker suchen, schauen woanders.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen