The War Below

The War Below

Originaltitel: The War Below
Genre: Kriegsfilm
Regie: J.P. Watts
Hauptdarsteller: Sam Hazeldine • Tom Goodman-Hill
Laufzeit: DVD (94 Min) • BD (97 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 12

The War Below   07.10.2022 von MarS

Auf Grund des Kriegsbeginns in der Ukraine am 24. Februar 2022 hatte Capelight die Veröffentlichung des Kriegsfilms The War Below um mehrere Monate verschoben. Nun erscheint der Film über den Graben- und Minenkrieg des Ersten Weltkriegs auf DVD und Blu-ray...

 

Inhalt

 

Der Erste Weltkrieg. Um den Vormarsch des Deutschen Kaiserreiches zu unterbinden, haben sich die britischen Kräfte in Belgien in Stellung gebracht. Bislang waren jedoch alle Angriffe erfolglos, denn die deutschen Truppen sind in tiefen Gräben stationiert, weshalb jeglicher Artilleriebeschuss keinerlei Wirkung zeigt. Um endlich die Oberhand zu gewinnen, schmiedet der britische Colonel Hellfire Jack (Tom Goodman-Hill) einen gewagten Plan, den es in dieser Form noch nie gegeben hat. Eine Gruppe von Bergarbeitern, angeführt von dem ausgemusterten Patrioten William Hawkins (Sam Hazeldine), soll einen Tunnel unter die feindlichen Stellungen graben, um dort eine Bombe zu zünden. Während sie von den anderen Soldaten belächelt und von der Obrigkeit als unfähige Zivilisten angesehen werden, machen sich William und seine Männer an die Arbeit, um durch ihren Einsatz den Kriegsverlauf entscheidend zu ändern...

 

Die Schlacht bei Messines gilt als die erfolgreichste Offensive der Alliierten im Ersten Weltkrieg. Zudem brachte diese eine der bis heute größten nichtnuklearen Explosionen aller Zeiten mit sich, deren gewaltige Kraft noch hunderte von Kilometern entfernt zu hören war. J. P. Watts widmet den dafür verantwortlichen Männern nun seinen Kriegsfilm The War Below, und liefert damit einen gelungenen, spannenden Genrebeitrag ab, der sich trotz eher geringem Budget nicht hinter weit größeren Produktionen verstecken muss. Zu verdanken hat dies The War Below unter anderem dem ungewöhnlichen Blickwinkel auf die Ereignisse, der sich aus der Situation heraus ergibt, in welcher sich die Protagonisten befinden: Immerhin findet das Geschehen hier zumeist in dunklen, engen Tunneln statt, während das eigentliche Kriegsgeschehen an der Oberfläche bleibt. Diese Gegebenheiten weiß J. P. Watts hervorragend und atmosphärisch in Szene zu setzen, ohne dabei den Fehler zu begehen, die Gräuel des Krieges auszublenden, oder gar die Gefahren, die mit diesem einhergehen. Zudem vermeidet es die Inszenierung, unnötig viel Pathos zu erzeugen, oder die Figuren auf einen Heldensockel zu stellen, auch wenn die Geschichte ganz ohne diese Elemente nicht funktionieren würde. Auch ohne historische Kenntnisse gestaltet sich die Handlung zwar durchaus vorhersehbar, aber dennoch gelingt es The War Below, einen ordentlichen Spannungsbogen zu erzeugen, und eine empathische Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Dementsprechend emotional und tränenreich gestaltet sich schließlich das Finale, das ebenso tragisch, wie in Anbetracht der vorangegangenen Ereignisse auch konsequent als harmonische Vereinigung von Erfolg und bitterem Nachgeschmack gestaltet wurde. Allerdings muss man gestehen, dass dem The War Below bei einer Laufzeit von gerade einmal gut eineinhalb Stunden insgesamt ein wenig die nötige Zeit fehlt, um sich wirklich in Gänze zu entfalten, weshalb weder alle Figuren, noch die Geschichte selbst, so intensiv ausgearbeitet werden können, wie es der historische Hintergrund oder die Geschichte verdient gehabt hätten. Dennoch hinterlässt J. P. Watts mit seinem ersten Langfilm als Regisseur und Drehbuchautor ohne Zweifel einen durchwegs positiven Eindruck.

 

Bildergalerie von The War Below (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet eine hervorragende Qualität. Das Bild ist durchwegs knackig scharf, wobei Kontrast und Schwarzwert so gut eingestellt sind, dass es auch in den vielen Aufnahmen Untertage nicht zu Ausbrüchen oder abfallenden Werten kommt. Die Farbgestaltung orientiert sich überwiegend an braunen, erdigen Tönen, wobei die Farben stets natürlich und ausgewogen dargestellt werden. Auch im akustischen Bereich leistet die Blu-ray Überzeugungsarbeit. Hier zeichnet sich der Ton durch eine kraftvolle, dynamische Abmischung aus, die zudem eine sehr gute Räumlichkeit aufweist. Gerade die Szenen in den Tunneln wissen hier durch gezielten Einsatz der umliegenden Boxen eine bemerkenswerte Atmosphäre zu erschaffen. Die Sprachausgabe ist dabei durchwegs klar und gut verständlich.



Cover & Bilder © capelight pictures OHG


Das Fazit von: MarS

MarS

 

J. P. Watts liefert mit seinem Regie- und Drehbuchdebüt The War Below einen ebenso interessanten, wie erzählerisch ungewöhnlichen Kriegsfilm, der sich einerseits mitten im Kriegsgeschehen, andererseits aber doch an einer ganz eigenen Front abspielt. Gleichzeitig ist der Film aber auch eine emotionale Heldengeschichte über eine Gruppe von Männern, die trotz außergewöhnlicher Leistungen nur wenig Aufmerksamkeit oder gar Ruhm erlangt haben. Wer sich für Kriegsfilme interessiert, die nicht als reiner Actionfilm inszeniert wurden, vor allem aber solche, die sich ausnahmsweise nicht mit dem Zweiten Weltkrieg beschäftigen, und zudem einen angenehm unverbrauchten Ansatz verfolgen, der sollte sich The War Below unbedingt anschauen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen