Timecop

Timecop

Originaltitel: Timecop
Genre: Science-Fiction • Action
Regie: Peter Hyams
Hauptdarsteller: Jean-Claude Van Damme
Laufzeit: DVD (94 Min) • BD (97 Min)
Label: Concorde Home Entertainment
FSK 16

Timecop   23.08.2016 von Mario von Czapiewski

Mit Timecop veröffentlicht Concorde einen Kult-Science-Fiction-Film mit einer verstrickten Handlung neu auf DVD und Blu-ray. Wer diese actionreiche Zeitreise noch nicht gemacht hat, sollte an dieser Stelle definitiv weiterlesen.

 

Polizist Walker (Jean-Claude Van Damme) verlor bei einem Anschlag auf sein Haus seine Frau (Mia Sara). Mit diesem tragischen Ereignis im Rücken arbeitet er nun als sogenannter Timecop und bekämpft zeitreisende Verbrecher um die Vergangenheit und Zukunft zu schützen. Als er einem kriminellen Senator (Ron Silver) auf die Spur kommt, rückt auch seine eigene Vergangenheit immer näher an seinen eigentlichen Auftrag.

 

Timecop erschien während der erfolgreichsten Zeit des Schauspielers Jean-Claude Van Damme (The Expendables 2). Eine Vielzahl von Actionfilme, welche noch heute das Genre prägten, kamen nicht ohne ihn aus und seine Popularität war auf dem höchsten Punkt. Timecop markierte eine eher ungewöhnliche Marke in der Karriere des Actionschauspielers, da dieser Film das erste Mal ein tieferes Zukunftsthema bot. Tatsächlich beschäftigt sich der Film an manchen Stellen sogar recht ernst mit einem Thema, dass leider selten ohne Logiklücken auskommt.

 

Dennoch sind gerade in Timecop diese dem Thema zuzuschreibenden Logiklöcher relativ irrelevant, denn während Jean-Claude Van Damme mit seinem sympathischen und nahbaren Schauspiel überzeugt, unterhalten die guten Actionszenen sowie die etwas veralteten aber immer noch ansehbaren Computereffekte. Zusätzlich dazu gibt es während der interessanten Geschichte den ein oder anderen Twist, welche tatsächlich nicht vorauszuahnen sind. Auch das Ende ist emotional sowie konsequent und rundet den Film hervorragend ab.

 

Damit ist Timecop noch heute ein gelungener Unterhaltungsfilm, der überzeugend mit Emotionalität und Action spielt und es dadurch versteht, eine spannende und interessante Geschichte zu erzählen.

 

Bildergalerie von Timecop (4 Bilder)

Die Qualität der Blu-ray ist solide, das Bild ist klar und der Ton ist kräftig. Verfügbar sind die originale deutsche Synchronisation sowie der englische Originalton, wahlweise mit deutschen Untertiteln. Bei den Extras finden sich leider nur einige Werbetrailer und der Kinotrailer des Films in bescheidener Qualität. Da die Blu-ray jedoch bereits zum Verkaufsstart zu einem günstigen Preis angeboten wird, ist ein Kauf für Fans des Genres dennoch zu empfehlen.



Cover & Bilder © Concorde Home Entertainment GmbH


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Timecop ist ein spannender Zeitreise-Thriller mit vereinzelten Actioneinlagen, den sich Fans des Hauptdarstellers bzw. des Actiongenres nicht entgehen lassen sollten. Die Blu-ray ist zwar spärlich ausgestattet, reicht aber vollkommen für einen actionreichen Abend mit charmanter Zeitreiseunterhaltung aus den neunziger Jahren.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen