Kein Cover vorhanden: upload/articles/0_pdPbm1AjxtnKBIXMOvci.JPG

Verführung einer Fremden

Originaltitel: Perfect Stranger
Genre: Thriller
Regie: James Foley
Hauptdarsteller: Halle Berry • Bruce Willis • Jason Antoon
Laufzeit: ca. 109 Minuten
Label: Sony Pictures
FSK 16

Verführung einer Fremden   28.09.2009 von DeWerni

Die Reporterin Rowena bewegt sich in gefährlichen Gefilden. Sie macht es sich zur Aufgabe, Skandale einiger bekannterer Persönlichkeiten ans Tageslicht zu fördern. Dieses Mal hat sie es sogar mit dem brutalen Mord an ihrer besten Freundin zu tun, bei dem sie Harrisson Hill als Täter in Verdacht hat. Sie begibt sich deswegen bei ihrer Schnüfflerei in Todesgefahr…
 
Rowena Price (Halle Berry) ist eine erfolgreiche Reporterin für eine große Tageszeitung. Gerade arbeitet sie an der Story, in der ein bekannter US-Senator homosexuellen Neigungen nachgeht, diese aber in der Öffentlichkeit strikt ablehnt, ja sogar verurteilt. Dazu hat sie als Zeugen deinen ehemaligen Geliebten ausgemacht. Gerade als sie mit ihrem Kollegen Miles Haley (Giovanni Ribisi) dabei ist, ihren gemeinsamen Erfolg mit etwas Alkohol zu begießen, teilt der ihr Chef mit , dass der Zeuge plötzlich aufgrund einer unbekannten hohen Zahlung nicht mehr bereit ist, die Story und die gemachten Aussagen zu bestätigen. Außerdem sei ihre Geschichte, die am nächsten Tag veröffentlicht werden sollte, natürlich gestorben.

Aus Wut auf die (finanzielle) Macht einiger einflussreicher und berühmter Persönlichkeiten und Verbindung dieser Personen zu ihrer Zeitung kündigt die ihren Job kurzerhand. Auf dem Heimweg läuft sie zufällig ihrer alten Freundin Grace Clayton (Nicki Aycox) über den Weg. Diese gibt ihr Unterlagen, die einen Skandal um Harrison Hill (Bruce Willis), den Chef einer sehr erfolgreichen Werbeagentur, aufdecken sollen. Kurze Zeit später wird Grace tot aufgefunden, sie wurde mittels einer Vergiftung umgebracht. Dies ruft natürlich Rowena und den Computerexperten und alten Kollegen Miles auf den Plan, die es sich nicht nehmen lassen wollen, selbst in diesem Fall zu recherchieren. So beginnt für Rowena ein tödliches Spiel um Liebe, Sex und Leidenschaft.

Zunächst macht es Miles Rowena möglich, eine Stelle in Harrisons Werbeagentur als Aushilfe zu bekommen. Gerade als sie sich so weit vorgearbeitet hat, dass sie sich das Vertrauen von Harrison verdient hat und sich an ihn herangemacht hat, passiert ein Unglück. Als sie während eines Dinners auf dem Klo ist, liest Harrison eine SMS von Miles, der ihr gerade die aktuellsten Neuigkeiten seiner Ermittlungen zukommen lassen wollte. So hält Harrison Rowena für eine Spionin der Konkurrenz und wirft sie aus seiner Firma. Sie begibt sich in Miles Wohnung, um die Lage mit ihm zu besprechen. Als dieser aber nicht da ist, findet sie einen geheimen Raum in seiner Wohnung, in der einige mysteriöse Dinge aufbewahrt sind: Nacktfotos von Grace, allerlei Fotos von Rowena selber, die Miles anscheinend abgöttisch liebt, und auch eine Menge Zeitungsausschnitte, die über Graces Mordfall berichten. Sie sieht sich gerade um, als Miles nach Hause kommt…

Welche Rollen spielen Rowena, Miles und Harrison in diesem Fall? Wird Rowena den wahren Mörder finden? Oder wird dieser ihr vorher das Handwerk legen?

Der Regisseur James Foley leistet hier bei der Umsetzung des Thrillers ganze Arbeit. Die nicht immer ganz authentisch wirkende Story wird von der Starbesetzung, vor allem von Halle Berry und Bruce Willis, so gut umgesetzt, dass man über manche Schwächen hinwegsehen kann. Dabei findet der Regisseur von „Die Kammer“ die richtige Mischung zwischen Spannung und Sex-Appeal. Leider wirkt der Film zwar hin und wieder etwas mit langatmigen und nicht unbedingt nötigen Dialogen vollgepackt, was aber sich aber mit der Erklärungsnot der einigermaßen integrierten Hintergrundstory rechtfertigen lässt.

Auf technischer Ebene kann man dann aber gar nicht viel meckern. Das Bild kommt natürlich in High-Definition-Qualität daher. Der Gesamteindruck ist über den gesamten Film hinweg sehr positiv. Lediglich an manchen Stellen wirkt das Bild etwas unscharf. Die Farben wirken meist sehr authentisch, in einigen Szenen fallen sie aber etwas matt aus, was aber durchaus gewollt sein könnte. Der Kontrast ist jederzeit sehr gut. Der Ton der gesamten Blu-ray ist sehr gut. Die Dialoge, die den Hauptteil des Sounds ausmachen sind immer gut verständlich. Es kommt einem während des Films aufgrund der Dialoglastigkeit schon so vor, als würden hauptsächlich die vorderen Lautsprecher genutzt werden, jedoch schafft es die Abmischung mit einigen Toneffekten der hinteren Lautsprecher gerade die richtige Stimmung für die entsprechende Szene zu schaffen. Technisch gesehen ist diese Blu-ray rundum gelungen.

Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Der Film bietet jederzeit spannende Unterhaltung. Die Story kann mit einer Mischung aus Sex, Liebe und Leidenschaft kombiniert mit einem entsprechenden Hintergrund überzeugen. Dabei tut natürlich auch die Starbesetzung ihr Nötiges dazu und gibt dem Film den letzten Schliff. Leider hat der Film bisher gar nicht so im Rampenlicht gestanden, allerdings sollten sich Fans von Thrillern oder einem der beiden beteiligten Topstars einen Kauf gerade auf Blu-ray durchaus überlegen. Sehr guter und überzeugender Thriller mit Starbesetzung!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen