Another Vol.1

Another Vol.1

Originaltitel: Anazâ
Genre: Horror • Mystery
Regie: Verschiedene
Laufzeit: DVD (97 Min) • BD (100 Min)
Label: Kazé
FSK 16

Another Vol.1   04.09.2016 von Mario von Czapiewski

Another war eine erfolgreiche Mystery-Mangaserie aus Japan, die dann im Jahre 2012 zu einer 13-Episoden-Serie verarbeitet wurde. Nun veröffentlicht das Animelabel Kazé die Serie in Deutschland erstmals auf DVD und Blu-ray.

 

Koichi Sakakibara landet nach einer überstandenen Krankheit in einer neuen Schule in seiner Geburtsstadt. Hier scheint jedoch einiges nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Seine Klassenkameraden verhalten sich seltsam und auch das düstere Mädchen mit der Augenklappe, welches er immer wieder trifft, bereitet ihm Kopfzerbrechen. Welches Geheimnis birgt seine neue Schule?

 

Another ist klassischer Mysterystoff wie man ihn aus zahlreichen Medien kennt. Eine Hauptfigur kommt in ein neues Setting und wird mit allerlei Geheimnissen und unberechenbaren Figuren konfrontiert. Another bedient sich ebenfalls dieser Erzählstruktur und nimmt sich viel Zeit diese vor dem Zuschauer auszubreiten, weshalb man sich trotz interessanter Grundsituation auf wenige aber merkliche Längen am Anfang der Serie einstellen muss. So bieten die ersten vier Episoden noch keinen überragenden Handlungsverlauf, sondern es wird in erster Linie die Grundsituation der Serie abgesteckt. Mit dieser Vorgehensweise wird an keiner Stelle gehastet, sondern es wird versucht eine düstere Atmosphäre aufzubauen und beizubehalten.

 

Dies gelingt vor allem durch einen schönen Zeichenstil, der mit detailreichen Bildern in düsteren Farben überzeugt. Auch die Musikuntermalung ist passend und gibt der Serie zahlreiche melancholische Töne. Besonders hervorzuheben ist auch die deutsche Synchronisation, die mit sehr viel Emotion und einer überraschenden Bodenständigkeit die Serie hervorragend ergänzt.

 

Wer Anime-Action mit Gruselsetting sucht, ist mit Another definitiv nicht bedient. Krimi-Fans hingegen mit Hang zum Makabren werden mit den ersten vier Episoden der Serie sicher eine gute (und bedrückende) Zeit haben.

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung kommt mit einem soliden Sammelschuber daher, der Platz für voraussichtlich drei weitere Blu-rays bietet. Zusätzlich gibt es ein Booklet mit Episodenbeschreibungen, Infos und Artworks. Auf der Blu-ray gibt es die ersten vier Episoden in sehr guter Bildqualität mit dem originalen japanischen Ton, optionalen Untertiteln sowie einer hervorragenden deutschen Synchronisation. Bonusmaterial auf der Disc gibt es außer einigen Werbetrailer und Credits keins.

 

 

Episodenliste:

 

01. Grobe Skizze

02. Blaupause

03. Knochenbau

04. Umrisse

 

Bildergalerie von Another Vol.1 (5 Bilder)



Cover & Bilder © 2012 Yukito Ayatsuji - KADOKAWASHOTEN / Team Another


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Die ersten vier Episoden von Another bieten Mystery-Unterhaltung in Reinkultur und überzeugen mit einer düsteren Atmosphäre und einer guten technischen Ausarbeitung. Die Handlung wird zwar erst in der kommenden Blu-ray-Ausgabe Fahrt aufnehmen, jedoch ist die erste Blu-ray als Erklärung der Grundsituation der Serie unerlässlich. Fans des Genres dürfen zugreifen!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen