Killjoys - Space Bounty Hunters - Staffel 5

Killjoys - Space Bounty Hunters - Staffel 5

Originaltitel: Killjoys
Genre: Science Fiction • Action
Regie: Diverse Regisseure
Hauptdarsteller: Hannah John-Kamen • Aaron Ashmore
Laufzeit: DVD (430 Min) • BD (466 Min)
Label: Pandastorm Pictures
FSK 16

Killjoys - Space Bounty Hunters - Staffel 5   08.06.2020 von MarS

Ein letztes Mal gehen die Rückführungsagenten Dutch, Johnny und Davin an Bord ihres treuen Schiffes "Lucy", um im finalen Kampf gegen "Die Lady" anzutreten. Wir haben uns den Abschluss der Sci-Fi Serie Killjoys - Space Bounty Hunters für Euch angesehen...

 

Was bisher geschah:

Killjoys - Space Bounty Hunters - Staffel 1

Killjoys - Space Bounty Hunters - Staffel 2

Killjoys - Space Bounty Hunters - Staffel 3

Killjoys - Space Bounty Hunters - Staffel 4

 

Inhalt

 

Dutch und den anderen Killjoys ist es zwar gelungen, die Grünwelt und damit die Hullen zu vernichten, doch "Die Lady" konnte dabei in die Realität entkommen und verbreitet nun Chaos auf Westerley. Durch geschickte Manipulation konnte sie die Erinnerungen der Bewohner verändern, und auch die Killjoys stehen nun unter ihrem Bann. Während Dutch langsam beginnt, sich ihres gefälschten Lebens bewusst zu werden, bedarf es der Hilfe von Zeph, um auch Johnny, Davin und die anderen aus ihrem Tagtraum zu befreien und herauszufinden, was "Die Lady" tatsächlich mit Westerley vorhat. Doch Westerley ist nicht das einzige Ziel der Lady, denn aus irgendeinem Grund hat sie noch immer großes Interesse daran, Jaq zu finden, den Sohn von Davin und Delle Seyah. Die finale Konfrontation ist unausweichlich, doch können die Killjoys ihren bislang gefährlichsten Feind wirklich besiegen und damit das gesamte Quad retten...?

 

Wie erhofft verabschieden sich die Killjoys in der finalen fünften Staffel mit einem regelrechten Feuerwerk, das sich komplett um den Kampf gegen "Die Lady" dreht. Zwar werden die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven erzählt, von welchen jede ihren eigenen Handlungsstrang verfolgt, ausgiebige Nebenhandlungen bleiben jedoch aus. Entsprechend der kurz vor der Eskalation stehenden Situation ist das Geschehen dabei nicht nur sehr actionlastig, sondern auch recht düster und ernst gehalten, was noch einmal zusätzlich bekräftigt, dass man es hier mit dem gefährlichsten Gegner der Serie zu tun hat. Gerade in diesem Bezug ist es sehr interessant, dass "Die Lady" nicht als personifiziertes Böses charakterisiert wurde, sondern - nicht zuletzt durch den Einfluss des erneut extrem undurchsichtigen Klyen - durchaus vielseitige und regelrecht menschliche Züge an den Tag legt, was sie an mancher Stelle sogar sympathisch beziehungsweise verletzlich erscheinen lässt. Überhaupt legt die finale Staffel immer wieder viel Wert darauf, Emotionen zu vermitteln, um sich noch ein letztes Mal an der aufgebauten Beziehung zu den Figuren zu erfreuen und ihnen zur Seite stehen zu können. Der Humor kommt dabei erneut nicht zu kurz, wurde aber konsequenterweise auf ein Minimum reduziert, um dem Geschehen zu keinem Zeitpunkt die nötige Dramatik zu rauben. Alles in allem bekommt der Fan damit nicht nur die gewohnt gelungene Mixtur aus Action, Spaß und Spannung vorgesetzt, sondern darf sich zudem auf ein stimmiges und absolut zufriedenstellendes Ende freuen. Ein wirklich würdiger Abschluss für eine der charmantesten Sci-Fi-Serien der letzten Jahre, der es tatsächlich gelungen ist, das Niveau über alle fünf Staffeln auf gleichbleibendem Niveau zu halten.

 

Details der Blu-ray

 

Wie gehabt sind es erneut lediglich gezielt als Stilmittel eingesetzte Unschärfen, die aus dem ansonsten hervorragenden Bild ausbrechen. Ansonsten ist das Bild sehr scharf und liefert einen hohen Detailgrad, während die Farbgebung wie gewohnt an die jeweilige Situation beziehungsweise Location angepasst wurde, um jedem Setting einen eigenen Charakter zu verleihen. Die CGI-Effekte sorgen auf Grund ihrer doch eher günstigen Aufmachung für den inzwischen liebgewonnenen trashigen Charme. Die Tonspur ist sauber abgemischt und sorgt durch eine klare Kanaltrennung sowie gut dosierten Effekteinsatz für einen ansprechenden, wenn auch die meiste Zeit über dezenten Raumklang.

 

Bildergalerie von Killjoys - Space Bounty Hunters - Staffel 5 (6 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Wer bin ich?
  • Episode 02 - 27 Tage
  • Episode 03 - Wer bist du?
  • Episode 04 - Hoffnung
  • Episode 05 - Königinnen weinen nicht
  • Episode 06 - Der Coup der Killjoys
  • Episode 07 - Militainment
  • Episode 08 - Die Tapisserie
  • Episode 09 - Der Anfang und das Ende
  • Episode 10 - Ende gut, alles gut


Cover & Bilder © Pandastorm Pictures GmbH / Killjoys V Productions Limited


Das Fazit von: MarS

MarS

Killjoys - Space Bounty Hunters - Staffel 5 markiert den absolut würdigen Abschluss einer charmanten Sci-Fi-Actionserie, die man einfach gernhaben muss. Sympathische Figuren ohne banale schwarz-weiß Zeichnung sowie eine spannende, abwechslungsreiche Geschichte, die mit jeder Menge Action und herrlich bissigem Humor aufgepeppt wurde, nicht nur Fans der Kultserie Firefly - Der Aufbruch der Serenity werden hier auf jeden Fall ihren Spaß haben. Auch wenn die Abenteuer nun leider beendet sind, für mich war es auf keinen Fall die letzte Reise mit Dutch, Johnny und Davin - eine Rückkehr zur ersten Staffel ist jetzt schon gewiss...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen