Pokémon - Genesect und die wiedererwachte Legende

Pokémon - Genesect und die wiedererwachte Legende

Originaltitel: Gekijouban Pokketto monsutâ [...]
Genre: Anime • Fantasy
Regie: Kunihiko Yuyama
Laufzeit: DVD (71 Min) • BD (71 Min)
Label: Polyband
FSK 6

Pokémon - Genesect und die wiedererwachte Legende   26.07.2021 von LorD Avenger

Der sechzehnte Film der Pokémon-Reihe stellt ein neues, legendäres Pokémon vor und lässt ein altes buchstäblich in neuem Glanz erstrahlen...


Inhalt

 

Forscher beleben fünf Exemplare des seit Millionen Jahren ausgestorbenen Pokémon Genesect wieder, verlieren dann aber die Kontrolle über die mächtigen Kreaturen. Sie brechen aus und suchen auf der Erde nach ihrer alten Heimat, die allerdings nicht mehr in der Form existiert, die sie noch in Erinnerung haben. Zwangsläufig benötigen sie ein neues Zuhause und fühlen sich bei den Häuserschluchten einer New York-artigen Stadt an die Felsen von früher erinnert.

 

Genau in dieser Stadt sind rein zufällig gerade auch Ash und seine Freunde, die sich durch Professor Eichs Beziehungen ein neu errichtetes Naturschutzgebiet im grünen Stadtkern ansehen dürfen. Das Wunderwerk der Technik und Architektur bildet die Heimat für zahlreiche unterschiedliche Pokémon. Als jedoch die Genesect auftauchen und den Platz für ihr Nest beanspruchen, kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen. Die dort lebenden Pokémon sind ihnen hoffnungslos unterlegen und auch Ash kann mit seinem Team nichts gegen die mächtigen Kreaturen ausrichten - ein Glück also, dass auch Mewtu inzwischen auf die Unruhestifter aufmerksam geworden ist. Selbst von Menschenhand geschaffen und aus einem Labor ausgebrochen hat Metwu es sich zur Aufgabe gemacht, die eigenen Grenzen zu sprengen und alle Pokémon zu beschützen. Und da die Genesect nicht hören wollen, müssen sie eben fühlen...

 

Zwar liegt auch in diesem Abenteuer wieder der Fokus auf den legendären Pokémon, die im Titel und auf dem Cover angepriesen werden, Fans des Franchises kommen aber auch darüber hinaus gehörig auf ihre Kosten. Ash und sein Team bringen z.B. Glurak und Dragoran mit und auch alle Tiere des Naturschutzgebiets setzen sich kämpferisch zu wehr - mit darunter ein ausgewachsenes Impergator, womit meine beiden liebsten Pokémon enthalten sind und mich schon mal ausgesprochen zufrieden stimmen. Das ist ein überaus willkommener Fokus, der den manchmal etwas nervigen Ash deutlich in den Hintergrund rückt und nur zeigt, worauf es ankommt.

 

Die Geschichte des Films ist zeitlich in den Generationen Schwarz & Weiß einzuordnen (wenn man die Hauptreihe der Videospiele betrachtet), nimmt durch die Evolution von Mewtu zu seiner Mega-Mewtu Y Form aber auch Bezug auf die 2013 erschienenen Editionen X & Y.


Details der Blu-ray

 

Der sechzehnte Film der Reihe kann sich auch acht Jahre nach seiner Erstveröffentlichung noch sehen lassen. Kräftige Farben, schöne Animationen und für einen Pokémon-Film wünschenswert wenig furchtbare 3D-Effekte. Die deutsche Tonspur ist stimmig und greift auf gewohnte Sprecher zurück, auch wenn Metwu leider nicht seine unheimliche männliche Stimme aus dem ersten Film behalten durfte. Zusätzlich ist noch die englische Tonspur enthalten.



Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved.


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Der nächste Pokémon-Film der Reihe, der uns mit seiner deutschen Veröffentlichung beehrt, macht Spaß. Das Abenteuer ist absolut kurzweilig - und das nicht nur aufgrund der lediglich knapp 70 Minuten Laufzeit, sondern, weil einfach durchgängig was los ist. Mewtu ist wieder da, was jeden Pokémon-Fan hellauf erfreuen wird (auch, wenn ich es schrecklich finde, dass seine schaurige tiefe Stimme aus dem allerersten Film gegen eine im Vergleich ausdruckslose weibliche Stimme getauscht wurde), das Setting im Quasi-New York ist großartig, die Naturschutzzone mit den ganzen friedlich lebenden Pokémon ist eine Wonne und die durchgängige Action, nachdem Genesect loslegt - was will man mehr von Pokémon (außer, dass Ash endlich mal seine Pokémon behält und die Top4 besiegt)?


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen