A Place Further Than The Universe - Vol. 01

A Place Further Than The Universe - Vol. 01

Originaltitel: Sora yori mo Tooi Basho
Genre: Slice-of-Life • Abenteuer • Drama
Regie: Atsuko Ishizuka
Laufzeit: DVD (114 Min) • BD (119 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 6

A Place Further Than The Universe - Vol. 01   02.03.2020 von MarS

Mit dem Originalwerk A Place Further Than The Universe präsentiert Koch Films / KSM Anime eine Slice-of-Life Animeserie, die sich mit der Freundschaft von vier jungen Frauen und deren abenteuerlichen Reise in die Antarktis beschäftigt. Wir haben uns die erste Volume für Euch angesehen...

 

Inhalt

 

Mari Tamaki ist Oberschülerin im zweiten Jahr. Obwohl sie sich viele Dinge vorgenommen hat, die sie unbedingt in ihrer Schulzeit noch machen möchte, gelingt es ihr nicht, aus ihrem Alltag auszubrechen. Das ändert sich allerdings, als sie die Außenseiterin Shirase Kobuchizawa kennenlernt. Shirase arbeitet mit Feuereifer daran, eine Reise zur Antarktis zu unternehmen, um dort ihre Mutter treffen zu können. Angesteckt von Shirases Tatendrang entschließt sich Mari, sie auf diesem Abenteuer zu begleiten, doch der Weg hält noch viele Hürden für die beiden Mädchen parat. Gut, dass ihnen schon bald die lebensfrohe Hinata und die berühmte Yuzuki Shiraishi zur Seite stehen, um sie auf ihrem Weg zu begleiten...

 

Mit A Place Further Than The Universe liefert das Animationsstudio Madhouse Inc. eine ganz besondere Slice-of-Life Animeserie, die souverän aus dem üblichen Einheitsbrei des Genres heraussticht. Wo sich sonst gerne einmal Langeweile einschleicht, überzeugt die Serie nicht nur durch absolut sympathische, glaubwürdige sowie vielseitige Figuren, sondern zudem auch durch eine interessante Geschichte. Dabei konzentriert sich die Handlung eben nicht nur auf das simple Alltagsleben der Charaktere, sondern verbindet gekonnt die unterschiedlichsten persönlichen Herausforderungen mit der wachsenden Freundschaft sowie den Vorbereitungen zu einer wirklich abenteuerlichen Reise. Daraus ergibt sich ein absolut unterhaltsamer Mix aus Coming of Age Geschichte und Abenteuer, wobei jeder Charakter andere Hürden überwinden muss und andere Motivationen für seine Handlungen hat. A Place Further Than The Universe lebt dementsprechend vor allem von den Protagonistinnen, die zunächst stimmig eingeführt werden und dabei dank schöner Ausarbeitung sofort alle Sympathien für sich gewinnen können. Sehr schön ist auch die Tatsache, dass die Erzählung im Verlauf bislang durchwegs glaubwürdig und durchaus realistisch bleibt, was den authentischen Charakter der Figuren noch einmal zusätzlich unterstreicht. Obwohl die Serie darauf verzichtet, die Ereignisse allzu dramatisch werden zu lassen und immer wieder auch gerne einmal fein dosierten Humor einsetzt, bleibt die Geschichte unterdessen durchwegs interessant und sorgt mühelos dafür, dass man mit viel Freude und Spannung darauf wartet, wohin die Reise wohl letztendlich führen wird - nicht nur wortwörtlich, sondern auch in Bezug auf die Charaktere der Figuren, die sich bereits in den ersten fünf Episoden sichtlich weiterentwickeln.

 

Der Animationsstil, den das Studio Madhouse hier gewählt hat, ist zunächst einmal etwas seltsam anzusehen und setzt sich aus recht comicartigen Figuren und teilweise - überwiegend in detaillierten Außenaufnahmen - schon fotorealistisch anmutenden Hintergrundstrukturen zusammen. Mit der Zeit entwickelt A Place Further Than The Universe aber gerade dadurch einen ganz eigenen Charme und weiß auf diese Weise immer besser zu gefallen, woran die detailreich ausgearbeiteten Charakterdesigns und Settings ebenfalls nicht ganz unschuldig sind. Sehr ansprechend ist der vielseitige Score, der die Stimmung jeder Szene sehr gut unterstreicht. Selbst dann, wenn der Score die teilweise von der laufenden Serie begleiteten Endings ein wenig überlagert, fügt sich dieser doch harmonisch mit ein. Die deutsche Synchronisation ist zudem sehr hochwertig ausgefallen.

 

Bildergalerie von A Place Further Than The Universe - Vol. 01 (12 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray liefert ein sehr scharfes, farbenfrohes und kontraststarkes Bild. Die durch weiße Outlines geprägten Kanten der Figuren bleiben durchwegs sauber, ebenso wie das übrige Bild. Die Tonspur hat zwar nur wenig Anlass für räumliche Akzente, ist insgesamt aber absolut klar abgemischt und verfügt über eine gute Kanaltrennung. Dynamik ergibt sich meist aus dem Einsatz des hervorragenden Scores.

 

Details der Edition

 

Die erste Volume von A Place Further Than The Universe erscheint als Digipak im durchsichtigen O-Card Schuber aus festem Plastik. Auf dem Cover ist ein Bild von Hauptfigur Mari zu sehen, im Hintergrund der Eisbrecher Penguin Manjo Go in der Antarktis. Im Digipak befinden sich neben der Disc auch ein Poster der Antarktis sowie ein Pinguin-Aufnäher. Das Digipak steckt wiederum in einem Sammelschuber aus stabiler Kartonage, der zudem einen Platzhalter für die Folgevolumes enthält. Auf der Front ist ein Motiv der vier Hauptfiguren unter einem von Polarlichtern erhelltem Sternenhimmel zu sehen, auf der Rückseite vier Pinguine auf einer Eisscholle. Im Hintergrund fährt der Eisbrecher Penguin Manjo Go. Der gesamte Sammelschuber ist in Hochglanzoptik gehalten, wodurch die Polarlichter noch ansprechender herausstechen. Die obligatorischen Infos und Details zur Volume befinden sich auf einer J-Card, die lediglich mit drei Klebepunkten auf dem Schuber befestigt wurde und sich auf Wunsch rückstandslos ablösen lässt.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Die Jugend für eine Million Yen
  • Episode 02 - Kabukicho Fremantle
  • Episode 03 - Die Followbacks sind nicht aufzuhalten
  • Episode 04 - Die vier Raupen
  • Episode 05 - Dear my friend


Cover & Bilder © Koch Films GmbH / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

 

A Place Further Than The Universe - Vol. 01 präsentiert den sehr gelungenen Einstieg in eine äußerst vielversprechende, da erfrischend andersartige Slice-of-Life Animeserie. Sympathische Figuren ohne überdramatisierte Schicksale und eine glaubwürdige sowie sehr interessante Grundhandlung, A Place Further Than The Universe spielt sich bereits jetzt gekonnt in die Herzen der Zuschauer. Hoffentlich bleibt die Serie dieser Linie auch weiterhin treu.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen