Agatha Raisin - Staffel 3

Agatha Raisin - Staffel 3

Originaltitel: Agatha Raisin - Season 3
Genre: Krimi • Komödie
Regie: Carolina Giammetta • Roberto Bangura
Hauptdarsteller: Ashley Jensen • Mathew Horne
Laufzeit: DVD (400 Min)
Label: Polyband
FSK 16

Agatha Raisin - Staffel 3   10.08.2020 von MarS

Nach einer kompletten Neustrukturierung des Erzählstils und dem daraus folgenden kleinen Durchhänger in der zweiten Staffel waren wir gespannt, wie sich die ehemalige PR-Beraterin Agatha Raisin bei ihrem inzwischen dritten Auftritt als Detektivin auf dem Land schlägt. Wir haben uns Agatha Raisin - Staffel 3 für Euch angesehen...

 

Was bisher geschah:

Agatha Raisin - Staffel 1

Agatha Raisin - Staffel 2


Inhalt

 

Agatha hat es endlich geschafft. Nicht nur, dass sie und ihr James endlich wieder zueinandergefunden haben, auch ihre Prüfung zur Privatdetektivin hat Agatha mit Bravour bestanden und darf nun ganz offiziell ihre ermittlerischen Talente einsetzen. Allerdings bleiben die erwarteten Kunden aus, weshalb James den Vorschlag macht, selbst für einen Fall zu sorgen. Da trifft es sich gut, dass es im Haus der reichen Witwe Witherspoon angeblich spuken soll, und so bietet Agatha kurzerhand ihre Hilfe an. Doch hier geht es um viel mehr, als einen einfachen Spuk, denn im Gebäude soll angeblich der mysteriöse Schatz eines Vorfahren versteckt sein, der in der Vergangenheit schon viele Schatzsucher angelockt hat...

 

Gelingt es Agatha, den Fall zu lösen, und damit endlich Kunden für ihre Detektei anzulocken? Und wie wirkt sich ihre obsessive Leidenschaft auf ihre neu aufgeblühte Beziehung zu James aus?

 

Agatha Raisin - Staffel 3 behält die in der Vorgängerstaffel etablierte Erzählstruktur bei und veranschlagt erneut für jede Episode eine Doppelfolge, so dass jeder der dieses Mal vier Fälle in Spielfilmlänge abgehandelt wird. Allerdings weiß die Serie die Zeit nun wesentlich besser zu nutzen. Anstatt sich weiterhin auf Agatha im Mittelpunkt der Handlung zu konzentrieren, was bereits erste Ermüdungserscheinungen zum Vorschein brachte, agieren nun alle Beteiligten als gleichberechtigtes Team, was nicht nur für mehr Abwechslung und Charakterbildung sorgt, sondern auch im zwischenmenschlichen Bereich einen Schritt nach vorne bedeutet. Endlich bekommen alle Figuren die gleiche Aufmerksamkeit, was das Geschehen deutlich ansprechender werden lässt und gleichzeitig verhindert, dass Längen in der Erzählung entstehen. Die Fälle selbst sind erneut spannend umgesetzt und wissen durch ihre meist überraschende Auflösung nach klassischen Who-Dunnit Muster zu gefallen, auch wenn es Genrefans in der inzwischen dritten Staffel wohl doch das ein oder andere Mal gelingt, den Täter schon früh zu identifizieren. Sympathisch und charmant bleibt das Ganze dennoch, was nicht zuletzt an den oftmals etwas skurril angelegten Charakteren und der überzogenen Darstellung ihrer Figuren sowie dem daraus resultierenden Humor der Serie liegt. Die kleinen Mängel der zweiten Staffel hat sich Agatha Raisin - Staffel 3 jedenfalls zu Herzen genommen und durch die Erweiterung der Figurenbeziehungen sowie dem verstärkten Abstand zur Hauptfigur geschickt umgangen.

 

Bildergalerie von Agatha Raisin - Staffel 3 (6 Bilder)

Details der DVD

 

Das Bild der DVD bietet eine ordentliche Schärfe, die Farbgestaltung ist natürlich und das Kontrastverhältnis ausgewogen. Details sind für ein SD-Medium recht gut zu erkennen. Marginal unsaubere Kanten und gelegentlich etwas weichere Aufnahmen sind vorhanden, ebenso wie leichtes Banding. Der Schwarzwert ist die meiste Zeit über kräftig, neigt aber immer wieder dazu, in ein schwammiges Grau abzurutschen. Die Tonspur ist gut ausbalanciert, entwickelt aber nur selten etwas Raumklang. Die Sprachausgabe ist durchwegs sauber und klar verständlich.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Agatha Raisin und das Geisterhaus
  • Episode 02 - Agatha Raisin und der tote Auftragskiller
  • Episode 03 - Agatha Raisin und die tote Geliebte
  • Episode 04 - Agatha Raisin und der tote Polizist


Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved. / ©Free@LastTV and Company Pictures with all3media international


Das Fazit von: MarS

MarS

Die dritte Staffel Agatha Raisin macht wieder richtig Spaß und lässt den kleinen Durchhänger des Vorgängers schnell vergessen. Wo dort Langatmigkeit herrschte, nutzt Staffel 3 diese Zeit nun, um sich ein wenig von der Hauptfigur abzuwenden und den Nebenfiguren deutlich mehr Screentime zu überlassen, was der Serie im Gesamtbild sichtlich guttut. Auf diese Weise ist das Geschehen wieder abwechslungsreich und spannend, außerdem zünden die Gags nun wieder wesentlich besser. Staffel 3 liefert damit ein gelungenes Wiedersehen, das Lust auf mehr macht.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen