Agatha Raisin - Staffel 4

Agatha Raisin - Staffel 4

Originaltitel: Agatha Raisin - Season 4
Genre: Krimi • Komödie
Regie: Matt Carter • Roberto Bangura
Hauptdarsteller: Ashley Jensen • Mathew Horne
Laufzeit: DVD (400 Min)
Label: Polyband
FSK 12

Agatha Raisin - Staffel 4   04.07.2022 von MarS

Die Fans der britischen Comedy-Crime Serie Agatha Raisin mussten sich auf Grund Verschiebungen durch die Corona-Pandemie ein wenig gedulden, doch nun ist die ehemalige PR-Beraterin wieder zurück, um mysteriöse Mordfälle zu lösen. Aber hat sich die Wartezeit überhaupt gelohnt...?


Was bisher geschah:

Agatha Raisin - Staffel 1

Agatha Raisin - Staffel 2

Agatha Raisin - Staffel 3


Inhalt

 

Einst angesehene PR-Agentin, nun erfolgreiche Privatdetektivin. Agatha Raisin (Ashley Jensen) hat ihr Hobby zum Beruf gemacht, und sich ganz der Aufklärung von Verbrechen - bevorzugt Mord - verschrieben. Was anfangs noch dazu gedacht war, sich die Langeweile im beschaulichen Dörfchen Carsely zu vertreiben, ist inzwischen zur echten Passion geworden. Unterstützt wird Agatha dabei nicht nur von ihrem langjährigen Begleiter Roy (Mathew Horne), sondern auch von zahlreichen neuen Freunden, wie dem Polizisten DC Bill Wong (Matt McCooey) und seiner Freundin Toni (Jodie Tyack), ebenso wie von ihren ehemaligen Liebschaften James Lacey (Jamie Glover) und Sir Charles Fraith (Jason Merrells). Ausgerechnet zur Weihnachtszeit bekommt es Agatha dieses Mal mit einem Satanistenzirkel und gemeinen Familienstreitigkeiten zu tun, und auch die wohlverdiente Auszeit mit James entwickelt sich zu einer unliebsamen Herausforderung, als Agatha selbst unter Mordverdacht gerät. Doch das sind noch lange nicht alle Probleme, die auf die ebenso elegante, wie energische Detektivin warten...

 

Nach der positiven Entwicklung in der dritten Staffel zugunsten von Charakterentwicklung sowie den zwischenmenschlichen Aspekten innerhalb der Erzählung, macht Agatha Raisin - Staffel 4 nun leider erneut einen großen Schritt zurück. Während die wie gewohnt in Doppelfolgen präsentierten Fälle wieder ordentliche "Who-Dunit"-Kost präsentieren, und auch recht wendungsreich sowie überraschend inszeniert wurden, scheint die übrige Handlung um die inzwischen bekannten Figuren der Serie gänzlich zu stagnieren. Anstatt die Charaktere auszubauen, oder die eingefahrenen Strukturen zu durchbrechen, verlässt sich die vierte Staffel komplett auf platte Gags und eine immer stärkere Überzeichnung aller Figuren, wobei die meisten eigentlich humorvoll gedachten Momente mittlerweile auf Grund stets gleicher Abläufe und sich wiederholender Witze eher ermüdend wirken, als dass sie wirklich für Unterhaltung sorgen würden. Gerade Agathas plumpe sowie oftmals tollpatschige Vorgehensweise, sowie die extrem platten zweideutigen Aussagen ihres homosexuellen Mitstreiters Roy, entlocken dem Zuschauer inzwischen nicht einmal mehr ein müdes Lächeln. Eigentlich ist es sehr schade, dass es Agatha Raisin anscheinend nicht mehr gelingt, das einstmals vorhandene Potential noch länger zu nutzen oder gar in eine neue Richtung zu lenken, und stattdessen einfach nur die bereits bekannten Elemente konsequent, aber wenig einfallsreich fortführt. Dank teils recht spannenden Fällen - wenngleich diese hin und wieder extrem konstruiert und überzogen sind - ist das immer noch nett anzuschauen, die Figuren selbst werden dabei aber mangels Veränderung oder Entwicklung zunehmend immer nerviger. Gäbe es nicht die ein oder andere sympathische Nebenfigur, oder ein paar kurzzeitig eingesetzte Charaktere innerhalb der Fälle, die durchaus interessant dargestellt wurden, würde man die vierte Staffel vermutlich nicht einmal bis zum Ende schauen. Bei der Episode Agatha Raisin und die tote Witwe handelt es sich übrigens um eine Weihnachtsfolge, was bei einer Veröffentlichung der Staffel in den Sommermonaten zunächst etwas seltsam erscheint.

 

Bildergalerie von Agatha Raisin - Staffel 4 (5 Bilder)

Details der DVD

 

Von der technischen Seite gesehen gleicht die DVD den bisherigen Veröffentlichungen. Das Bild ist für ein SD-Medium angenehm scharf, die Farbdarstellung ist natürlich, und der Kontrastumfang ist die meiste Zeit über ordentlich. Abgesehen davon sind gelegentlich unsauber dargestellte Kanten und etwas schwammigere Szenen ebenso vorhanden, wie klar erkennbares Banding. Die Tonspur erweist sich erneut gut ausbalanciert, wobei der Fokus jedoch weniger auf Dynamik oder Raumwirkung, sondern vielmehr auf klar verständlichen sowie sauber wiedergegebenen Dialogen liegt. Noch ein kurzer Hinweis zur Softbox der Serie: Die beiden Discs der vierten Staffel wurden dieses Mal übereinander platziert. Ob diese Anordnung auf Dauer Kratzer auf den DVDs verursacht, bleibt abzuwarten.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Agatha Raisin und die tote Witwe
  • Episode 02 - Agatha Raisin und die Tote am Strand
  • Episode 03 - Agatha Raisin und das tödliche Kirchenfest
  • Episode 04 - Agatha Raisin und die tote Rivalin


Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved. / © 2021 AcornTV & AMC Film Holdings LLC. All Rights Reserved.


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Mit Agatha Raisin - Staffel 4 legt die Comedy-Crime Serie einen massiven Absturz hin. Anstatt sich auf ihre Stärken zu konzentrieren, präsentiert das Geschehen absolut nichts Neues, und wirkt dadurch verbraucht und ermüdend. So erfrischend und charmant das Ganze zu Beginn noch war, so eingefahren und plump erscheint einem das Ganze in der aktuellen Staffel. Auf dem aktuellen Niveau - und mit der momentanen Stagnation in der Entwicklung - kann man ohne jegliche Bedenken auf eine weitere Staffel Agatha Raisin verzichten.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen