Allein mit dir

Allein mit dir

Originaltitel: Alone Together
Genre: Romance • Drama • Komödie
Regie: Katie Holmes
Hauptdarsteller: Katie Holmes • Jim Sturgess
Laufzeit: DVD (97 Min) • BD (101 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 12

Allein mit dir   17.12.2022 von MarS

Mit der romantischen Komödie Allein mit dir präsentiert Katie Holmes zwar nicht ihr Regiedebüt, wohl aber ihr Debüt als Drehbuchautorin. Capelight veröffentlicht den Film nun auf DVD und Blu-ray...

 

Inhalt

 

Als es Anfang 2020 in New York zu immer mehr Einschränkungen durch die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie kommt, entscheiden sich die Restaurantkritikerin June (Katie Holmes) und ihr Verlobter John (Derek Luke) dazu, sich für eine Woche in ein Airbnb auf dem Land zurückzuziehen. Während sich June bereits auf dem Weg aus der Stadt befindet, macht John allerdings einen Rückzieher, um sich zuhause um seine Eltern zu kümmern. Doch damit nicht genug, denn das Airbnb wurde vom Vermieter doppelt vergeben, und so stößt June auf Charlie (Jim Sturgess), der das Haus bereits bezogen hat. Zunächst widerwillig arrangieren sich die beiden mit der unverhofften Zweisamkeit, und während die Tage verstreichen, kommen sie sich schließlich immer näher... 

 

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit. Nachdem die Corona-Pandemie bereits für einige Dramen, Thriller und sogar Horrorfilme herhalten musste, widmet sich Katie Holmes nun der obligatorischen Romanze - und damit dem wohl ausgelutschtesten Genre überhaupt. Dementsprechend wenig hat Allein mit dir dem Genre hinzuzufügen, und dementsprechend vorhersehbar und generisch verläuft die gesamte Handlung. Wäre da nicht die direkte Verbindung zum Beginn der Corona-Pandemie, der hier als Ausgangslage für die Geschichte herhalten muss, würde wohl niemandem ein Unterschied zu anderen romantischen Dramödien auffallen, die bereits mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Natürlich, manchmal funktionieren auch solche Filme noch recht ordentlich, gerade wenn man sie in der kalten Jahreszeit sieht und die Figuren eine spürbare Chemie zueinander entwickeln können - oder aber das Ganze einfach nur mit reichlich Humor oder anderen unterhaltsamen Facetten gespickt wurde. Doch leider bleibt Allein mit dir auch in diesem Bereich weit hinter den ohnehin bereits niedrigen Erwartungen zurück, und schafft es im Verlauf noch nicht einmal, die Erzählung auch stimmig aufzubauen. Während sich Jim Sturgess unterdessen immerhin noch sichtlich Mühe gibt, seine Rolle zumindest sympathisch anzulegen, wirkt Katie Holmes völlig fehl am Platz, und agiert dabei unerwartet unnatürlich und unglaubwürdig. Was am Ende bleibt, das ist eine nette Love-Story vor Corona-Hintergrund, die jedoch absolut belanglos und einfallslos inszeniert wurde, und deshalb selbst die wenigen verbliebenen Genre-Fans nur bedingt zufriedenstellen dürfte. Die haben jedenfalls weit bessere Alternativen...

 

Bildergalerie von Allein mit dir (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Immerhin gibt es qualitativ nichts auszusetzen. Die Blu-ray zeichnet sich vor allem durch ein scharfes, detailreiches und sauberes Bild aus. Die Farbgestaltung ist natürlich, der Kontrastumfang sehr gut. Die Tonspur setzt genrebedingt vor allem auf eine klare und verständliche Dialogwiedergabe, bietet aber gelegentlich auch ein paar fein dosierte, dezente Effekte im Surroundbereich. 



Cover & Bilder © capelight pictures OHG


Das Fazit von: MarS

MarS

Allein mit dir ist ein romantisches Filmchen vom Fließband, wie aus dem Lehrbuch zusammengeschustert und frei von jeglichen eigenständigen Ideen oder Alleinstellungsmerkmalen. Würde der Film keine Verbindung zum Beginn der Corona-Pandemie als Basis nutzen, würde er wohl noch viel schneller in Vergessenheit geraten, als er es ohnehin schon tut. So jedoch kann man sich das Ganze als Genre-Fan immerhin schmerzbefreit anschauen, wird aber dennoch sehr schnell feststellen, wie einfallslos und vorhersehbar das Ganze abläuft - und wie unglaubwürdig die Verbindung zwischen Katie Holmes und Jim Sturgess wirkt, zwischen denen einfach keine Chemie zu spüren ist. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen