Arac Attack

Arac Attack

Originaltitel: Eight Legged Freaks
Genre: Horror • Komödie
Regie: Ellory Elkayem
Hauptdarsteller: David Arquette • Kari Wuhrer
Laufzeit: DVD (96 Min) • BD (99 Min)
Label: Plaion Pictures
FSK 12

Arac Attack   18.02.2025 von MarS

Darauf haben viele Fans lange gewartet. Nach seiner Veröffentlichung auf DVD im Jahr 2003 erscheint die von Roland Emmerich mitproduzierte Horror-Komödie Arac Attack - Angriff der achtbeinigen Monster nun endlich erstmals auf Blu-ray in Deutschland, und Plaion Pictures feiert dies direkt mit einem Mediabook in zwei Cover-Varianten... 

 

Inhalt

 

Einst herrschte blühendes Leben in der Kleinstadt Prosperity, Arizona. Doch seitdem die Goldmine im Ort versiegt ist, steht Prosperity kurz vor dem Untergang, was Bürgermeister Wade (Leon Rippy) dazu veranlasst hat, der Regierung heimlich zu erlauben die stillgelegten Stollen zur Lagerung von Giftmüll zu nutzen. Die Chemikalien finden allerdings schon bald ihren Weg zur Spinnenfarm des exzentrischen Joshua Taft (Tom Noonan), und sorgen dort für ein überraschendes Wachstum der achtbeinigen Bewohner. Obwohl der kleine Mike (Scott Terra), Sohn des örtlichen Sheriffs Sam Parker (Kari Wuhrer) und fasziniert von Joshuas Arachniden, das drohende Unheil für die Stadt schon sehr früh kommen sieht, schenkt seinen Warnungen zunächst niemand Glauben. Als die inzwischen riesigen Spinnen Prosperity jedoch tatsächlich angreifen, scheint es für die Bewohner bereits zu spät zu sein. Gemeinsam mit dem erst vor Kurzem in die Stadt zurückgekehrten Minen-Erben Chris (David Arquette) und dem Verschwörungstheoretiker und Radiomoderatoren Harlan (Doug E. Doug) stellt sich Sam den monströsen Spinnen todesmutig entgegen, während sich die übrigen Einwohner im Einkaufszentrum der Stadt verschanzen...

 

Creature-Horror geht oftmals Hand in Hand mit Trash und ist mit wenigen Ausnahmen auf das B-Movie Segment konzentriert. Diesen Umstand wusste der neuseeländische Filmemacher Ellory Elkayem im Jahr 2002 geschickt zu nutzen, und erschuf kurzerhand den längst zum Kultfilm herangewachsenen Arac Attack - Angriff der achtbeinigen Monster. Dabei zeichnet sich sein Werk nicht nur durch den ironischen Umgang mit gängigen Genre-Klischees und die satirische Überzeichnung von Stereotypen aus, sondern auch durch die gelungene Verbindung von echtem Spinnen-Horror und turbulentem, oftmals schon slapstickhaftem Unsinn. Gleichzeitig sieht sich Arac Attack aber auch als Hommage an die guten alten B-Movies der 50er und 60er Jahre, während unzählige Querverweise auf allerlei andere bekannte Werke der Filmgeschichte zusätzlich ein Schmunzeln aufs Gesicht des Publikums zaubern. Natürlich muss man sich hier eingestehen, dass die Geschichte selbst völliger Blödsinn ist, die Charaktere allesamt aus der 08/15-Schublade stammen und die Effekte alles andere als hochwertig ausgefallen sind (und 23 Jahre nach ihrer Entstehung sogar noch schlimmer aussehen) - all das jedoch macht gleichzeitig auch den Charme von Arac Attack aus, der sich ohnehin zu keinem Zeitpunkt tatsächlich ernstnimmt. Abgesehen von der kurzen Einleitung ins Geschehen geht es hier dementsprechend weder großartig spannend, noch gruselig zu, denn im weiteren Verlauf konzentriert sich Elkayem lieber auf ein hohes Tempo, jede Menge (Spinnen-)Action und allerlei Gags, die gerne auch einmal albern ausfallen dürfen. Begleitet wird das Treiben unterdessen von einem hervorragend aufgelegten und hochkarätigen Cast, der sichtlich Spaß an dem Unsinn hat und sich für kaum etwas zu schade ist. 

 

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray basiert auf einem neuen 2K-Scan und bietet dadurch zweifellos ein Upgrade zur bisherigen DVD-Veröffentlichung. Insgesamt überzeugen dabei eine sehr gute Schärfe sowie ein schöner Detailgrad, ebenso wie die kräftige und natürliche Farbgestaltung sowie der schöne Kontrastumfang. Gelegentlich fallen Schärfe und Kontrast allerdings ein wenig ab, und auch die feine Körnung wirkt in manchen Szenen etwas aufdringlicher. Verunreinigungen und Beschädigungen sind eine zu ignorierende Seltenheit. Optisch hinterlässt Arac Attack damit einen sehr guten und deutlich optimierten, wenn auch nicht perfekten Gesamteindruck. Die in DTS-HD 5.1 vorliegende Tonspur präsentiert sich kraftvoll und dynamisch, während sowohl Score als auch Effekte und Umgebungsgeräusche eine wunderbare und räumliche Atmosphäre zu erzeugen wissen. Die durchwegs klaren und verlustfrei wiedergegebenen Dialoge sind dabei ebenso sauber ortbar wie die Effekte aus den umliegenden Surroundlautsprechern. Bei Bedarf schaltet sich zudem auch der Subwoofer dezent aber stimmig ins Geschehen mit ein.

 

Bildergalerie von Arac Attack (8 Bilder)

Details des Mediabooks

 

Während die Covervariante B ein recht simples Motiv in Retro-Optik zeigt, präsentiert die uns zur Verfügung gestellte Covervariante A das klassische Covermotiv, welches bereits aus dem Marketing und den früheren Veröffentlichungen des Films bekannt ist. Passenderweise besitzt das Mediabook eine matte und griffige Optik, lediglich der Titelschriftzug wurde durch ein Glanz-Finish hervorgehoben. Die Inhaltsangaben und Details wurden auf der Rückseite des Mediabooks aufgedruckt, wogegen die Front dank den lediglich auf der Einschweißfolie befindlichen FSK-Angaben und Werbetafeln absolut clean bleibt. Der Innendruck besteht aus jeweils einem Szenenbild aus dem Film, wogegen sich die Discs mit einem Spinnenmotiv und ihrem weißen Hintergrund deutlich davon abheben. Das 24-seitige Booklet, aufgebaut im Stil einer Tageszeitung, besteht neben einigen Szenenfotos aus einem von Christoph N. Kellerbach verfassten Text mit Hintergrundinformationen zur Produktion sowie einem kurzen, von Stefan Jung verfassten Ausflug in die Geschichte der Arachnophobie im Film. An Extras bietet das Mediabook neben einem Audiokommentar, geschnittenen Szenen und der Making-Of Dokumentation "It´s An Invasion" auch den bereits auf der DVD-Fassung enthaltenen Kurzfilm "Larger than Life" von Ellory Elkayem aus dem Jahr 1997, der den Filmemacher zu seinem Arac Attack inspirierte.



Cover & Bilder © Plaion Pictures / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Arac Attack - Angriff der achtbeinigen Monster ist herrlicher Creature-Horror Unsinn mit reichlich trashigem B-Movie Charme und kann auch über 20 Jahre nach seiner Produktion noch perfekt unterhalten. Der Cast ist mit viel Spielfreude bei der Sache, das Geschehen ist turbulent und actionreich, und die unzähligen Referenzen an bekannte Genre-Werke sind mindestens ebenso spaßig wie der (selbst-)ironische Umgang mit den Klassikern beziehungsweise den gängigen Klischees, die hier mutwillig auf die Spitze getrieben werden. Völliger Quatsch in Hochglanz-Optik, und nicht erst mit dem gelungenen Einstand auf Blu-ray einfach ein Muss für alle Fans von Horror-Komödien.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen