![]() |
Big Bugs 3D
![]() |
BEWERTUNG |
06.06.2013 von DeWerniWer hätte gedacht, dass die Welt um die Gattung der Gliederfüßer so spannend sein kann. Spinnen, Tausendfüßer und Schmetterlinge werden hier dem Zuseher in voller HD-Pracht präsentiert. Für die einen ist es ein Traum, für die anderen der blanke Horror: Die Krabbler finden sich im 3D-Format in unseren Wohnzimmern wieder …
Auch wenn man in dieser Dokumentation nicht unbedingt überraschende und überwältigende Erkenntnisse der aktuellen Forschung erwarten sollte, so gibt es doch einige Informationen, die zumindest interessant sind und die den Bildern den richtigen Kontext geben. Trotzdem wird man auch den einen oder anderen Hinweis bekommen, den man so und bisher noch nicht kannte. Diese Paarung von Informationen und plastischen Detailansichten von unterschiedlichsten Insekten bietet somit eine gelungene dokumentarische Darstellung.
Welche wunderbaren kleinen Wesen werden noch präsentiert? Gibt es auf unserem Planeten noch immer Tiere, die wir bisher nicht kennengelernt haben? Und lassen sich diese in Zahlen überhaupt nur annähernd erfassen?
Aus technischer Sicht kann man den Machern wirklich ein Kompliment machen. Das Werk kann sich mit den besten des Genres messen und liefert Referenzmaterial ab – und das sowohl im 2D- als auch 3D-Format. Schärfe und Detailreichtum der HD-Bilder könnten kaum besser sein und sorgen alleine schon für einen großartigen, plastischen Effekt. Hinzu kommen tolle, satte, aber dennoch stets natürliche Farben, die dem Ganzen viel Leben einhauchen. Das satte Schwarz und der lineare Kontrast, der nur wenige Schwächen aufweist, sorgen weiter für schöne Bilder. Die 3D-Bilder liegen auf einem ähnlichen Niveau. So gibt es zahlreiche Einstellungen, die sowohl den räumlichen als auch den bei Zusehern beliebten Drop-Out-Effekt nutzen, um die Kleintiere in ihrer ganzen Pracht mit Nahaufnahmen mitten in das Wohnzimmer zu projizieren. Da möchte man teilweise sogar selbst einmal ins Bild. Der Ton ist ebenfalls sehr natürlich gehalten, der Surround-Upmix liefert ganze Arbeit. So klingt die Stimme stets authentisch, angenehm und kommt im räumlichen Effekt daher. Das Genre der 3D-Dokumentationen befindet sich gerade erst in den Kinderschuhen, dieses Werk liefert einen Eindruck von dem, was heute technisch machbar ist. Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved. Das Fazit von: DeWerni
|
|
Kommentare[X]