Cabanga!

Cabanga!

Genre: Kartenspiel • Familienspiel
Autor: Michael Modler
Illustrator: Kreativbunker
Spieleverlag: Amigo
Empfohlenes Alter: 8
Spieldauer: 20 Minuten

Cabanga!   23.03.2024 von Born2bewild

Mit Cabanga! trifft Amigo mal wieder voll den eigenen Slogan „Einfach gute Spiele“. Es ist einfach zu lernen, bietet einen interessant erfrischenden Mechanismus und damit jede Menge Spielspaß. Warum uns das Spiel aus der Feder von Michael Modler so zugesagt hat, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Cabanga! ist ein Kartenspiel, das in plastikfreier Verpackung an den Kunden ausgeliefert wird. Somit gibt es wieder die grünen Aufkleber auf dem Karton und die zwei Kartenstapel sind in Papier eingewickelt. Das Design der Karten ist eher zweckmäßig schlicht. Die bunten Zahlenkarten haben je fünf Mal die Zahlen aufgedruckt (einmal groß in der Mitte und jeweils an den Ecken) sowie die Minuspunkte. Die Startkarten sind ähnlich designt, nur eben in grau gehalten und ohne die Minuspunkte. Ein kleines Highlight sind die Reihenkarten mit afrikanisch anmutenden Masken.

 

Der Spielaufbau geht auch sehr schnell von der Hand. In die Tischmitte legt Ihr die vier Reihenkarten untereinander aus. Jeweils links und rechts daneben legt ihr je eine zufällige Startkarte. Dann teilt Ihr jeweils acht Zahlenkarten an alle Mitspielenden aus. Wer Cabanga! am schnellsten rückwärts buchstabieren kann, darf anfangen und die erste Karte ausspielen…

 

Ziel des Spiels

 

Runde um Runde versucht Ihr eure Karten loszuwerden. Gelingt das, ist das gut für Euch, gelingt es nicht, erhaltet Ihr Minuspunkte, die unter den Zahlen auf den Karten aufgedruckt sind. Diese Minuspunkte notiert Ihr und zählt sie jede Runde zusammen. Das Spiel endet, sobald jemand von Euch mindestens achtzehn Minuspunkte hat. Gewonnen habt Ihr, wenn Ihr am Spielende am wenigsten Minuspunkte habt.

 

Die Anleitung

 

Die Anleitung ist doppelseitig bedruckt und enthält neben den Regeln wieder einige Beispiele und Bilder zur Veranschaulichung. Sie ist sehr verständlich geschrieben und daher auch sehr schnell lesbar. Schätzungsweise fünf bis zehn Minuten solltet Ihr für das Regelstudium und Erklärungen einplanen.

 

Cabanga!

 

Ihr startet das Spiel mit acht Handkarten und spielt reihum im Uhrzeigersinn. Wenn Ihr an der Reihe seid, dürft Ihr eine Eurer Karten an eine der farblich übereinstimmenden Masken anlegen. Dabei müsst Ihr sie auf einen der beiden Stapel legen, die durch die Startkarten gebildet wurden. Das klingt erst einmal einfach, wäre da nicht ein aber: Jedes Mal, wenn eine Karte gelegt wird, prüfen alle, ob eine der Handkarten der entsprechenden Farbe zwischen den zwei ausgelegten Zahlen liegt. Also beispielsweise bei einer Drei und einer Sieben wird geprüft, ob man eine vier, fünf oder sechs der entsprechenden Farbe hat. Ist das der Fall, dürfen diese Personen Cabanga! rufen und alle Karten, die in diese Lücke passen, vor der aktiven Spielenden ablegen. Man zählt wie viele Karten es sind, zieht eine entsprechende Anzahl vom Nachziehstapel auf die Hand und legt die abgeworfenen Karten auf den Ablagestapel. Somit solltet Ihr beim Ablegen immer darauf achten, die Lücke möglichst klein zu halten. Außerdem gibt es noch eine Sonderregel, wenn Ihr an dieselbe Farbe anlegt wie die Person vor Euch Dann müsst ihr auch eine Strafkarte nachziehen. Die Runde endet, sobald jemand keine Karten mehr auf der Hand hat und niemand eine Karte mehr zuwerfen kann. Dann notiert Ihr Euch jeweils die Minuspunkte und startet mit der nächsten Runde. Sobald jemand mehr als achtzehn Minuspunkte erreicht hat, endet das Spiel. Wer dann die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt. Bei Gleichstand auch gemeinsam.

 

Bildergalerie von Cabanga! (5 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 4 Reihenkarten
  • 8 Startkarten
  • 72 Zahlenkarten
  • 1 Spielanleitung


Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Also ich muss sagen, ich habe bei solchen Spielen, wenn es darum geht, irgendetwas laut zu schreien, einen leichten Vorbehalt. Denn meistens sind es dann doch eher Kinderspiele und ich mag doch lieber einen ruhigen Spieleabend mit Unterhaltungen zwischendurch. Cabanga! ist ein Familien- oder Partyspiel, das mit einer erfrischenden und spaßbereitenden Idee daherkommt. Wir haben es auch ein paarmal zu zweit gespielt. So macht es auch Spaß, aber die Cabanga!-Zwischenrufe sind etwas seltener, da mit insgesamt sechzehn Handkarten die Wahrscheinlichkeit, genau diese Zwischenräume und auch die Farbe zu treffen, relativ gering ist. Aus meiner Sicht ein sehr zielgruppengerechtes und unterhaltsames Spiel, das man auch gut als Absacker oder Aufwärmspiel spielen kann. Ich vergebe hier somit sehr gute 9/10 Punkte.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen