Danmachi - Staffel 3 - Vol. 04

Danmachi - Staffel 3 - Vol. 04

Originaltitel: Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou k ...
Genre: Fantasy • Comedy • Action • Drama
Regie: Hideki Tachibana
Laufzeit: DVD (90 Min) • BD (90 Min)
Label: Anime House
FSK 12

Danmachi - Staffel 3 - Vol. 04   07.07.2022 von MarS

Endlich ist es soweit, und Danmachi beendet mit Volume 04 die dritte Staffel. Doch was erwartet uns in den abschließenden drei Episoden, und bringen diese tatsächlich ein würdiges Ende mit sich...? 

 

Unsere bisherigen Danmachi-Kritiken in der Übersicht:

Danmachi: Sword Oratoria - Vol. 01

Danmachi: Sword Oratoria - Vol. 02

Danmachi - OVA

Danmachi - Arrow of the Orion

Danmachi - Staffel 2 - Vol. 01

Danmachi - Staffel 2 - Vol. 02

Danmachi - Staffel 2 - Vol. 03

Danmachi - Staffel 2 - Vol. 04

Danmachi - OVA 2

Danmachi - Staffel 3 - Vol. 01

Danmachi - Staffel 3 - Vol. 02

Danmachi - Staffel 3 - Vol. 03

 

Inhalt

 

Während die Familias auf den Straßen Orarios unerbittlich Jagd auf alle Monster machen, halten sich die Xenos weiter versteckt. Unterstützt von Hermes suchen Bell und die Hestia-Familia unterdessen verzweifelt nach einem Weg, um die Xenos zurück nach Knossos zu führen, doch niemand geringeres als die Loki-Familia ist ihnen bereits dicht auf den Fersen. Als es schließlich zur unausweichlichen Konfrontation zwischen Bell und Aiz kommt, setzt der in Ungnade gefallene Held alles daran, die erbarmungslose Kriegerin davon zu überzeugen, dass die Xenos keine Feinde sind, doch Aiz weigert sich, die Monster von ihrer menschlichen Seite zu betrachten. Unterdessen startet eine kleine Gruppe der Xenos einen unerwarteten Angriff mitten in Orario, während sich unweit bereits ein alter Bekannter für einen Rückkampf mit Bell wappnet...

 

Wird es Bell und den anderen gelingen, die Xenos in Sicherheit zu bringen? Kann es eine gemeinsame Zukunft für Menschen und Monster geben? Und welches Geheimnis steckt hinter dem scheinbar sinnlosen Angriff der Xenos?

 

Danmachi - Staffel 3 - Vol. 04 führt das Geschehen wie erhofft zu einem spektakulären Ende, und präsentiert damit den wohlverdienten Abschluss einer durchwegs interessanten, vielseitigen Staffel. Wie gehabt beschränkt sich die Erzählung hier nicht einfach nur auf einen einzelnen zentralen Handlungsbogen, sondern bleibt auch im Finale weiterhin konsequent auf mehrere Schauplätze verteilt, was nicht nur den zahlreichen Actionsequenzen eine wunderbare Dynamik verschafft, sondern erneut für jede Menge Abwechslung sorgt. Trotz allem gelingt es innerhalb der abschließenden drei Episoden, die meisten der offenen Handlungsstränge zusammenlaufen zu lassen, und durch die ein oder andere unerwartete Wendung einen ansprechenden sowie spannenden Schlussstrich zu ziehen. Im Übrigen bietet Danmachi - Staffel 3 - Vol. 04 wieder einige emotionale Höhepunkte, wie auch großartige Actionsequenzen, die in ihrer Verbindung oftmals regelrecht epische Ausmaße annehmen, und dank stets hervorragender musikalischer Begleitung durchwegs einen intensiven Eindruck hinterlassen. Wer allerdings glaubt, auf alle Fragen tatsächlich Antworten zu erhalten, der dürfte ein wenig enttäuscht werden. Nicht nur die Zukunft der Xenos, sondern auch das weitere Geschehen in Orario, ebenso wie einige andere Details, bleiben weiterhin offen, und ebnen somit den Weg für die nächste Fortsetzung von Danmachi. Eine Fortsetzung, die nach dieser großartigen Staffel gerne kommen darf, und hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt. Die Erstausstrahlung im japanischen Fernsehen startet jedenfalls bereits am 22.07.2022, und somit noch diesen Monat. Die Wartezeit auf Danmachi - Staffel 4 verkürzt uns Anime House aber so oder so schon einmal mit der demnächst erscheinenden OVA 3...

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray präsentiert das Finale in klaren, sauberen Bildern. Die Farbdarstellung ist satt, der Kontrast kräftig und ausgewogen. Akustisch zeigt sich die Blu-ray gewohnt kraftvoll und ansprechend ausbalanciert. Dialoge, Effekte und Soundtrack wurden harmonisch aufeinander abgestimmt.

 

Bildergalerie von Danmachi - Staffel 3 - Vol. 04 (6 Bilder)

Details der Collector´s Edition

 

Die Limited Collector´s Edition bleibt ihrer Linie weiterhin treu, und erscheint wie gehabt als Softbox im O-Card Schuber. Das durchgängige Covermotiv, welches sich auch auf der Disc fortsetzt, zeigt zum Abschluss ein Motiv von Bell Cranel und der Göttin Hestia auf den Straßen Orarios. Der Untersetzer steht ganz im Zeichen der Xenos, während der Magnetbutton den schwarzen Stier Asterios zeigt. Das 16-seitige Booklet präsentiert den üblichen, ausführlichen Episodenguide, und wirft zudem einen Blick auf die zwei mächtigsten Familias. Außerdem bietet es erneut einen tieferen Einblick in die Handlung und liefert zudem weitere Hintergrundinformationen. Abgeschlossen wird das Booklet mit einem umfassenden Blick auf alle Synchronsprecher der dritten Staffel.

 

Episodenguide

 

  • Episode 10 - Gewaltsamer Durchbruch
  • Episode 11 - Entscheidungsschlacht
  • Episode 12 - Rückkehr des Helden


Cover & Bilder © Fujino Omori-SB Creative Corp./Danmachi3 Project / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Ein gelungenes Ende für eine wirklich gelungene Staffel. Danmachi hinterlässt auch im Finale der vierten Staffel einen durchwegs starken Eindruck, und fährt in allen Bereichen noch ein letztes Mal volle Geschütze auf. Großartige Actionsequenzen wechseln sich ab mit spannenden Wendungen, und Drumherum bietet das Geschehen eine Achterbahnfahrt aus Emotionen und Spaß. Bevor es mit der nächsten Staffel weitergeht - die hoffentlich die noch nicht abgeschlossenen Handlungsfäden weiterspinnen wird - darf man sich nun erst einmal auf die nächste OVA-Episode freuen, die dank Anime House bereits in den Startlöchern steht...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen