Devil Survivor 2 - The Animation - Vol. 01

Devil Survivor 2 - The Animation - Vol. 01

Originaltitel: Devil Survivor 2: The Animation
Genre: Fantasy • Action
Regie: Seiji Kishi
Laufzeit: DVD (100 Min) • BD (100 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

Devil Survivor 2 - The Animation - Vol. 01   12.05.2020 von MarS

Basierend auf dem gleichnamigen RPG auf dem Nintendo DS präsentiert das Studio Bridge Inc. Devil Survivor 2 - The Animation im Serienformat. Die im Jahr 2013 entstandene Fantasyserie erschien nun über Kazé Anime in einer Neuauflage verteilt auf drei Volumes...

 

Inhalt

 

Als die Oberschüler Hibiki und Daichi eine App namens "Nicea" entdecken, ahnen sie noch nicht, dass diese ihr Leben grundlegend verändern wird. Einmal registriert erhält man kurze Clips, in denen die eigenen Freunde im Moment ihres Todes gezeigt werden. Kurz darauf sehen Hibiki und Daichi ihren eigenen Tod, können aber dank der App ihrem Schicksal entfliehen. Allerdings bekommen sie daraufhin eine weitere Funktion auf ihren Handys installiert, mit deren Hilfe sie fortan in der Lage sind, Dämonen zu beschwören. Dies weckt jedoch die Aufmerksamkeit einer geheimen Organisation, die aus dem Untergrund und im Auftrag der Regierung Jagd auf Bedrohungen macht, die außerhalb der bekannten Welt der Menschen agieren. Hibiki und Daichi werden rekrutiert, denn nur die stärksten Beschwörer können noch verhindern, dass innerhalb der nächsten Woche die Menschheit vernichtet wird...

 

Animeserien, die auf Videospielen basieren, haben nicht unbedingt einen guten Stand - weder bei Animefans, noch bei Freunden der zugrundeliegenden Spiele. Allerdings gibt es immer wieder auch positive Ausnahmen, zu denen man ohne Zweifel auch Devil Survivor 2 - The Animation zählen kann. Die Serie grenzt sich gekonnt vom Game ab und präsentiert eine Geschichte, die auch völlig losgelöst hervorragend funktioniert und keinerlei Vorkenntnisse erfordert. Einzig die, zumindest bisher, recht schwache Charakterisierung der Figuren sowie die hohe Actionlastigkeit erinnern ein wenig an die Herkunft, gerade letztere ist aber so unterhaltsam und optisch toll in Szene gesetzt, dass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen kann. Zudem ist die Handlung durchaus vielseitig und baut souverän Spannung auf beziehungsweise sorgt mühelos dafür, dass man als Zuschauer unbedingt weiterschauen möchte. Sehr interessant geht Devil Survivor 2 - The Animation mit den beteiligten Figuren um, denn die Serie bringt im Verlauf immer wieder den Mut auf, selbst sehr sympathische Charaktere oder vermeintlich wichtige Personen geschickt aus dem Spiel zu nehmen. Unterdessen sorgt die stimmige Verbindung von Fantasyelementen, Magie und den unterschiedlichsten, abwechslungsreichen Dämonenerscheinungen für einen hervorragenden Mix aus visuellen Schauwerten und ansprechender Erzählung.

 

Ebenfalls überzeugend sind die Animationen aus dem Studio Bridge Inc. ausgefallen, die ein schönes Charakterdesign mit sehr gut ausgearbeiteten Hintergründen und Locations sowie harmonisch integrierten CGI-Effekten verbinden. Auch Score und übriges Sounddesign wissen zu gefallen. Während das Opening durch das äußerst ruhige Musikstück auf Grund der action- und fantasylastigen Inszenierung ein wenig unpassend erscheint, kann das Ending dafür umso mehr überzeugen und präsentiert ein echtes Brett als Endsong. Die deutsche Synchronisation ist zwar durchaus hochwertig, passt aber bei einigen Charakteren nur bedingt zur Figur, was einen leicht faden Beigeschmack hinterlässt.

 

Bildergalerie von Devil Survivor 2 - The Animation - Vol. 01 (3 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Abgesehen von gelegentlich auftauchendem Banding liefert die Blu-ray ein sauberes, scharfes und ausgewogen balanciertes Bild. Die Farben sind satt und auch die computergenerierten Effekte wurden farbenfroh in Szene gesetzt. Die Tonspur liegt in einer DTS-HD 2.0 Abmischung vor und bleibt dementsprechend überwiegend frei von Dynamik und Räumlichkeit. Im vorderen Boxenbereich ist der Ton klar und gut ausbalanciert, jedoch insgesamt vor allem im Dialog- sowie Effektbereich ein klein wenig zu leise abgemischt. Hier hätten etwas mehr Druck und Kraft nicht geschadet.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - 1. Tag: Melancholie am Sonntag
  • Episode 02 - 2. Tag: Erschütterung am Montag - Teil 1
  • Episode 03 - 2. Tag: Erschütterung am Montag - Teil 2
  • Episode 04 - 2. Tag: Erschütterung am Montag - Teil 3


Cover & Bilder © ATLUS ©SEGA/Devil Survivor 2 Production Committee


Das Fazit von: MarS

MarS

Devil Survivor 2 - The Animation - Vol. 01 markiert den gelungenen Einstieg in eine interessante Fantasy-Actionserie, die auch dann funktioniert, wenn man das zugrundeliegende Game nicht kennt. Ansprechende Actionsequenzen und sympathische Figuren sind Kernelemente der Serie, während sich diese dank mutiger Inszenierung und spannender Handlung als eine der besseren Videospieladaptionen erweist. Man darf gespannt sein, wie sich Devil Survivor 2 - The Animation in den kommenden beiden Volumes weiterentwickeln wird.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen