Die Abenteuer des Robin Hood

Die Abenteuer des Robin Hood

Originaltitel: The Adventures of Robin Hood
Genre: Abenteuer
Regie: Michael Curtiz • William Keighley
Hauptdarsteller: Errol Flynn • Olivia de Havilland
Laufzeit: BD (102 Min)
Label: Pidax
FSK 6

Die Abenteuer des Robin Hood   02.05.2021 von MarS

Wer kennt ihn nicht, den Geächteten, der es den Reichen nimmt, um es den Armen zu geben. Pidax Film veröffentlicht nun den Klassiker Die Abenteuer des Robin Hood - König der Vagabunden aus dem Jahr 1938, den ersten Farbfilm des berühmten Freiheitshelden, erstmals auf Blu-ray...

 

Inhalt

 

Als König Richard Löwenherz nach den Kreuzzügen zurück nach England reist, wird er auf seinem Weg von Leopold von Österreich in Gefangenschaft genommen. Kurzerhand reißt sein Bruder, der normannische Adlige Prinz John (Claude Rains), die Macht an sich und beutet mit Hilfe seines Beraters Guy von Gisbourne (Basil Rathbone) das angelsächsische Volk aus, unter dem Vorwand dadurch das Lösegeld für den König zu beschaffen. Nur der königstreue Edelmann Sir Robin von Locksley (Errol Flynn) ist mutig genug, sich gegen Prinz John aufzulehnen, wird dafür aber seines Standes enthoben und für vogelfrei erklärt. Doch im Volk ist er längst bekannt unter dem Namen "Robin Hood", und immer größer wird die Anzahl derer, die sich gegen die Herrschaft Prinz Johns erheben...

 

Die Abenteuer des Robin Hood - König der Vagabunden stammt zweifellos aus einer Zeit, in der die Welt noch in Ordnung war. Hier sind die Grenzen zwischen Gut und Böse nicht nur klar definiert, sondern regelrecht überzeichnet. Die Schurken sind fies und gemein, während der absolut unnahbare Held stets gute Laune hat und mehr als deutlich für Recht und Ordnung einsteht. Dass der Film dann auch noch so herrlich kunterbunt daherkommt und mit einer ordentlichen Prise Humor gewürzt wurde, das unterstreicht nicht nur den beinahe schon comichaften Charakter der Inszenierung, sondern sorgt zudem auch dafür, dass Robin Hood in dieser zeitlosen Adaption auch über 80 Jahre nach seiner Entstehung kaum etwas von seinem Charme verloren hat. Doch nicht nur das, denn Robin Hood - König der Vagabunden hatte zudem massiven Einfluss auf alle späteren Werke, die sich mit dem sympathischen Gauner beschäftigten, was ebenfalls mehr als deutlich macht, dass es sich hier um einen echten Meilenstein der Filmwelt handelt. Natürlich wirkt das Geschehen inzwischen sehr episodenhaft, und gerade die in späteren Adaptionen oftmals regelrecht kopierten Szenen sind inzwischen hinlänglich bekannt, geschmälert wird der Spaß an Robin Hoods erstem Farbfilmabenteuer dadurch aber kaum. Alleine Errol Flynns prägnante Ausstrahlung samt Dauergrinsen verbreitet einfach immer wieder gute Laune und lässt den Zuschauer in eine längst vergessene Zeit zurückreisen und den eigenen Alltag vergessen - bereits das ist schon eine Menge wert.

 

Bildergalerie von Die Abenteuer des Robin Hood (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Es hat zwar lange gedauert, bis Die Abenteuer des Robin Hood - König der Vagabunden seinen Einstand auf Blu-ray feiern durfte, doch die Wartezeit hat sich sichtlich gelohnt. Zwar wirkt sich das weit über 80 Jahre alte Ausgangsmaterial ein wenig auf die grundlegende Schärfe aus, doch insgesamt ist das Bild wunderbar sauber und bringt die in Technicolor (zur Entstehungszeit eine sehr neue und kostspielige Technik) erstellten Aufnahmen in herrlich leuchtenden Farben perfekt zur Geltung. Leichtes Übersteuern in hellen Bildhintergründen ist dem sehr kräftigen Kontrastverhältnis geschuldet, das im Übrigen für einen sehr schönen - wenngleich auch bedingt durch die vielen Studioaufnahmen natürlich eher künstlichen - Look sorgt. Die Tonspur liegt lediglich in einer Mono-Abmischung vor, klingt aber abgesehen von einer etwas dumpferen deutschen Synchronfassung sehr sauber und ausgewogen. Gerade der Oscar-prämierte Soundtrack kommt stets gut zur Geltung, auch wenn dieser wie in Filmen aus dieser Zeit üblich oftmals das Geschehen ein wenig überlagert. Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch das massive, extrem umfangreiche Bonusmaterial, das Pidax Film mitliefert. Von zahlreichen Dokumentationen über Werbematerial, von Bildergalerien über Featurettes, von erweiterten Szenen bis hin zu einigen Looney Toons Cartoons, die Extras zu Die Abenteuer des Robin Hood - König der Vagabunden lassen absolut keine Wünsche offen.



Cover & Bilder © Pidax Film- und Hörspielverlag GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Natürlich merkt man Die Abenteuer des Robin Hood - König der Vagabunden sein betagtes Alter von mehr als 80 Jahren deutlich an. Doch genau das macht den Reiz aus, denn hier ist die Welt noch so, wie sie in der Filmwelt nur noch selten zu sehen ist. Grenzen sind klar definiert, die Erzählung ist ebenso locker wie humorvoll, und die gute Laune des unnahbaren Helden überträgt sich sofort auf den Zuschauer. Gemeinsam mit dem perfekt harmonierenden Soundtrack und den zahlreichen Szenen, die ihre deutlichen Spuren in der späteren Filmgeschichte hinterlassen haben, ist Die Abenteuer des Robin Hood - König der Vagabunden auch heute noch ein Film, der auf charmante Art zu unterhalten weiß. Dank der hervorragenden technischen Überarbeitung sowie dem umfassenden Bonusmaterial ist die Blu-ray aus dem Hause Pidax Film zudem eine Veröffentlichung, die einfach eine Menge Spaß macht und in keiner Klassikersammlung fehlen sollte.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen