Die Abenteuer des kleinen Panda

Die Abenteuer des kleinen Panda

Originaltitel: Panda Kopanda / Panda Kopanda: Amefuri Saakasu no Maki
Genre: Kinder • Abenteuer • Komödie
Regie: Isao Takahata
Laufzeit: DVD (72 Min) • BD (75 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 0

Die Abenteuer des kleinen Panda   18.02.2022 von MarS

Schon viele Jahre vor der Gründung des legendären Studio Ghibli hatten sich Hayao Miyazaki und Isao Takahata der Produktion von Animes verschrieben. So entstand bereits im Jahr 1972 die zweiteilige Kurzfilmreihe Die Abenteuer des kleinen Panda, die nun von Koch Films / KSM Anime erstmals auch auf Blu-ray Disc veröffentlicht wurde...

 

Inhalt


Die kleine Mimiko hat sehr früh ihre Eltern verloren, und lebt seitdem bei ihrer Großmutter. Als diese für eine Weile die Stadt verlässt, ist Mimiko auf sich allein gestellt, doch das aufgeweckte Mädchen freut sich schon auf die neue Herausforderung. Doch wirklich alleine bleibt Mimiko nicht lange, denn plötzlich macht sie Bekanntschaft mit dem kleinen Pandabär Pandy, der gemeinsam mit seinem Papa aus dem Zoo geflüchtet ist. Kurzerhand nimmt Mimiko die beiden bei sich auf, und übernimmt für Pandy die Rolle einer Mutter, während Papa Panda zu ihrem eigenen Papa wird. Schon bald warten eine Menge Abenteuer auf die ungewöhnliche kleine Familie...

 

Bei Die Abenteuer des kleinen Panda handelt es sich um eine zweiteilige Kurzfilmreihe mit etwa 35 Minuten je "Abenteuer", die mehr als deutlich dem Kodomo-Genre zuzuschreiben ist. Unter Kodomo versteht man alle Animes und Mangas, die sich an Kinder bis ins Mittelschulalter richten, und dementsprechend meist recht niedlich und eher simpel gehalten sind. Auch Die Abenteuer des kleinen Panda schert sich nicht sonderlich um Logik oder Realitätsnähe, sondern erzählt einfach zwei charmante, kurze Geschichten, in denen sich das Grundprinzip vor allem um Familie dreht. Dabei setzt die Erzählung sowohl auf eine einfache Struktur, wie auch auf eine Menge Humor, während sich die Figuren bewusst über gängige Gesellschaftsnormen und bekannte Gepflogenheiten hinwegsetzen, um ihren ganz eigenen Mikrokosmos zu erschaffen. Nicht ohne Grund erinnert Die Abenteuer des kleinen Panda dabei immer wieder an Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf, denn die Figur der Mimiko ist tatsächlich einem frühen Entwurf Miyazakis zu einer Anime-Adaption der bekannten schwedischen Kultfigur entsprungen. Allerdings wurde das Projekt auf Grund von Bedenken seitens Astrid Lindgren bereits im Jahr 1971 wieder eingestellt, woraufhin ein Jahr später dann plötzlich der erste Film von Die Abenteuer des kleinen Panda das Licht der Welt erblickte...

 

Ganz wie die Geschichten, sind auch die Animationen recht simpel gehalten, was sowohl dem frühen Entstehungsdatum, als auch dem Kodomo-Genre zuzuschreiben ist. In Anbetracht dessen besitzen die Bilder aber durchaus ihren Charme, der zudem auch das jüngste Publikum nicht mit unnötigen Feinheiten oder Details überfordert. Die deutsche Synchronfassung ist recht ordentlich, wirkt aber an so mancher Stelle etwas aufdringlich - zumindest was die übertriebene Lautstärke und Frequenz Mimikos anbelangt. Der Score innerhalb der Serie weckt - ebenso wie das übrige Sounddesign - sofort nostalgische Gefühle, denn hier ist wirklich alles ohne jeden Zweifel dem Jahrzehnt der Entstehung entsprungen. 

 

Bildergalerie von Die Abenteuer des kleinen Panda (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Abgesehen von ein paar kleineren, vernachlässigbaren Verunreinigungen zeigt sich das Bild der Blu-ray trotz des Alters des Films sehr sauber und ansprechend. Die Schärfe ist ordentlich, das Kontrastverhältnis gut, und Farben werden satt und kräftig dargestellt. Ein paar feine Unebenheiten in den Kantenbereichen wirken sich ebenfalls nicht störend auf den guten Gesamteindruck aus. Die Tonspur ist eher zweckdienlich und bietet keine nennenswerten Akzente. Sprache und Sounddesign werden jedoch stets sauber wiedergegeben.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Die Abenteuer des kleinen Panda präsentiert zwei simple, niedliche und charmante Kurzfilme für die Kleinsten, die hier einfach eine angenehme Zeit haben können. Erwachsene vervollständigen lediglich ihre Ghibli-Sammlung mit einem Frühwerk Miyazakis und Takahatas aus einer Zeit vor der Gründung des legendären Studios, und könnten dabei immerhin Gefallen an den Parallelen zu Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf finden. Kein herausragendes Werk, und auch keines, das bereits den Zauber der späteren Ghibli-Werke spüren lässt, zumindest aber ein anspruchsloser, sympathischer Zeitvertreib für die ganz kleinen Anime-Fans.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen