Engel - Wenn Wünsche wahr werden

Engel - Wenn Wünsche wahr werden

Originaltitel: Engel
Genre: Familie • Komödie • Fantasy
Regie: Dennis Bots
Hauptdarsteller: Liz Vergeer • Isa Hoes
Laufzeit: DVD (91 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 6

Engel - Wenn Wünsche wahr werden   15.10.2021 von MarS

Drei Wünsche sind zu wenig? Kein Problem, denn die magische Taschenuhr im Kinderabenteuer Engel - Wenn Wünsche wahr werden kennt keine Grenzen...

 

Inhalt

 

Für Engel (Liz Vergeer) steht der Tag ihres 12. Geburtstags vor der Tür, für den sie sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich zu den beliebten Mädchen ihrer Schule zu gehören. Bisher nämlich muss sie sich mit ihrer einzigen Freundin Keesje (Mila van Groeningen) begnügen, während die übrigen Mitschüler sie meist ignorieren oder hänseln. Alles scheint sich zu ändern, als sie eines Tages eine magische Uhr findet, die ihr alle Wünsche erfüllen kann. Prompt kann sich Engel ihren lange gehegten Traum erfüllen, und steht fortan stets im Mittelpunkt. Doch kann man sein Glück wirklich erzwingen...?

 

Engel - Wenn Wünsche wahr werden ist ein ganz typischer Familienfilm, der alles mitbringt, was es für einen unterhaltsamen Genrebeitrag braucht. Zwar ist das Ganze dadurch selbstredend komplett vorhersehbar und die Erzählung läuft auch nach altbekannten Mustern ab, dennoch verfehlt die niederländische Produktion aber nicht ihr Ziel. Kindgerechte Probleme, wie der Drang nach Anerkennung, oder einfach nur der Wunsch nach materiellen Dingen, sind hier ebenso tragende Elemente wie das Thema Freundschaft, während die finale Aussage von Beginn an klar ist: Finde dein Glück in dem, was du bereits hast, denn der ständige Vergleich mit vermeintlich reicheren oder erfolgreicheren Menschen führt am Ende nur zu Einsamkeit und Frustration. Engel - Wenn Wünsche wahr werden verpackt diese Botschaft auf fantasievolle Art und Weise in eine märchenhafte, mit fantastischen Elementen angereicherte Erzählung, die auf der einen Seite reichlich Humor beinhaltet, auf der anderen Seite aber auch das Zielpublikum durch seinen Stil direkt anspricht. Auch wenn Engel - Wenn Wünsche wahr werden am Ende an der ein oder anderen Stelle seine Botschaft etwas inkonsequent vermittelt und sich im Mittelteil doch einige Wiederholungen und damit kleinere Längen einschleichen, macht das Ganze doch durchwegs einen charmanten Eindruck. Während die Hauptfigur sehr sympathisch wirkt und selbst in den reichlich übertrieben inszenierten "Wunschmomenten" glaubwürdig bleibt, werden Erwachsene hier vor allem als Basis für Slapstick genutzt und in Opferrollen eingesetzt, wobei die Darsteller passenderweise ihre Rollen auch völlig überzogen interpretieren. Auf diese Weise wird für die Kinder beinahe eine eigene Welt erschaffen, in welcher sie selbst und ihre Probleme im Mittelpunkt stehen dürfen...

 

Bildergalerie von Engel - Wenn Wünsche wahr werden (4 Bilder)

Details der DVD

 

Engel - Wenn Wünsche wahr werden erscheint lediglich auf DVD. Diese weiß aber durch eine ordentliche Qualität zu gefallen und liefert ein durchaus scharfes Bild, das nur bei schnelleren Bewegungsabläufen und während Effekt-Szenen ein wenig ausbricht. Die Farbdarstellung ist natürlich, die Farbpalette hell und freundlich. Die Tonspur bietet eine ansprechende, saubere Abmischung, auch wenn sich das Geschehen überwiegend auf den vorderen Boxenbereich konzentriert. 



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Engel - Wenn Wünsche wahr werden ist ein typischer, deshalb aber nicht minder charmanter Familienfilm mit kindgerechter Botschaft. Die vorhersehbare Geschichte läuft zwar nach bekannten Mustern ab, weiß aber dank märchenhafter Inszenierung, sympathischen Figuren und einer guten Prise Humor gut zu unterhalten. Durch den klaren Fokus auf das junge Publikum könnten Erwachsene den sich handlungstechnisch ein wenig im Kreis drehenden Mittelteil ein wenig langweilig finden, insgesamt ist Engel - Wenn Wünsche wahr werden aber ein netter Film für die ganze Familie.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen