Haus der 1000 Leichen (uncut)

Haus der 1000 Leichen (uncut)

Originaltitel: House of 1000 Corpses
Genre: Horrorfilm
Regie: Rob Zombie
Hauptdarsteller: Bill Moseley
Laufzeit: BD (89 Min)
Label: Illusions

Haus der 1000 Leichen (uncut)   22.05.2016 von Panikmike

Eine Zeit lang brachte der Musiker Rob Zombie zahlreiche Alben heraus und versuchte sich danach auch als Regisseur. Nach dem er beim Animationsfilm Beavis und Butt-Head machens in Amerika mitwirkte, drehte er 2002 seinen ersten Horrorfilm mit dem Namen Haus der 1000 Leichen. Seitens Illusions Unltd. erschien nun eine Limited Collector´s Edition in drei Varianten und zugleich eine ungeschnittene Verkaufsversion…

 

Die vier Jugendlichen Jerry (Chris Hardwick), Denise (Erin Daniels), Mary (Jennifer Jostyn) und Bill (Rainn Wilson) sind mit dem Auto quer durch Amerika unterwegs, um ein Buch über kuriose Orte und mystische Gegenden zu schreiben. Als ihnen mittendrin das Benzin ausgeht, müssen sie bei dem bizarren Captain Spaulding (Sid Haig) und seiner Tankstelle halten. Dieser betreibt nebenbei aber noch eine Freakshow und kann die vier überzeugen, einen Abstecher ins Museum zu machen. Dort erzählt ihnen Spaulding eine Geschichte über den ortsansässigen Massenmörder Dr. Satan, der an einem nahegelegenen Baum für seine Taten hängen musste. Jerry möchte unbedingt dorthin und alle vier machen sich auf die Suche nach diesem Ort. Auf dem Weg dorthin treffen sie auf Baby (Sheri Moon Zombie) und ihre netten Familie, die aber etwas im Schilde führt…

 

Rob Zombies erster Film konnte zwar mit der Story nicht so wirklich punkten, dafür gibt es besonders für Horrorfans sehr viel zu sehen. Neben bizarren Charakteren, akzeptablen Schauspielern, verschiedenen Filmformaten und einer sehr guten Rockmusik bekommt der Fan auch noch Aggressivität, Brutalität und verstörende Bilder zu sehen. Der Spruch „The Hardrock Horror Picture Show!“, welcher auf dem Cover zu finden ist, passt wie die Faust aufs Auge. Rob Zombie wollte mit Haus der 1000 Leichen sicherlich keinen Gruselfilm oder guten Horrorfilm drehen, in seinen Werken kommt es eher auf den gelungenen Mix aus Filmelementen und Abartigkeit an.

 

Haus der 1000 Leichen ist sicherlich kein Film für jedermann. Wer jedoch auf „andere“ Filme steht, die jenseits vom Mainstream sind, der sollte zugreifen. Anfang Mai 2016 erschien vom österreichischen Filmlabel Illusions Unltd. eine Limited Collector´s Edition in drei verschiedenen Cover-Varianten. Jede Edition ist auf 666 Stück limitiert und kommt als Mediabook daher. Wer weniger Geld ausgeben möchte oder aber Mediabooks nicht mag, der kann sich auch die Uncut Edition des Films mit Pappschuber kaufen. Der Film ist in allen Editionen gleich, es handelt sich jeweils um die ungeschnittene Fassung. In Deutschland gibt es den Film seit 2009 auf Blu-ray, jedoch wurde die Schere 10mal angesetzt und ca. 2 ½ Minuten entfernt.

 

Die Bildqualität ist die meiste Zeit sehr gut, hin und wieder stört aber ein Bildrauschen den Filmgenuss. Das Bild ist generell ein wenig dunkel, was aber sehr zum Stil des Films passt. Der Ton ist auf Deutsch und Englisch vorhanden und reizt mit beiden Tonspuren die Dolby-Digital-Anlage sehr gut aus. An Extras gibt es neben Interviews, einem Audiokommentar und einem Making of noch so einiges mehr, was man sich als Fan unbedingt ansehen sollte.



Cover & Bilder © Illusions Unltd. Films


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Haus der 1000 Leichen ist einfach Kult und kann nach wie vor überzeugen. Auch wenn Rob Zombies Filme echt „anders“ sind und viele Filmfans eher vergrault werden, so gibt es eine große Fanbase, zu der ich auch gehöre. Gruseln kann man sich bei dem Film nicht wirklich, dafür gibt es Ekel und Abartigkeiten, die teils wirklich verstörend sind. Die ungeschnittene Version des Films hat zwar nur 2 ½ Minuten mehr als die deutsche Blu-ray, dennoch gibt es dort so einige Szenen, die sich lohnen. Wer den Film ungeschnitten und wie vom Regisseur gewollt sehen möchte, der sollte zur Uncut Edition oder aber zu den Mediabooks aus Österreich greifen. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen