Latte Igel und der magische Wasserstein

Latte Igel und der magische Wasserstein

Originaltitel: Latte & the Magic Waterstone
Genre: Animation • Kinder • Familie
Regie: Mimi Maynard • Paulette Victor-Lufton
Laufzeit: DVD (78 Min) • BD (81 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 0

Latte Igel und der magische Wasserstein   19.09.2020 von Born2bewild

Stell Dir einmal vor, du bist eine Prinzessin unter lauter Pöbel, der nur eifersüchtig ist auf das, was du kannst. Ok, eigentlich bist du gar keine richtige Prinzessin, sondern nur ein Igel unter Waldtieren, die dich aus der Gemeinschaft ausgrenzen. So geht es Latte Igel im gleichnamigen Film. Ob dieser uns zugesagt hat oder wir uns lieber wie die Igel im Herbst in den Winterschlaf begeben hätten, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Inhalt

 

Latte Igel ist ein eigentlich sehr lebensfrohes Igelmädchen, dass den Tag so gut es geht genießt. Allerdings ist sie eine Waise und wird von den anderen Waldbewohnern nicht so recht akzeptiert. So sammelt sie sich ihren eigenen Wasservorrat, während der Rest der Waldbewohner sich zusammentut. Eines Tages bemerkt das ihr Freund, das kleine Eichhörnchen Tjum, und möchte natürlich ihren Vorrat auch in den großen Sammelkürbis gießen. Dabei geschieht allerdings ein Unfall. Die Folge davon ist eine Versammlung aller Waldtiere, denn das Wasser ist äußerst knapp. Nur ein Rabe hat eine Idee. Er behauptet, dass der Bärenkönig Bantur einen magischen Wasserstein hat, der das Problem der Dürre lösen könnte. Doch die Waldbewohner wollen das nicht glauben. Nur Latte wittert ihre Chance ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Also macht sie sich heimlich auf den Weg den Wasserstein zu suchen. Natürlich möchte Tjum sie beschützen und zurückholen und läuft ihr nach. Da sich die sture Igeldame aber nicht umstimmen lässt, kehren sie nicht wie geplant zurück, sondern begeben sich gemeinsam auf das gefährliche Abenteuer…

 

Wird es Latte Igel und dem ängstlichen Eichhörnchen Tjum gelingen, den magischen Wasserstein zu finden und so das Wasser zurück in den Wald zu bringen? Oder enden sie als Bärenfutter?

 

Latte Igel ist ein Kinderbuchklassiker der von Sabastian Lybeck vor rund sechzig Jahren verfasst wurde. Nun fand er seinen Weg ins Kino und heimische Wohnzimmer. Bei dem Abenteuer lernen Latte und ihr Begleiter Tjum einiges über die Freundschaft und wie wertvoll es ist, zusammenzuarbeiten. Bei ihrer Reise begegnen sie natürlich auch anderen Tieren, wie zum Beispiel einer verrückten Kröte oder einem Wolfsrudel. Insgesamt überzeugt der Kinderfilm mit einer stimmigen Geschichte und einem guten Duo. Die Animationen sind sehr gut gelungen und erinnern vom Stil her etwas an Ab durch die Hecke. Laut Cover wird für den Film auch mit dem Prädikat besonders wertvoll geworben.

 

Bildergalerie von Latte Igel und der magische Wasserstein (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray von Latte Igel und der magische Wasserstein weiß auch von der technischen Seite her zu überzeugen. Die Bildqualität ist sehr gut geworden und mit einem ausgewogenen Kontrast, satten Farben und einer sehr guten Bildschärfe eine Wohltat für die Augen. Soundtechnisch gibt es DTS-HD Master wahlweise auf Deutsch oder Englisch auf die Ohren. Abgerundet wird das Paket mit dem leider immer seltener werdenden Wendecover und ein paar Extras, die im Wesentlichen aus Interviews bestehen.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Latte Igel ist wieder ein Kinderbuch, das mir völlig unbekannt ist. Ich habe den Film erst einmal anhand einiger Screenshots ausgewählt, da mich die Optik angesprochen hat. Das war keine schlechte Entscheidung. Man erhält einen sehr liebevollen Film, der sich vor allem an Kinder richtet und ein lehrreiches Abenteuer bietet. Im Fokus steht, wie so häufig, das Thema Freundschaft und Teamwork. Es ist kein Gagfeuerwerk, wie man es vielleicht bei einem Pixar oder Disneyfilm erwarten würde, weiß aber trotzdem sehr gut zu unterhalten. Alles in allem bin ich mit dem Film sehr zufrieden, was mich zu einer soliden 8/10 Punkten führt.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen