Lego Nexo Knights - Staffel 3.2

Lego Nexo Knights - Staffel 3.2

Originaltitel: Lego - Nexo Knights
Genre: Animation • Kinder
Regie: Diverse Regisseure
Label: Universum Film
FSK 6

Lego Nexo Knights - Staffel 3.2   25.04.2017 von MarS

Die Böse Wolke Monstrox entpuppte sich als härtester Gegner in der bisherigen Karriere der Lego Nexo Knights - im wahrsten Sinne des Wortes, denn für seine Armee aus Stein benötigen die Ritter inzwischen sogar Combo-Nexokräfte. Wie es weitergeht erfahrt Ihr in der folgenden Kritik...

 

Hier noch einmal die Kritiken zu den bisherigen Veröffentlichungen der Lego Nexo Knights:

Lego Nexo Knights - Staffel 1.1

Lego Nexo Knights - Staffel 1.2

Lego Nexo Knights - Staffel 1.3

Lego Nexo Knights - Staffel 2.1

Lego Nexo Knights - Staffel 2.2

Lego Nexo Knights - Staffel 2.3

Lego Nexo Knights - Staffel 3.1

 

Monstrox, die böse Wolke, ist gemeinsam mit dem ehemaligen Hofnarr Jestro immer noch auf der Suche nach den verbotenen Kräften, welche sich überall in Knighton verborgen in Statuen befinden. Zwar sind ihnen die Nexo Knights ständig auf den Fersen, konnten es bisher aber nicht verhindern, dass die Kräfte von den Beiden gestohlen werden. Um seine Verfolger endlich los zu werden hat Monstrox aber bereits einen Plan, denn er möchte ihnen ihre Nexo-Schilder stehlen, um zu verhindern dass die Ritter weiterhin ihre Combo-Kräfte gegen seine Steinarmee einsetzen können. Die Nexo Knights haben aber noch mehr Probleme, denn Clay verwandelt sich immer schneller zu Stein und kann inzwischen nur noch mit Hilfe des von Ritteranwärter Robin entworfenen Action-Anzugs an den Kämpfen gegen das Böse teilnehmen. So langsam scheint es Zeit zu werden, sich nach einem neuen Anführer umzusehen. Und als wäre das alles noch nicht genug ist Monstrox auch noch kurz davor, die berüchtigten "Drei Brüder" zu befreien, unglaublich starke Monster, die bereits in der Vergangenheit beinahe für den Triumph des Bösen gesorgt hatten...


Können die Nexo Knights Monstrox aufhalten und die Rückkehr der "Drei Brüder" verhindern? Gibt es einen würdigen Nachfolger für Clay als Anführer?

 

In der aktuellen dritten Staffel gelingt es der Teilstaffel 3.2 im Gegensatz zu den mittigen Veröffentlichungen von Staffel 1 und 2 erstmalig, das Niveau des Vorgängers zu halten und sich auch weiterhin um die Haupthandlung zu kümmern, anstatt sich davon weg zu bewegen. Damit festigt Staffel 3 ihren ersten Eindruck und behauptet sich auch weiterhin als die bisher beste Staffel der Lego Nexo Knights, denn neben dieser konsequenten Fortsetzung beim Inhalt wurden auch die übrigen Bestandteile weiter beibehalten. Lego Nexo Knights - Staffel 3.2 überzeugt erneut durch die doch recht düstere Inszenierung mit hohem Actionanteil sowie die charakterliche Entwicklung seiner Figuren, vergisst dabei aber auch niemals eine angenehme Prise Humor mit einzubauen. Auch Hommagen an bekannte Filme dürfen wieder nicht fehlen, die mal offensichtlich (wie "Robot Hood", der es von den Reichen nimmt und den Armen gibt), mal weniger auffällig ("Nun mach schon, oder soll ich dich Blitzdingsen!") ein stetiger Begleiter der Nexo Knights geworden sind. 

 

Qualitativ hat die wie schon Teilstaffel 3.1 ebenfalls nur auf DVD veröffentlichte Staffel 3.2 mit den gleichen Abstrichen zu kämpfen wie ihr Vorgänger. Während die Grundschärfe solide und die Farbgebung kräftig ist, erreicht die Scheibe jedoch nie die hervorragenden Werte der ersten beiden Staffeln, vor allem in Bezug auf klare Kontrastierung und Schärfe. Genauso verhält es sich auch mit dem Ton, der sich erneut sehr frontgerichtet präsentiert und die dynamische, klare und weitläufige Abmischung der Blu-ray vermissen lässt. Prinzipiell handelt es sich bei der DVD um eine absolut solide Veröffentlichung für eine Animationsserie, kennt man jedoch die ersten beiden Staffeln und somit das ungenutzte Potential bei Bild und Ton, kann die DVD leider nicht gänzlich überzeugen.

 

Abschließend der Episodenguide zu Lego Nexo Knights - Staffel 3.2:

 

  • Folge 25 - Ärger im Steinwald
  • Folge 26 - Die drei Brüder
  • Folge 27 - Monster im Museum


Cover & Bilder © Universum Kids


Das Fazit von: MarS

MarS

Mit Lego Nexo Knights - Staffel 3.2 bleibt sich die dritte Staffel treu und schafft es, sowohl ihre überzeugenden Zutaten als auch den geschichtlichen Zusammenhang durchwegs zu behalten. Damit ist Staffel 3 auch weiterhin die spannendste und inhaltlich umfangreichste der Reihe und weiß sowohl die kleinen Fans als auch Erwachsene super zu unterhalten. Dank eines fiesen Cliffhangers steigt die Vorfreude auf die abschließende dritte Volume noch stärker an und die hohe bisherige Qualität von Lego Nexo Knights - Staffel 3.2 lässt auf ein tolles Finale hoffen. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen