Lego Nexo Knights - Staffel 4.2

Lego Nexo Knights - Staffel 4.2

Originaltitel: Lego - Nexo Knights
Genre: Animation • Kinder
Regie: Diverse Regisseure
Laufzeit: DVD (66 Min)
Label: Universum Film
FSK 6

Lego Nexo Knights - Staffel 4.2   05.10.2017 von MarS

Clay ist noch immer ein Steinritter, Jestro und Monstrox können immer mehr der verbotenen Kräfte in ihren Besitz bringen und auch sonst sieht es nicht gerade rosig um die Zukunft von Knighton aus. Kann hier die Staffel 4.2 der Lego Nexo Knights etwas Hoffnung verbreiten? Wir sagen es Euch...

 

Wenn Ihr wissen wollt, was bisher geschah, dann findet Ihr hier noch einmal die Kritiken zu den bisherigen Veröffentlichungen der Lego Nexo Knights:

 

Lego Nexo Knights - Staffel 1.1

Lego Nexo Knights - Staffel 1.2

Lego Nexo Knights - Staffel 1.3

Lego Nexo Knights - Staffel 2.1

Lego Nexo Knights - Staffel 2.2

Lego Nexo Knights - Staffel 2.3

Lego Nexo Knights - Staffel 3.1

Lego Nexo Knights - Staffel 3.2

Lego Nexo Knights - Staffel 3.3

Lego Nexo Knights - Staffel 4.1

 

Obwohl Clay noch immer versteinert ist kann er sich inzwischen wieder an alles erinnern. Die Nexo Knights wollen die Chance nutzen und schleusen ihn als Spion bei Jestro und Monstrox ein, um etwas mehr über deren Pläne zu erfahren. Dafür muss er allerdings erst einmal die königliche Spionage-Akademie besuchen, um seine Fähigkeiten als Geheimagent zu verbessern. Tatsächlich gelingt es Clay herauszufinden, an welchem Ort die Beiden die verbotenen Kräfte sammeln, um mit deren Mächten den unbesiegbaren Steinkoloss zu erwecken und so Knighton zu zerstören. Doch irgendetwas scheint noch immer nicht mit Clay zu stimmen, denn je länger er als grauer Ritter verweilt, umso bösartiger und brutaler wird sein Wesen. Merlok 2.0 muss schnellstens einen Weg finden, ihn wieder zu einem normalen Menschen zu machen, und bis dahin müssen die Nexo Ritter ohne ihren ehemaligen Anführer auskommen. Ein schwieriges Unterfangen, denn schon hat Monstrox eine neue Armee von Monstern erschaffen, die es auf die Ritter und das Fortrex abgesehen haben. Und es fehlen nur noch wenige verbotene Kräfte, bis der Steinkoloss zurückkehrt...

 

Nachdem die erste Episode der Teilstaffel 4.2 dank einigen humorvollen Einlagen und Bezügen zu James Bond sowie einem kleinen Erfolg für die Nexo Ritter für etwas Auflockerung sorgte, müssen die Ritter auch in den folgenden zwei Episoden wieder herbe Rückschläge erleiden. Damit setzt Staffel 4.2 die düstere und mittlerweile immer spannendere Handlung konsequent fort und bietet auch weiterhin abenteuerliche Mittelalter-Action mit modernem Touch. Dabei strotzt die Erzählung auch diesmal wieder vor neuen Einfällen und guten Ideen, welche die Lego Nexo Knights stets abwechslungsreich und spannend halten und die Serie inzwischen auch für die Älteren sehr unterhaltsam gestalten. Die anfangs als Nebenhandlung begonnene Versteinerung von Clay Morrington, dem ehemaligen Anführer, gerät nun immer stärker in den Fokus, und liefert dabei eine Menge interessante sowie unerwartete Wendungen, die das Geschehen dramatisch machen. Aber auch die böse Wolke Monstrox wird immer unberechenbarer und entwickelt sich zu einem immer fieseren Gegenspieler, perfekt unterstützt vom ehemaligen Hofnarr Jestro und einer teilweise bösartig wirkenden Armee aus Monstern - hier sei beispielsweise Herzog Krakenkopf aus der dritten Folge genannt, der wirklich einen beängstigenden Auftritt hinlegt. Dass die Inszenierung inzwischen zu Gunsten der erwachsenen Grundstimmung und den vielschichtigen Handlungsverläufen den typischen Lego Humor nur noch dezent einsetzt ist sowohl konsequent als auch sinnvoll und passt sehr gut zum mittelalterlichen Flair.

 

Das Bild der DVD liefert wieder saubere Werte bei solider Schärfe und kräftiger Farbgebung, auch wenn das HD-Feeling der ersten Staffeln immer noch im Hinterkopf ist und somit ein wenig fehlt. Das ist jedoch Jammern auf hohem Niveau, denn eigentlich gibt es optisch kaum etwas auszusetzen. Auch die Tonspur bietet nichts Neues und präsentiert klare Dialoge und Effekte, die sich jedoch auf den vorderen Boxenbereich konzentrieren. Gerade beim dieses Mal sehr rocklastigen Score und während der zahlreichen Actionszenen würde man sich etwas mehr Weitläufigkeit und Druck wünschen.

 

Bildergalerie von Lego Nexo Knights - Staffel 4.2 (6 Bilder)

Abschließend der Episodenguide zu Lego Nexo Knights - Staffel 4.2:

 

  • Folge 34 - In geheimer Mission
  • Folge 35 - Der Fremde aus den Bergen
  • Fogle 36 - Herzog Krakenkopf


Cover & Bilder © Universum Kids


Das Fazit von: MarS

MarS

Lego Nexo Knights - Staffel 4.2 gelingt es auch weiterhin, das inhaltlich und erzählerisch hohe Niveau zu halten und für jede Menge Spannung und Dramatik, aber auch Unterhaltung zu sorgen. Interessant ist, dass es inzwischen kaum noch echte Erfolgserlebnisse für die Ritter gibt und das Geschehen damit deutlich erwachsener und düsterer geworden ist. Bleibt zu hoffen dass die dritte Teilstaffel es vielleicht wieder besser mit den Klötzchenrittern meint, zumindest aber der tollen vierten Staffel ein würdiges Ende bereitet...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen