Level Up! Das Nerd-Quiz (2025 Edition)

Level Up! Das Nerd-Quiz (2025 Edition)

Genre: Quiz • Partyspiel
Autor: Mirko Bader
Spieleverlag: Ottavio
Empfohlenes Alter: 12
Spieldauer: 20-60 Minuten

Level Up! Das Nerd-Quiz (2025 Edition)   27.12.2025 von Born2bewild

Während in den Neunzigern Nerds die Ausnahme waren und Außenseiter, sind sie seit The Big Bang Theory salonfähig geworden. Mittlerweile ist man schon eher ein Sonderling, wenn man kein Nerd ist (naja wir wünschten es wäre so!). Auch Brett- und Rollenspiele gehör(t)en mit in diesen Bereich. Wenig verwunderlich also, dass man dieser Thematik mit Level Up! Das Nerd-Quiz auch ein Spiel widmet. Ob das Spiel in Bezug auf die Bewertung auch ein Level Up! erfuhr oder eher eins verloren hat, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Die Level Up! Das Nerd-Quiz 2025 Edition erreicht Euch in einer nachhaltigen Verpackung. Keine Folie, sondern Klebepunkte und Papier um die Karten wirken schon einmal sehr positiv. Die Karten des Quiz sind sehr groß und beinhalten auch die Kurzanleitung. Wer es gerne ausführlicher möchte, muss via QR-Code auf die Onlinevariante zugreifen. Hier findet Ihr auch eine Vorlage für einen Quizbogen. Das Design der Karten ist eher schlicht, aber anders als in anderen Quizzen sind die Karten nicht doppelseitig mit Fragen und Antworten bedruckt, sondern bieten auf der Vorderseite die üblichen Fragen mit Antwortmöglichkeiten und auf der Rückseite die richtige Antwort in ausführlicher Form.

 

Einen wirklichen Spielaufbau gibt es nicht. Die Kurzanleitung weist darauf hin, dass man die Fragen so zur Unterhaltung nutzen kann, es aber im Grunde genommen als Tablequiz konzipiert ist. Hierbei treten mehrere Gruppen (Tische) gegeneinander an. Ihr solltet also eine/n Quizmaster haben und am besten die Vorlage des Quizbogens für jede Gruppe ausdrucken. Natürlich müsst Ihr auch eine Dauer für die Beantwortung der Fragen und eine maximale Anzahl der Fragen festlegen. Dann kann es im Prinzip auch schon losgehen.

 

Ziel des Spiels

 

Überraschenderweise geht es bei einem Quiz darum, Fragen zu beantworten und am Ende zu klären, wer der größte Nerd im ganzen Land ist. Bei einem Tablequiz wären dies natürlich dann mehrere Personen. Wie lange ihr spielt, könnt Ihr dabei selbst wählen. Rechnet hier aber mit 50 bis 90 Minuten.

 

Die Anleitung

 

Die beiliegende Anleitung gibt Euch einen groben Überblick zum Thema Tablequiz. Etwas tiefer geht es dann in der Onlinevariante. Hier wird aber auch auf die Begrifflichkeiten des Nerdtums eingegangen. Der Ablauf des Tablequiz nimmt nur zwei Seiten der zehnseitigen PDF ein. Dies ist aber schon fast selbsterklärend.

 

Eine Frage der Nerd-Ehre..

 

Als Quizmaster stellt man nun nacheinander die Fragen und liest gegebenenfalls die Antwortmöglichkeiten vor. Anschließend bekommen die Gruppen eine gewisse Zeit, um sich zu beraten und die Antworten auf Ihren Quizbögen zu notieren. Nachdem dann alle Fragen gestellt wurden, könnt Ihr entweder eine offene Wertung durchführen oder eine geheime Auswertung, bei der die Fragebögen eingesammelt und vom Quizmaster ausgewertet werden. Bei ersterer werten entweder die Teilnehmer selbst aus oder Ihr tauscht in den Gruppen und wertet die Bögen der anderen aus. So oder so werdet Ihr am Ende wissen: Welche Gruppe ist der größte Nerd?

 

Bildergalerie von Level Up! Das Nerd-Quiz (2025 Edition) (4 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 99 Fragekarten
  • 1 Regelkarte


Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Wie bewertet man ein Quiz? - Schwierig. Denn die Regeln oder Regelempfehlung für Level Up! Das Nerd Quiz ist nichts Neues. Bleiben also die Fragen übrig. Diese sind in meinen Augen ein wenig durchwachsen. Während manche mein Nerd-Herz höher schlagen lassen, lassen andere mich nur mit dem Kopf schütteln und fühlen sich nicht wie Nerd-Fragen an, sondern eher wie normale Quizfragen. Nimmt man aber die Definition von Nerd, so gehören die „normal empfundenen“ Fragen auch mit dazu. Wir haben es aber auch nicht als Tablequiz gespielt, sondern als Fragerunde in einer kleinen Gruppe. Hier kamen auch einige Aha-Momente auf und wir hatten Spaß dabei. Am Ende würde ich diesem Spiel eine Wertung von 6-7/10 Punkten geben. Vielleicht hätte man bei den Regeln etwas mehr Nerdtum und ein wenig Pepp mit einbauen können. So ist es „nur“ ein Quiz, das aber uns Nerds eben von der Thematik her mehr anspricht. Ich persönlich hätte das Nerdtum aber etwas mehr eingeschränkt, beispielsweise auf Filme und Spiele und hätte die Physik und Astro-Fragen außen vor gelassen oder als Add-On. Die gibt es ja auch in „Normalo“-Quizzes.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen