![]() |
MATCH - Ruthe Cartoons
|
BEWERTUNG |
01.04.2019 von Born2bewildEine Kombination aus Würfelspiel und Vier gewinnt und das in einem praktischen Format. Das ist MATCH. Nach vielen Sondereditionen jetzt erhältlich mit den Figuren der Ruthe Cartoons. Ob wir im Fazit Thorsten Dörnbach mit „Ja leck mich am Arsch, ist das geil“ zitieren können, erfahrt Ihr in unserem Review…
Positiv für den Käufer ist MATCH - Ruthe Cartoons sehr gut verpackt. Vom Umweltaspekt her ist es ein bisschen zu viel Plastik, dafür aber robust für unterwegs. In dem relativ schlichten Karton befindet sich ein Pappschuber auf dem der Spielkoffer und die Anleitung, beides in einer Plastiktüte, untergebracht sind. Hier hätte man vielleicht zumindest auf die Plastiktüte um die Anleitung verzichten können. Im Spielkoffer sind nochmal zwei Kartons, um die Würfel gegen Kratzer zu schützen. Der erste Eindruck des Materials ist sehr gut. Zwar wirkt der Verschluss der beiden Spielflächen etwas wackelig, erfüllt aber seinen Zweck sehr gut. Für den Spielaufbau müssen die Würfel im Spielfeld so untergebracht werden, dass sich in einer Reihe waagrecht, senkrecht oder diagonal nicht mehr als zwei gleiche Symbole befinden. Dann erhält jeder Spieler zwei Karten, die er auf die dafür vorgesehenen Stellen auf seiner Spielfeldseite legt. Wichtig ist, dass der Gegner die Symbole nicht sieht. Dann kann es auch schon losgehen.
Die Anleitung
Die Anleitung ist sehr kompakt und findet beim Transport auch Platz im Spielkoffer. Sie umfasst vier kleine Seiten und beschreibt die sehr einfachen Regeln auf verständliche Art und Weise.
Spielziel
Das Ziel des Spiels ist es ein Match in Form einer Fünferreihe mit gleichen Symbolen zu bekommen. Das geht in waagrechter, senkrechter oder diagonaler Richtung. Hat man eine Reihe voll, ruft man laut „MATCH“. Dann prüft man die Reihe mit seinem Gegner und ob einer von beiden Spielern die passende Karte vor sich liegen hat. Ist das der Fall, erhält dieser zwei Punkte. Hat keiner die Karte, erhält der Spieler, der die Reihe zusammengesteckt hat, einen Punkt. Nach fünf oder sechs Punkten ist das Spiel beendet.
Der Spielablauf
Der erste Spielzug besteht darin, den Würfel oben links zu seinem Spieler rüber zu drücken. Dann dürfen die Spieler abwechselnd den herausgefallenen Würfel nehmen und damit einen anderen herausschieben. Auf diese Weise versucht man, eine fünfer Reihe zusammen zu kriegen. Beim Schieben gibt es noch zwei Sachen zu beachten. Zum einen darf man nur beim letzten Würfel einer Reihe diesen in die freie Stelle schieben und zum anderen ist es nicht erlaubt den Würfel, den der gegnerische Spieler gerade geschoben hat, wieder zurück zu schieben. Sobald man eine Reihe voll hat, ruft man laut „MATCH“ und prüft gemeinsam die Reihe. Hat man zusätzlich noch die passende Karte, so erhält man zwei Punkte. Das gilt allerdings auch, wenn der Gegner die Karte hat, allerdings bekommt er dann die Punkte. Hat keiner die Karte, so erhält der Spieler nur einen Punkt. Im Anschluss werden alle Würfel herausgedrückt und neu gemischt verteilt. Dann beginnt die nächste Runde. Das Spiel wird beendet, wenn einer der Spieler fünf oder sechs Punkte erreicht hat und damit zum Sieger gekürt wird.
Lieferumfang
Cover & Bilder © Cover: Winning Moves Deutschland GmbH, Teaserbild und Bilder im Artikel: www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
|
|
Kommentare[X]