Magical Girl Site - Vol. 03

Magical Girl Site - Vol. 03

Originaltitel: Mahō Shōjo Site
Genre: Drama • Horror • Fantasy
Regie: Tadahito Matsubayashi
Laufzeit: DVD (100 Min) • BD (100 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 16

Magical Girl Site - Vol. 03   19.06.2021 von MarS

Dass alles einmal zu Ende geht, das mussten die Mädchen der Animeserie Magical Girl Site bereits mehrfach schmerzlich am eigenen Leib erfahren. Nun wird es Zeit für das Finale der etwas anderen Magical Girl Serie, doch ob dieses einer Erlösung gleichkommt muss sich erst noch herausstellen...

 

Was bisher geschah:

Magical Girl Site - Vol. 01

Magical Girl Site - Vol. 02

 

Inhalt

 

Was als fröhlicher Tag am Strand begann, um sich von den verlorenen magischen Waffen abzulenken und einen letzten unbeschwerten Moment vor dem Angriff auf die Administratoren zu genießen, hat sich zu einem regelrechten Albtraum für die Magical Girls entwickelt, denn nun ist auch noch Nijimis Zauberwaffe zur Gedankenkontrolle verschwunden. Lediglich Aya ist sich allerdings der Hintergründe bewusst, denn niemand geringerer als ihr eigener Bruder Kaname steckt hinter dem Diebstahl. Der hatte Nijimi, die sich Hals über Kopf in Kaname verliebt hat, schamlos ausgenutzt, und macht nun Jagd auf die Magical Girls. Erst als Aya das Ausmaß dieser Jagd auf schmerzliche Weise bewusstwird, bricht sie ihr Schweigen, doch können die Mädchen ohne ihre Waffen ihren unerwarteten Gegner überhaupt besiegen? Nur wenn es ihnen gelingt, Kaname außer Gefecht zu setzen, können sie sich endlich der "Magical Girl Site" sowie den Administratoren stellen, und damit den mysteriösen "Tempest" vielleicht doch noch verhindern...

 

Nach der schockierenden Wendung am Ende von Volume 2 setzt Magical Girl Site zum Abschluss durchwegs auf ein hohes Erzähltempo sowie eine dichte Spannungskurve. Weder für die Charaktere, noch für den Zuschauer, gibt es damit ein Entkommen aus der sich immer enger schließenden Spirale aus Tragik und Gewalt, die konsequenterweise im Verlauf der finalen Episoden ihren erbarmungslosen Höhepunkt erreicht. Emotionale Schicksalsschläge dominieren zusammen mit den Antworten auf einige bislang ungeklärte Fragen das Geschehen, während die Handlung äußerst erfolgreich die bisherigen Figuren - und Nebenfiguren - geschickt zur Fortführung sowie anhaltenden Eskalation der eigentlichen Handlung zu nutzen weiß. Unterdessen vollzieht Hauptfigur Aya endlich die Wandlung, die man sich schon lange für sie gewünscht, an die man jedoch schon gar nicht mehr zu hoffen geglaubt hatte. Zwar klingt dies alles sehr rund und wird dank gewohnt düsterer, angespannter und von schockierenden Szenen durchzogener Ausarbeitung auch erneut hervorragend in Szene gesetzt, doch wirklich befriedigend ist das Finale am Ende dann doch nicht. Während nämlich kleinere Fragen noch immer unbeantwortet bleiben, liefert Magical Girl Site in der letzten Sequenz noch einmal zahlreiche Informationen, Wendungen und Neuerungen, die zweifellos auf eine zweite Staffel ausgerichtet sind - zu der es bislang aber keinerlei Hinweise gibt. So bleibt einem im Moment nichts Anderes übrig, als den Abschluss als offenes Ende hinzunehmen, und sich abgesehen davon ein letztes Mal auf die bemerkenswert finstere Geschichte der Magical Girls einzulassen. Eine Geschichte, bei der man ohnehin zu keinem Zeitpunkt eine realistische Hoffnung auf ein fröhliches Ende hatte. Und seien wir ehrlich: Ein offenes Ende ist einfach nur ein weiterer Schlag ins Gesicht, ganz so als ob Magical Girl Site damit noch einmal bestätigen will, wie unbarmherzig, trostlos und finster diese Serie ist, und wie unpassend das im Finale zumindest kurz angedeutete Happy End für Aya Asagari wäre...

 

Bildergalerie von Magical Girl Site - Vol. 03 (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray bleibt auch im Finale auf konstant hohem Niveau. Gelegentliches Banding ist der einzige auszumachende Mangel, ansonsten ist das Bild sehr scharf und kontraststark und bietet eine kräftige Farbdarstellung. Die Tonspur ist weiterhin auf den Frontbereich der Anlage konzentriert, wird dort aber klar und absolut sauber wiedergegeben. 

 

Episodenguide

 

  • Episode 09 - Gott hat mich nicht verlassen
  • Episode 10 - Bruch
  • Episode 11 - Die Rebellen
  • Episode 12 - Wir sind nicht unglücklich


Cover & Bilder © Kentaro Sato (AKITASHOTEN)/MahouSyoujoSite COMMITTEE


Das Fazit von: MarS

MarS

Magical Girl Site lässt das Geschehen im Finale konsequent eskalieren und bietet dem Zuschauer keinerlei Verschnaufpausen. Das intensiviert das ohnehin schon harte, schwer verdauliche Geschehen, und sorgt damit für einen durchaus gelungenen Abschluss. Ein Abschluss, der wie erwartet ein Happy End nur andeutet, um direkt danach wieder mit voller Wucht zuzuschlagen. Allerdings endet Magical Girl Site damit, eine Handlungsfortführung weiterhin offen zu halten beziehungsweise neue Inhalte anzuteasern, wodurch man zwangsweise auf eine noch in den Sternen stehende Fortsetzung hofft. Auf der anderen Seite ist es aber wohl auch gar nicht schlecht, seiner Gefühlswelt eine kleine Auszeit von dem zu gönnen, was einem in Magical Girl Site um die Ohren gehauen wird...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen