Maurice

Maurice

Originaltitel: Maurice
Genre: Drama
Regie: James Ivory
Hauptdarsteller: James Wilby • Hugh Grant
Laufzeit: DVD (134 Min) • BD (141 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 12

Maurice   12.10.2020 von MarS

Im Jahr 1987 verfilmte Regisseur James Ivory nach Zimmer mit Aussicht bereits den zweiten Roman von E.M. Forster. Das Drama Maurice erschien nun über Koch Films erstmals auf Blu-ray in einer Special Edition, die wir uns für Euch angesehen haben...

 

Inhalt

 

Großbritannien im Jahr 1909. In einer Zeit, in der Homosexualität in der Gesellschaft nicht nur verpönt, sondern sogar gesetzlich verboten ist, verlieben sich an der Cambridge Universität die beiden Studenten Maurice Hall (James Wilby) und Clive Durham (Hugh Grant) ineinander. Heimlich leben sie ihre Sexualität aus, doch während Clive die Beziehung eher auf intellektueller Basis führen möchte, hofft Maurice auf Romantik und Leidenschaft. Schließlich wendet sich Clive ab, um zu heiraten und nach außen hin ein normales Leben zu führen, doch Maurice gelingt es nicht, seine Sexualität zu unterdrücken. Als er sich schließlich in Clives Wildhüter Alec Scudder (Rupert Graves) verliebt, wird Maurice schließlich klar, dass er sich nicht mehr vor der Gesellschaft und ihren Moralvorstellungen verstecken möchte...

 

Angesiedelt in einer Zeit, in der Homophobie zum guten Ton gehörte, erzählt Maurice die tragische Leidensgeschichte eines jungen Mannes, dessen versteckte Sexualität sich über die Jahre immer stärker zu einem psychischen Problem entwickelt, bis er schließlich endlich einen Menschen kennenlernt, der ihm neue Hoffnung geben kann. Obwohl Homosexualität in der heutigen Zeit deutlich weniger Probleme mit sich bringt, als sie es zur Zeit der Erzählung tat, bleiben die inneren Konflikte und die Probleme der Außenwirkung leider immer noch sehr aktuell, was den Film nicht nur zu einem zeitlosen Drama macht, sondern auch heute noch all denjenigen Mut zuspricht, die mit ihrer Sexualität hadern beziehungsweise kurz vor einem Outing stehen. Das positive Ende, welches auch in der Vorlage zu finden war, ist zwar in Bezug auf die Zeit, in welcher die Geschichte spielt, nicht sehr glaubhaft und deutlich überzogen, erzielt aber gerade dadurch die beabsichtigte Wirkung auf eben die Zuschauer, für welche die Erzählung eigentlich gedacht ist. Ohnehin war die Vorlage von E.M. Forster ihrer Zeit weit voraus, denn bereits im Jahr 1914 geschrieben, zeichnet die Entwicklung des Umgangs mit der Homosexualität in vielen Bereichen ein sehr fortgeschrittenes Bild, das erst viele Jahre später wahr werden sollte. Letztendlich wurde der Roman auf Grund seines Inhalts über 50 Jahre vor der Öffentlichkeit geheim gehalten, bevor es 1971 schließlich posthum veröffentlicht wurde. James Ivory hält sich nicht ohne Grund mit seiner Inszenierung sehr nahe am zugrundeliegenden Buch, bietet dabei aber sogar einige Vertiefungen und Hintergründe, deren Fehlen seinerzeit beim Roman bemängelt wurden. Erzählerisch ist Maurice sehr ruhig und dialogorientiert ausgelegt, während die große umfasste Zeitspanne oftmals einen episodenhaften Charakter entwickelt. Dass dadurch einige Längen entstehen ist kaum vermeidbar, dank hervorragend agierenden Darstellern und teilweise sehr treffenden, ausdrucksstarken Dialogen, lässt sich über diese zähen Passagen aber gut hinwegsehen. 

 

Bildergalerie von Maurice (10 Bilder)

Details der Blu-ray


Durch die neue Abtastung zeigt sich das Bild angenehm scharf, gut detailliert und geprägt von einer natürlichen Farbgestaltung. Getrübt wird das Seherlebnis ein wenig durch die teils starke Körnung und leichtes Rauschen, auf Grund des Filmalters ist dies aber zu verschmerzen. Die Tonspur ist gut ausbalanciert und klar, bewegt sich aber bedingt durch die Inszenierung komplett im vorderen Boxenbereich der Surroundanlage. 

 

Details der Special Edition

 

Maurice erscheint als Digipak im Schuber. Dieser zeigt auf der Front ein Motiv von Hugh Grant, die Rückseite ist mit den Inhaltsangaben und Details bedruckt. Das Bild wiederholt sich auch auf dem Digipak, aufgeklappt zeigt es ein Szenebild von Hugh Grant gemeinsam mit James Wilby. Im Inneren befinden sich der Film jeweils auf Blu-ray und DVD sowie eine Bonus-DVD mit zahlreichen Extras, wie zwei Dokumentationen, diverse Featurettes oder auch zwei Kurzfilme von Regisseur James Ivory. Das Digipak verfügt hinter den Discs über einen Innendruck mit zwei Closeups, einmal von Hugh Grant, einmal von Rupert Graves. Das 24-seitige Booklet liefert Hintergrundinfos zum Film, aber auch zur Geschichte des "Queer Cinema", als Filmen mit homosexuellen Themen. 

 

Hinweis:

Die Laufzeitangaben auf der Rückseite des Schubers sind mit ca. 85 Minuten (DVD) beziehungsweise ca. 88 Minuten (Blu-ray) angegeben. Dies ist falsch. Die richtigen Laufzeiten sind ca. 134 Minuten (DVD) und ca. 141 Minuten (Blu-ray)



Cover & Bilder © Koch Films GmbH / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Maurice ist ein in weiten Teilen zeitloses Drama über Homosexualität beziehungsweise die ausgeprägte Homophobie der Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf das betroffene Individuum. Stark gespielt und durch stimmige Dialoge vorangetrieben entwickelt der Film über die lange Laufzeit zwar einige Längen und zähe Passagen, bleibt aber letztendlich doch ein wichtiger Film, gerade für diejenigen, die selbst mit ihrer Sexualität Probleme haben und diese aus Angst vor Zurückweisung vor ihrem Umfeld verstecken. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen